Protokoll vom 31.01.2018
Moderator: Stefan
Protokollant: Sasha
Anzahl FSR-Mitglieder: 16
Anzahl anwesender Gäste: 1
TOP 0 Post/Mail
- Weder Post noch Mail
TOP 1 Protokoll
- Nummerierung von Personen mit gleichem Vornamen soll eingehalten werden
- Aufgaben sollen an eine Person delegiert werden, keinen AK oder „jemanden“
TOP 2 Berichte
- SSC-Treffen
- Kommunikation ist schlecht
- Über Mails ist nicht immer jemand erreichbar
- Mails werden nicht weitergeleitet
- Beschwerden-Management bei fehlender Antwort bzw. dringenden Fragen kontaktieren
- Aktueller Stand: Das SSc hat keinen Personal-Engpass mehr
- Durch großen Workload konnten nicht alle Fragen/Anliegen bearbeitet werden
- Zu späte Eintragung der Noten
- Nicht alle Lehrenden tragen Noten über StudIp ein
- Überbuchung von Studiengängen
- Zahl der Studierenden wird bei Umweltwissenschaften aus finanziellem Interesse hochgesetzt
- Teilweise 60% Überbuchung von Kursen
- Ausländische Studierende sollen besser eingebunden werden
- Campus Card soll im SoSe 2019 erscheinen
- Prüfungsausschuss
- PA Module, die im WiWi-Bereich Pflicht sind, können ab dem nächsten WiSe von Wirtschaftsinformatik Studierenden nicht belegt werden
- Zurzeit können die Modulverantwortlichen gefragt werden ob das Modul belegt werden darf
- Beschluss wurde erst vor den Prüfungen bekannt gegeben
- Noch nicht in den Gremien beschlossen, jedoch als Übergangslösung des SoSE 18 und WiSe 18/19 festgelegt
- SIT
- Kritik: im Doodle wurde sich nicht eingetragen, wenn man nicht konnte
- Doodle wurde nicht ausgewertet, AK SIT entschuldigt sich dafür.
- Das Softwareprojekt wurde überraschend nicht vorgestellt
- Aus Vorträgen wurden Pflichtveranstaltungen gemacht
- Unorganisiertes Vorgehen des AKs
- Uni-Führung wurde gut aufgenommen
- Verbesserungsvorschlag: Bessere Absprache, benötigte Unterlagen im Voraus vorbereiten
- F3V
- Strecke nach Groningen ab WiSe 18/19 wirksam, falls kein Veto eingelegt wird
- Keine amtlichen Ergebnisse der Stupa-Wahl
- Mensa-Party: helfende Fachschaften können eigene Schichteinteilungen vornehmen
- Mail ausstehend
- Überbuchung: offener Brief soll direkt ans Landesministerium
- Treffen des Arbeitskreises in 2 Wochen
- Klausur-Ausleihe
- Studienausweis einer Studierenden wurde nicht zurückgegeben
- Unklar ob welche Altklausuren fehlen
- In Zukunft Personalausweise einbehalten, notieren welche Klausur/en verliehen wird/werden
- Neue Klausuren in Bastians Fach, nicht selber abheften
- Nasse Handtücher
- Angela hat die nassen Handtücher der Erstifahrt gereinigt
- Schmutzige Handtücher des FSR-Büros trocknen lassen bevor sie gesammelt werden
- Schmutzige Handtücher nicht zu den sauberen legen
- T-Shirt Foto
- Angela benötigt ein Foto der Logo-Details zum Abgleichen der neuen Fachschafts-Shirts
- Moritz macht ein Foto und schickt es Angela
- AK Tür-Chief wurde gegründet
- Bastian ist beigetreten
TOP 3 Termine
- 25.04 Mensa Party
TOP 4 ToDo
- Stefan II hat die Büro-Schranktür repariert
TOP 5 O-Woche
- Grober Zeitplan wurde erstellt
- Alte ToDos:
- Sektempfang: Gibt es eine offizielle Begrüßung?
- Harm schreibt diesbezüglich eine Mail an Prof. Kramer
- Aufbau benötigt mehr als 2 Personen
- Räume sollen beim Abbau ordentlich hinterlassen werden
- Erledigung der Aufgaben ist
- verantwortungsvoll
- zuverlässig
- selbstständig
- Aufgabenbeschreibung soll detailliert für die nächste O-Woche festgehalten werden
- Wagen der Theoretischen Informatik frühzeitig anfragen
- Reinigungsutensilien (Besen, Wischmopp, Reinigungsmittel etc.) sollen vorhanden sein
- AK Beschaffung (Stefan II) kümmert sich um nötige Beschaffungen
- Bestätigung der Vortragenden
- Verantwortlicher für Technik:
- Sven II prüft Geräte vorher auf Vollständigkeit/Funktionalität
- Verantwortlicher Nachbereitung:
- Stefan II übernimmt die Durchsicht von Feedbackbögen und die Nachbereitung des Don't Panic
- Notwendigen Raum bis mindestens 22:00 Uhr buchen
- Fachschaftsratler sollen sich während Frühstück/Unternehmungen mehr unter die Erstis mischen
- Finanzierung: OLDIES noch nicht gemeldet
TOP 6 Meinungsbilder
- Don't Panic
- Wurde überarbeitet
- Ist eine Vorstellung der Gremien sinnvoll?
- Vorschläge:
- Don't Panic für das SoSe erstellen (ohne Gremienübersicht und andere Informationen)
- Themen nach Relevanz für Master sortieren
- Nicht verändern, da Hintergrund der Master-Erstis nicht bekannt ist
- Inhalt auf Aktualität überprüfen
- Soll auf das Deckblatt O-Tag/O-Woche?
- Wird durch Studium oder Studienbeginn ersetzt
- Anfrage einer Schülerin
- Wird in der nächster Sitzung behandelt
- SSC
- AK/Beauftragten einrichten?
- Ganzer Fachschaftsrat sollte sich damit beschäftigen
- SSC soll sich darum kümmern, dass fehlende Personen ersetzt werden
- Stellungnahme in Zusammenarbeit mit anderen Fachschaften um Konsequenzen zu ziehen
- Nach Kündigung teilweise über Monate keinen zuständigen Bearbeiter
- Dezernat 3 für Personaleinstellung zuständig
- Über F3V regeln, da andere Fachschaften mindestens genauso stark betroffen sind
- Felix verfasst eine Mail um weitere Meinungen des FSR einzuholen.
TOP 7 Sitzungsretrospektive
- Berichte und Meinungsbilder früher anschreiben
- Keinen Streit provozieren/sticheln oder Leute bloßstellen
- Berichte und Meinungsbilder sollen keine Mitglieder angreifen
- Bericht zu SIT zu ausführlich
- Vieles gehörte in eine Nachbesprechung des AKs
- Viele Diskussionen am Anfang der Sitzung
- Gute Moderation
- Kein Meinungsbild anschreiben wenn der Zuständige vor Ende der Sitzung geht
- Geteilte Meinungen dazu
TOP 8 Nächste Sitzung
- Protokollant der übernächsten Woche: Wird in nächster Sitzung beschlossen (Vorlesungsfreie Zeit)
- Moderator der übernächsten Woche: Wird in nächster Sitzung beschlossen (Vorlesungsfreie Zeit)
- Termin der nächsten Sitzung: 14.02.2018
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