Protokoll vom 25.04.2012

  • Protokollant: Patrick
  • Sitzungsleitung: *

TOP Post

  • Infomaterialien zum Career Day
  • In dem letzten Protokoll fehlte der Inhalt zu einem TOP, Hauke trägt dieses nach.
  • F3V
    • Tutoriengröße
      • Unsere Tutoriengrößen sind uniweit keine Besonderheit, in anderen Studiengängen scheint die Größe normal zu sein.
      • Grund für die Änderung der Verteilungsschlüssels zu Ungunsten der Fakultäten ist wohl, dass einige Fakultäten das Geld „gebunkert“ haben.
      • Es gibt einen Notfalltopf, aus dem sich Geld für Tutoren abzweigen lässt.
      • Vincent überprüft in Protokollen, wie genau die Verteilung der Studiengebühren gelaufen ist.
    • Niveau der Prüfungen
      • Scheint auch ein Problem der Informatik zu sein, andere Studiengänge werden eher schwerer als leichter.
    • Sommerfest der Fachschaften
      • Vincent geht zum Vorbereitungstreffen und übernimmt die Abstimmung mit unserer Fachschaft.
  • StudienAG
    • FSA Informatik (Fach/Zweifach) sowie FSA Wirtschaftinformatik
      • Es wurden zusätzliche Module eingeführt sowie viele Prüfungsformen der allgemeinen PO angepasst.
    • MPO Informatik und ESMR
      • Zusätzliche Module und Anpassung einiger KP
    • Prüfungsform Algorithmische Graphentheorie
      • Eine Änderung auf die Verteilung 70% Klausur und 30% Übungen wurde abgelehnt.
    • Prüfungsform Internettechnologien
      • Auf Grund der hohen Teilnehmerzahl wurde als Option für die mündliche Prüfung auch eine Klausur eingeführt.
    • Compilerbau in den Master
      • Antrag wurde vertagt
  • Schach
    • Wir haben einen Schachzug der Mathematiker bekommen.
  • Server
    • Protokollverteiler läuft wieder
  • Die ZSB will über unser Programm der nächsten Winter-O-Woche informiert werden.
  • Maike wendet sich bezüglich der Begrüßungen an Ute Vogel, da diese nacheinander stattfinden und somit mit dem Sektempfang kollidieren würden.
  • Bis heute wurden unter Ausrichtung des DfI ab 2012 (nur für Fachschaftsmitglieder einsehbar) Ideen gesammelt. Während der Sitzung wurde die Seite noch erweitert und wird an das Department herangetragen.
  • Die Fachschaft stellt fest, dass sie eigentlich schlecht eine Meinung zu der Strategiebildung bilden kann.
  • Wir werden die ersten Ergebnisse abwarten und dazu dann erneut eine Meinung bilden.
  • Wir haben einige Räume zur Verfügung gestellt bekommen:
    • Montag 18-22 Uhr - ab 07.05.12 - A02 2-203 und A04 4-414
    • Dienstag 18-22 Uhr - ab 08.05.12 - S 2-203 und A02 2-203 (dieser Raum jedoch nicht am 22.05 und 12.06.12!!)
    • Mittwoch 18-22 Uhr - ab 02.05.12 - A02 2-203
    • Donnerstag 18-22 Uhr - ab 03.05.12 - A04 4-411
  • Diese Räume stehen zu den genannten Zeiten allen Studenten des Departments zur Verfügung, um dort gemeinsam zu arbeiten und zu lernen.
  • Die Fachschaft sucht noch weitere Räume, die auch vor 18 Uhr zur Verfügung gestellt werden können. Diese können von Fachschaftsmitgliedern hier eingetragen werden: Raumvorschläge
  • Über die F3V soll zudem versucht werden, an eine Liste mit allen freien Räumen der Uni zu kommen, um diesen allen Studierenden zur Verfügung zu stellen.
  • Die Fachschaft hat Meinungen und Ideen zu der Tutorenschulung gesammelt und diese eingereicht, zum Beispiel:
    • Die allgemeine Tutorenschulung ist für Informatiker ungeeignet.
    • Die Schulung speziell für Informatiker sollte ausgebaut werden.
    • Der Termin sollte nicht mit Propädeutika und O-Woche kollidieren.
  • Stefan übernimmt den Kontakt.
  • Helfer
    • Vincent
    • Renke
    • Stefan
  • Stefan übermittelt eine Liste mit Favoriten
  • Bisher gibt es sechs Anmeldungen.
  • 09.05.12 Wahl Fachschaftsrat
  • 01.06.12 HIT
  • 06.06.12 - 10.06.12 KIF 40.0 in Ulm
Cookies helfen bei der Bereitstellung von Inhalten. Durch die Nutzung dieser Seiten erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies auf Ihrem Rechner gespeichert werden. Weitere Information
  • fachschaft/sitzungsprotokolle/25.04.2012.txt
  • Zuletzt geändert: 2021/11/25 00:54
  • (Externe Bearbeitung)