Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


fachschaft:arbeitskreise

Arbeitskreise

In der Fachschaft wird viel Arbeit in Arbeitskreise ausgelagert. Die Mitglieder dieser Arbeitskreise übernehmen dann selbstständig die Bearbeitung der Aufgaben und stellen die Ergebnisse regelmäßig in einer Fachschaftssitzung vor und können hier gegründet oder aufgelöst werden.

Anschaffung

Kümmert sich um alle Anschaffungen für den FSR

  • Mitglieder:
    • Angela
    • Stefan II
    • Chris

Erstifahrt

Organisation einer Erstsemesterfahrt, auf der sich neue Studierende und Fachschaftler kennen lernen und austauschen können.

  • Mitglieder:
    • Dominik
    • Tim
    • Mark Kettner
    • Manuel
    • Daniel
    • Noelle
    • Lukas

Events

Organisation von unterschiedlichen Events für alle Fachschaftsmitglieder und Außenstehende.

  • Mitglieder:
    • Luca
    • Angela
    • Linus
    • Manuel
    • Tim
    • Kevin

FS Flunkyball

Kümmert sich um Flunkyball-Turniere und die FS-Flunkyball Rangliste.

  • Mitglieder:
    • Bastian

FSR-Leitung

Das Organigramm des Fachschaftsrats sieht vor, dass die Fachschaftsarbeit in zwei Teilbereiche unterteilt ist. Diese sind Hochschulpolitik und Organisatorisches. Jeder dieser Bereiche wird von einer Person geleitet, welche die Aufgaben haben den Überblick über ihren Bereich zu behalten, bei der Koordination zu helfen und bei der Fachschaftssitzung bericht zu erstattet. Zusätzlich gibt es noch einen Mitgliedsbeauftragten für das Personalwesen des Fachschaftsrats. Seine Aufgabe besteht im weitesten Sinn darin die Mitglieder zu motivieren, aktiv bei der Fachschaftsarbeit mitzuwirken, zwischenmenschliche Konflikte zu lösen.

  • Leiter der Hochschulpolitik :
    • Patrick
  • Leiter der Organisatorischen FS-Arbeit:
    • Unbesetzt
  • Mitgliedsbeauftragter:
    • Mark I

FSR-Fahrt

Organisation einer Fachschaftsratsfahrt, auf der sich Fachschaftsratmitglieder kennen lernen und austauschen können, sowie allgemeine Themen der Fachschaft erarbeiten. Außerdem können sich auf der Fahrt die Arbeitskreise für ihre verschiedenen Aufgaben unterteilen und koordinieren.

  • Mitglieder:
    • Luca
    • Kevin
    • Angela
    • Felix
    • Tim

Hackathon

Dieser AK organisiert Programmier-Events. Diese ähneln LAN-Partys, nur mit dem Unterschied, dass git, Compiler und Interpreter und Hardware unsere Spieleplattformen sind ;)

  • Mitglieder:
    • Mark II
    • Keno
    • Bastian
    • Carl

Kekse

Sorgt dafür, dass es auf unseren Sitzungen immer etwas zum Knabbern gibt.

  • Mitglieder:
    • Mark II
    • Sven II

KIF

Der AK organisiert die Teilnahme an der Bundesfachschaftentagung der Informatikfachschaften. Diese finden in jedem Semester statt und werden als KIF (Konferenz der Informatikfachschaften) bezeichnet.

  • Mitglieder:
    • Sven
    • Patrick

Kiosk

Füllt die Süßigkeiten- und Getränkelager der Fachschaft auf.

  • Mitglieder:
    • Angela
    • Beatrice
    • Mark II
    • Harm
    • Carl
    • Alex

Kohlfahrt

Der AK ist dafür zuständig zu Beginn jedes Jahres unsere Kohlfahrt zu organisieren.

  • Mitglieder:
    • Manuel
    • Angela
    • Christina
    • Mark II.
    • Lukas
    • Bastian
    • Arne

Klausuren

Verwaltet Prüfungsprotokolle der Vergangenheit und kümmert sich um deren Aktualität.

  • Mitglieder:
    • Bastian
    • Chris

LAN-Party

Wir organisieren regelmäßig LAN-Partys für Mitglieder des Departments Informatik.

  • Mitglieder:
    • Keno
    • Arne
    • Bastian
    • Daniel
    • Lukas

Lizenzen

Wir beschäftigen uns mit dem unbewussten bzw. gewollten Preisgeben von persönlichen Daten zum Nutzen vom Software während des Studiums. Derzeit sondieren wir die Situation um Maßnahmen entwickeln zu können.

  • Mitglieder:
    • Patrick
    • Moritz
    • Stefan II

Mails

Schreiben von dringenden Emails während der Fachschaftssitzungen sowie Bearbeiten oder delegieren von auf dem Mailverteiler eingehenden Anfragen.

  • Mitglieder:
    • Tobias
    • Sven
    • Carl

Öffentlichkeitsarbeit

Pflegt die Accounts der Fachschaft im Stud.IP, auf Facebook sowie bei Google+. Vertritt die Fachschaft bei Veranstaltungen nach außen und hält Kontakt zu Sponsoren und Organisationen.

  • Mitglieder:
    • Mark I
    • Sven
    • Luca
    • Chris
    • Lukas

Plakate

Designt Plakate für Events der FS.

  • Mitglieder
    • Keno
    • Tobias
    • Tina

Post

Prüft regelmäßig das Postfach der Fachschaft auf neue Post (insbesondere gremienrelevante Post)

  • Mitglieder
    • Moritz
    • Manuel

Pinnwand

Der AK erweitert und bereinigt unsere Pinnwände in den Fluren in A02 und A04.

  • Mitglieder:
    • Sven
    • Stefan

Protokoll

Verantwortlich für das Durchlesen, Korrigieren und Veröffentlichen der Sitzungsprotokolle.

  • Mitglied:
    • Moritz
    • Harm
    • Patrick
    • Daniel
    • Noelle
    • Chris

Räume

Der AK ist verantwortlich für die Kontrolle und Pflege der Fachschaftsräume. Dazu zählen das 10vorne (Treppenhaus), der Lötraum (A04) und der Fachschaftsraum (A04).

  • Mitglieder:
    • Sven
    • Arne
    • Sven II
    • Stefan II

Server

Wartet den Server wormwood, auf dem unter anderem die Website läuft, sowie den ARBI-Account der Fachschaft.

  • Mitglieder:
    • Bastian
    • Patrick

S/HIT

Der AK Schüler- und Hochschulinformationstag organisiert einen Stand, um Interessierte über unser Studium zu informieren.

  • Mitglieder:
    • Rabea
    • Noelle
    • Dominik

Sommerfest

  • Mitglieder
    • Bastian
    • Felix
    • Manuel
    • Arne
    • Alex
    • Sasha
    • Tim
    • Linus

Spieleabend

Organisation von Spieleabenden aller Art.

  • Mitglieder
    • Tobias
    • Sven II
    • Mark II
    • Daniel
    • Keno
    • Arne

Termine

Pflegt den Fachschaftskalender.

  • Mitglied:
    • Nils I.
    • Thomas I.

Türchief

Der AK ist dafür zuständig, den Zugang zum Fachschaftsraum zu verwalten.

  • Mitglieder:
    • Sven

Webseite/Wiki

Wartet die Webseite / das Wiki der Fachschaft.

  • Mitglieder:
    • Mark I
    • Stefan I
    • Stefan II
fachschaft/arbeitskreise.txt · Zuletzt geändert: 2017/11/20 11:41 von mark