Protokoll vom 30.06.2010

(Protokollant: Hauke)

TOP Post

  • Eine Ausschreibung für ein Projekt „Alligator - Coding Session“ von Juli - September 2010. Weitere Infos findet man auf dem Infotisch als Flyer oder auf dem Plakat an der Fachschaftsraumtür.
  • kein Feedback
  • Die Gespräche mit den Erstitutorenbewerbern finden am 07.07.2010 statt, an dem Mark und Hauke sich mit Annegret Habel zusammen mit den Bewerbern unterhalten. Bislang gibt es nur 4 Bewerber, weshalb ihr euch gerne noch bewerben könnt.
  • Fakultätsübergreifende StuKo:
    • Den Änderungen an der allgemeinen BPO (siehe letzte FS-Sitzung) wird von der Fakultätsübergreifenden Studienkommission zugestimmt. Alle ständigen Studienkommissionen und Fakultätsräte haben den Änderungen zugestimmt.
    • Außerdem wurde der neuen Anlage 3 zugestimmt. Diese Abstimmung war problematisch, da einige Module nicht angepasst wurden (haben momentan noch mehrere Prüfungen). Da aber die alte Anlage 3 bis zum WS 2011 gelten würde, wenn die neue nicht bis zur nächsten Senatssitzung positiv abgestimmt worden wäre, ist diese mit relativ vielen Enthaltungen angenommen worden.
  • Runder Tisch:
    • Es gab eine lange Diskussion über die Änderungen an der allgemeinen BPO. Der Runde Tisch konnte zwar nichts beschließen, aber es wurde versucht ein Kompromiss zwischen allen Beteiligten zu finden. Bisher wurde keiner gefunden.
    • So soll es pro Modul nur eine Prüfung geben, wenn das Modul kleiner als 10/12 KP ist. Wenn das Modul größer ist, kann es mit Begründung auch mehrere Prüfungen geben (dies muss dann durch die Studienkommission). Außerdem können Studierende freiwillig mehrere Prüfungen machen, wenn dies vom Dozenten angeboten wird. Dies ist beispielsweise sinnvoll, wenn ein Dozent Übungszettel anbietet, die zu 20 Prozent mit in die Note eingehen sollen. Dann kann sich der Studierende aussuchen, ob er die Klausur mit 100% oder die Klausur mit 80% und die Übungszettel mit 20% schreiben will.
    • Des Weiteren kann in den fachspezifischen Anlagen geregelt werden, dass einige Module vom Freiversuch ausgeschlossen werden. Dies muss mit Begründung in der Studienkommission verabschiedet werden. Der einzige Grund hierfür ist allerdings, dass die Kapazitäten für einen Freiversuch fehlen.
  • FS e.V.: Wir haben das Gründungsprotokoll vom Amtsgericht zurückbekommen und Eike hat das so geändert, dass wir dieses nun (hoffentlich) korrekt zurückschicken können. Dazu müssen allerdings alle Gründungsmitglieder das Protokoll noch einmal unterschreiben. Eike kümmert sich darum, dass alle unterschreiben, die nicht auf der FS-Sitzung waren.
  • Die Decke im neuen Raum ist fertig gebaut worden, der Raum wurde gestrichen und bald soll die Elektronik umgebaut werden, d.h. wir können bald umziehen.
  • Manuela hat uns Stühle für 90€ gezeigt. Wir müssen nun als nächstes feststellen, ob wir eine Kostenstelle dafür bekommen können. Falls das nicht der Fall ist, müssen wir uns etwas anderes überlegen.
  • Wir haben gezogen.
  • Es gab schon mehrere Nachfragen von Schülern wann die O-Woche stattfindet, da diese sich nun informieren. Die Informationen werden auf die Hauptseite übertragen.
  • Der Mann aus dem Fiddlers hat noch nicht zurückgerufen, d.h. wir wissen nicht, ob wir das Fiddlers am Dienstag in der O-Woche bekommen.
  • Mark hat noch nicht nachgefragt wegen der Pinte42 für Mittwoch (angeblich können wir die bekommen und einer aus der PG von Mark hat die für uns gemietet).
  • Bis zum 31.07.2010 arbeitet der AK für den Richtlinienkatalog genau diesen aus.
  • 06.07.2010 Infoveranstaltung Bachelor → Master
  • 07.07.2010 PG-Tag
  • 31.07.2010 Frist AK RLK
  • 11.10.2010-15.10.2010 Vorkurse
  • 18.10.2010-22.10.2010 O-Woche
Cookies helfen bei der Bereitstellung von Inhalten. Durch die Nutzung dieser Seiten erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies auf Ihrem Rechner gespeichert werden. Weitere Information
  • fachschaft/sitzungsprotokolle/30.06.2010.txt
  • Zuletzt geändert: 2021/11/25 00:54
  • (Externe Bearbeitung)