Protokoll vom 31.01.2018

Moderator: Stefan

Protokollant: Sasha

Anzahl FSR-Mitglieder: 16

Anzahl anwesender Gäste: 1

TOP 0 Post/Mail

  • Weder Post noch Mail
  • Nummerierung von Personen mit gleichem Vornamen soll eingehalten werden
    • Aufgaben sollen an eine Person delegiert werden, keinen AK oder „jemanden“
  • SSC-Treffen
    • Kommunikation ist schlecht
      • Über Mails ist nicht immer jemand erreichbar
      • Mails werden nicht weitergeleitet
    • Beschwerden-Management bei fehlender Antwort bzw. dringenden Fragen kontaktieren
    • Aktueller Stand: Das SSc hat keinen Personal-Engpass mehr
    • Durch großen Workload konnten nicht alle Fragen/Anliegen bearbeitet werden
    • Zu späte Eintragung der Noten
      • Nicht alle Lehrenden tragen Noten über StudIp ein
    • Überbuchung von Studiengängen
      • Zahl der Studierenden wird bei Umweltwissenschaften aus finanziellem Interesse hochgesetzt
      • Teilweise 60% Überbuchung von Kursen
    • Ausländische Studierende sollen besser eingebunden werden
    • Campus Card soll im SoSe 2019 erscheinen
    • Prüfungsausschuss
      • PA Module, die im WiWi-Bereich Pflicht sind, können ab dem nächsten WiSe von Wirtschaftsinformatik Studierenden nicht belegt werden
      • Zurzeit können die Modulverantwortlichen gefragt werden ob das Modul belegt werden darf
      • Beschluss wurde erst vor den Prüfungen bekannt gegeben
      • Noch nicht in den Gremien beschlossen, jedoch als Übergangslösung des SoSE 18 und WiSe 18/19 festgelegt
  • SIT
    • Kritik: im Doodle wurde sich nicht eingetragen, wenn man nicht konnte
    • Doodle wurde nicht ausgewertet, AK SIT entschuldigt sich dafür.
    • Das Softwareprojekt wurde überraschend nicht vorgestellt
    • Aus Vorträgen wurden Pflichtveranstaltungen gemacht
    • Unorganisiertes Vorgehen des AKs
    • Uni-Führung wurde gut aufgenommen
    • Verbesserungsvorschlag: Bessere Absprache, benötigte Unterlagen im Voraus vorbereiten
  • F3V
    • Strecke nach Groningen ab WiSe 18/19 wirksam, falls kein Veto eingelegt wird
    • Keine amtlichen Ergebnisse der Stupa-Wahl
    • Mensa-Party: helfende Fachschaften können eigene Schichteinteilungen vornehmen
      • Mail ausstehend
    • Überbuchung: offener Brief soll direkt ans Landesministerium
      • Treffen des Arbeitskreises in 2 Wochen
  • Klausur-Ausleihe
    • Studienausweis einer Studierenden wurde nicht zurückgegeben
    • Unklar ob welche Altklausuren fehlen
    • In Zukunft Personalausweise einbehalten, notieren welche Klausur/en verliehen wird/werden
    • Neue Klausuren in Bastians Fach, nicht selber abheften
  • Nasse Handtücher
    • Angela hat die nassen Handtücher der Erstifahrt gereinigt
    • Schmutzige Handtücher des FSR-Büros trocknen lassen bevor sie gesammelt werden
    • Schmutzige Handtücher nicht zu den sauberen legen
  • T-Shirt Foto
    • Angela benötigt ein Foto der Logo-Details zum Abgleichen der neuen Fachschafts-Shirts
    • Moritz macht ein Foto und schickt es Angela
  • AK Tür-Chief wurde gegründet
    • Bastian ist beigetreten
  • 25.04 Mensa Party
  • Stefan II hat die Büro-Schranktür repariert
  • Grober Zeitplan wurde erstellt
  • Alte ToDos:
    • Sektempfang: Gibt es eine offizielle Begrüßung?
      • Harm schreibt diesbezüglich eine Mail an Prof. Kramer
    • Aufbau benötigt mehr als 2 Personen
    • Räume sollen beim Abbau ordentlich hinterlassen werden
    • Erledigung der Aufgaben ist
      • verantwortungsvoll
      • zuverlässig
      • selbstständig
    • Aufgabenbeschreibung soll detailliert für die nächste O-Woche festgehalten werden
    • Wagen der Theoretischen Informatik frühzeitig anfragen
    • Reinigungsutensilien (Besen, Wischmopp, Reinigungsmittel etc.) sollen vorhanden sein
      • AK Beschaffung (Stefan II) kümmert sich um nötige Beschaffungen
    • Bestätigung der Vortragenden
    • Verantwortlicher für Technik:
      • Sven II prüft Geräte vorher auf Vollständigkeit/Funktionalität
    • Verantwortlicher Nachbereitung:
      • Stefan II übernimmt die Durchsicht von Feedbackbögen und die Nachbereitung des Don't Panic
    • Notwendigen Raum bis mindestens 22:00 Uhr buchen
    • Fachschaftsratler sollen sich während Frühstück/Unternehmungen mehr unter die Erstis mischen
  • Finanzierung: OLDIES noch nicht gemeldet
  • Don't Panic
    • Wurde überarbeitet
    • Ist eine Vorstellung der Gremien sinnvoll?
      • Vorschläge:
        • Don't Panic für das SoSe erstellen (ohne Gremienübersicht und andere Informationen)
        • Themen nach Relevanz für Master sortieren
        • Nicht verändern, da Hintergrund der Master-Erstis nicht bekannt ist
    • Inhalt auf Aktualität überprüfen
    • Soll auf das Deckblatt O-Tag/O-Woche?
      • Wird durch Studium oder Studienbeginn ersetzt
  • Anfrage einer Schülerin
    • Wird in der nächster Sitzung behandelt
  • SSC
    • AK/Beauftragten einrichten?
      • Ganzer Fachschaftsrat sollte sich damit beschäftigen
    • SSC soll sich darum kümmern, dass fehlende Personen ersetzt werden
    • Stellungnahme in Zusammenarbeit mit anderen Fachschaften um Konsequenzen zu ziehen
    • Nach Kündigung teilweise über Monate keinen zuständigen Bearbeiter
    • Dezernat 3 für Personaleinstellung zuständig
    • Über F3V regeln, da andere Fachschaften mindestens genauso stark betroffen sind
    • Felix verfasst eine Mail um weitere Meinungen des FSR einzuholen.
  • Berichte und Meinungsbilder früher anschreiben
  • Keinen Streit provozieren/sticheln oder Leute bloßstellen
    • Berichte und Meinungsbilder sollen keine Mitglieder angreifen
  • Bericht zu SIT zu ausführlich
    • Vieles gehörte in eine Nachbesprechung des AKs
  • Viele Diskussionen am Anfang der Sitzung
  • Gute Moderation
  • Kein Meinungsbild anschreiben wenn der Zuständige vor Ende der Sitzung geht
    • Geteilte Meinungen dazu
  • Protokollant der übernächsten Woche: Wird in nächster Sitzung beschlossen (Vorlesungsfreie Zeit)
  • Moderator der übernächsten Woche: Wird in nächster Sitzung beschlossen (Vorlesungsfreie Zeit)
  • Termin der nächsten Sitzung: 14.02.2018
Gib Deinen Kommentar ein. Wiki-Syntax ist zugelassen:
H D S U N
 
Cookies helfen bei der Bereitstellung von Inhalten. Durch die Nutzung dieser Seiten erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies auf Ihrem Rechner gespeichert werden. Weitere Information
  • fachschaft/sitzungsprotokolle/31.01.2018.txt
  • Zuletzt geändert: 2021/11/25 00:54
  • (Externe Bearbeitung)