Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


service:10vorne

10Vorne

Zehn Vorne ist der Sozialraum des Departements für Informatik, die offizielle Raumnummer ist A2 2-607 (Wieso 607? Keine Ahnung!). Dieser Raum steht allen interessierten Informatikstudenten offen zum Entspannen, Rumsitzen, zur Not auch Rumstehen oder Rumtrinken, zum sich und vor allem andere zu treffen, für kleine Arbeiten (Origami, Laubsägen, Häkeln, Übungszettel Abschr… äh, Lösen) und vielem mehr. Der Phantasie sind da kaum Grenzen gesetzt.

Damit der Raum auch wirklich offen steht, ihn bitte nicht reservieren oder für offizielle Treffen (Übungen, Besprechungen etc.) benutzen, dafür gibt es Seminarräume! Zum Arbeiten sind in Zehn Vorne zwei Klapptische vorhanden, diese können selbst von durchschnittlich handwerklich begabten InformatikerInnen (zwei linke Hände und alles Daumen) ganz leicht aufgebaut werden. Nach dem Gebrauch sollten sie natürlich auch wieder an die Seite gestellt werden, um das Gemütliche nicht zu stören. Dabei bitte aufpassen, daß die vielen Daumen nicht geklemmt werden!

In dem Zeitschriftenregal liegen aktuelle und ältere Publikationen diversester Machart und Herkunft aus, diese kann im Raum konsumiert oder auch mitgenommen werden. Dort aber bitte keine Werbung o.ä. ablegen (Prospekte etc.). Falls ihr Kommentare oder Anregungen für uns habt - immer her damit, am besten per eMail.

Wir bitten darum, mit den Möbeln pfleglich umzugehen, damit sich möglichst viele Leute möglichst lange daran erfreuen können. Falls doch mal was kaputt geht (kann ja mal passieren), dann bitte selbst drum kümmern, aber wenigstens der Fachschaft eine mail schicken!

Außerdem sollte eine gewisse Ordnung im Raum gehalten werden, also bitte Abfälle, Altpapier etc. nicht einfach auf dem Boden oder den Tischen zurücklassen, sondern ordnungsgemäß entsorgen, Möbel nach Gebrauch wieder zurückräumen, etc…

Natürlich herrscht in Zehn Vorne absolutes Rauchverbot, wie in jedem öffentlichen Gebäude Niedersachsens, auch ohne Schild!

Der Name Zehn Vorne wurde auf einer Vollversammlung ausgewählt. Wie das verwegene Design der Beschriftung schon deutlich macht, entstammt er der Welt der US-amerikanischen Fernsehserie Star Trek (in Deutschland: Raumschiff Enterprise). In der zweiten Serie, The Next Generation, wird mit „Zehn vorne“ („ten forward“) der Gemeinschaftsraum auf Deck 10 vorne auf dem auf dem Raumschiff Enterprise bezeichnet. Der Name erscheint uns sehr passend, da erstens viele InformatikerInnen Fans der Serie sind, zweitens die Assoziation Kneipe - Sozialraum irgendwie einleuchtet, und drittens der Raum zum ehemaligen Fachbereich 10 gehört und dort ganz vorne liegt!

Die Beschriftung ist im Original TNG-Font bzw. in Klinzhai (klingonisch), der klingonische Ausdruck heißt transskribiert „tach“ und bedeutet soviel wie (Cocktail-)Bar.

service/10vorne.txt · Zuletzt geändert: 2014/01/09 17:18 von matthias