TOP Post TOP Feedback TOP Berichte TOP Arbeitsraum fuer Studierende TOP Anrufbeantworter TOP Prüfungsprotokolle TOP O-Woche TOP 10vorne TOP Namensvorschläge für die Arbi-Rechnerräume TOP Verschiedenes TOP Termine

TOP Post - Poster, Werbung etc. — hängen wir auf („Bridging the gap“-Kongress in München —> Wirtschafsinformatik) - Uni-Rallye - Abgaben –> Prämierung der Ergebnisse auf dem Fussballturnier - Einladung Absolventenfeier (10.11.) - Private Post für Nilz, Günter & Iri's, Joey, Stefan Kühnapfel, Mark Ross, Tim Strazny (=⇒ bitte abholen!) - ct's und iX'e - Bericht zur Systemakkreditierung 2Fach-BA und M.Ed. (Beitrag der Informatik zu dem Antrag)

TOP Feedback aus dem Nurpel - Diskussionen zu geringer Ersti-Zahl. 23 Posts, 550 Reads. - Diskussionen in der FS:

  1. In Aachen ist die Anfängerzahl auch noch zurückgegangen, scheinbar ist das Wissen über die Möglichkeiten in der Informatik in OL nicht weit verbreitet (evtl. auch „falsche“ Studienberatung)
  2. In Karlsruhe ist die Zahl hochgegangen, in Mannheim runter (weil deren TI abgewickelt wird)
  3. Bundestrend noch nicht klar –> Fakultätentag, KIF anfragen
  4. Scheinbar verstärkte Werbung in den Schulen der Umgebung notwendig (Vorschlag Annegret Habel: Dafür die kapazitär-zuvielen (Dominik will nicht, das ich „überflüssig“ schreibe) Ersti-Tutoren nehmen)

TOP Berichte - Wir haben viele neue potenzielle FSler da. Christian (ersti), Mark & Jan (dritties), Hans & Hauke (ersties) - Bericht 10vorne: Wir sahen einen älteren, schlafenden Menschen im 10vorne, der da wohl immer zu sein scheint. Es scheint olfaktorisch so, das er da wohnen würde. –> Diskussion unter eigenem TOP - 3 neue eLearning-Schwerpunkt-haber ;)

TOP Arbeitsraum fuer Studierende

  1. ist fertig!
  2. Ziel erreicht!
  3. Anne malt einen Schlüssel („Bitte nicht abschließen!“

TOP Anrufbeantworter - Es gibt ein neues AB-Server-Dingsi, Umstellung bis Ende Oktober. - Umstellung macht Anne (die bespricht den AB und stellt die Anleitung ins Wiki)

TOP Prüfungsprotokolle - Es existiert ein Nurpel-Backup-Skript für die Prüfungsprotokolle - Webseite für Prüfungsprotokolle sollte als PHP-DB-Applikation laufen –> Eigenentwicklung (Diskussion) - Debatte über die Webseite (CMS (oder „kleine tools“) vs. kein CMS) –> „Pimp my Fachschaftsseite!“ - Wir benennen zwei Webmaster (Dennis, Kai), die kümmern sich darum!

TOP O-Woche - Erstis: finden es toll, was wir auf die Beine gestellt zu haben - MI abends waren so wenige Sportler da, weil die FS von denen die Info nicht verbreitet hat - Verbesserungsvorschläge: Kneipenabend Fr abends war ersti-frei (nur FS+Angehörige da) —> nächstes Jahr unnötig - Um die Bierapotheke versöhnlich zu stimmen: Anregung, das die Erstitutoren sich da mal treffen - Freitag haben sich alle bis auf n Abteilungen vorgestellt und Einblicke in die aktuelle Forschung gegeben! Danke an die Vortragenden! —> lohnt sich, so eine Veranstaltung für 2./6.-Semester anzubieten ; aber es waren wenige (5-10) nicht-FS-Studis da —> FS hat einen Proof of Concept für so eine Art Veranstaltung gemacht ⇒ Es klappt! —> Termin „Freitag der O-Woche“ ist gut, eventuell kurzfristig für die „Schwerpunktwähler“ (die sich dann ja innerhalb 3 Tagen entscheiden müssen)

—> Fazit: Sollte unbedingt wiederholt werden, mit mehr Werbung (für mehr Resonanz!)

- Flunkyball war ein Erfolg ;)

TOP 10vorne - Wir wissen nicht, ob der „Bewohner“ da schläft. Die Erstis nehmen den Raum (u.a. deswegen) nicht an. - Der Raum stinkt. Man kann nicht lüften. - Wir beschließen: im 10vorne soll nicht übernachtet / länger geschlafen werden, weil das die Nutzung als Sozialraum beeinträchtigt. —> Raumbegehung mit der neuen FS —→ war niemand drinnen —→ Lüftung (2 Std. ca.) durch Jan mittels Sessel in aufgestellter Tür war recht erfolgreich —→ Alternativ-Schlafplatz wäre in der AStA-Sitzecke.

TOP Raumnamen - Im Stud.IP waren „Farben“ gewünscht. - Farbstreifen (so in der Art: http://www.fachschaft-informatik.de/uni-oldenburg/images/tuer.png ) an die Türen Wir denken uns aus: - Blau („Fachschafts-Blau“): A4-2-205, Grün („Magnetpin-Grün“): A4-2-202, Orange („Javabuch-Orange“): A4-2-208, Rot („roter Magnetpin-Rot“): A4-2-220, dunkles Lila: A4-2-215 - Jan hat von der ARBI die grundlegende Erlaubnis bekommen, die Türen mit den Farbstreifen zu bekleben. Jörg will auch Drucker-Aliase vergeben. Danke dafür! - Technik: Streifen ausdrucken (mehrere Streifen auf ein Poster drucken) oder farbiges Papier kaufen - Text auf die Streifen: in allen möglichen Sprachen + RGB-Code (Wiktionary). Eventuell Matrix-Style. - Tobi macht einen Prototypen ⇒ über die Liste

TOP Gremienvorbereitung – Wiedervorlage

 => wir sollten zumindest die Mathe-Profs darum bitten, auch von den Teil-Noten Gebrauch zu machen, weil der Sprung doch schon starke Auswirkungen auf den Schnitt hat.
 => Versuchen, das über die Studien-AG zu machen, damit es einen offiziellen Charakter bekommt.

TOP Verschiedenes

  1. Falls es den FS-AK Glaskasten noch geben sollte lösen wir ihn hiermit auf (den AK, nicht den Glaskasten)
  2. Anne und Andi gehen zum Workshop zur Überarbeitung unserer Studiengänge, die Termine liegen im November, weitere Interessenten sind gern gesehen
  3. Prof. Defant hat sich sehr viel Mühe mit Extra-Tutorien gegeben

Vorschlag: einen kleinen Präsentkorb mit Wein + netter Schokolade, Michael L. und Tobi stellen etwas zusammen – Wiedervorlage

TOP Termine

  1. Kandidaten für die Wahl zum Fakultätsrat und Senat müssen bis zum 8.12., 15 Uhr nominiert werden.
Cookies helfen bei der Bereitstellung von Inhalten. Durch die Nutzung dieser Seiten erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies auf Ihrem Rechner gespeichert werden. Weitere Information
  • fachschaft/sitzungsprotokolle/25.10.2006.txt
  • Zuletzt geändert: 2021/11/25 00:54
  • (Externe Bearbeitung)