Protokoll vom 25.05.2016
- Protokollant: Felix
- Moderator: Dominik
- Anwesende: 17
- Besucher: 0
TOP 0 Post
- keine Post
TOP 1 Letztes Protokoll
- Anmerkung: „Hackathonbewerbung auf der Liste hat sehr gut funktioniert. Am Samstag kam eine Mail, dass es jetzt los geht.“
- Der erste Hackathon war als Testlauf gedacht, der nächste wird bereits geplant und entsprechend früh angekündigt.
TOP 2 Termine
- Jeden Montag GOT
- 03.06. HIT
- 15.06. Internationales Sommerfest
- 23.06. Sommerfest der Informatik
- 29.06. Beginn O-Wochenplanung
- 14.09. AGE-Unterstützung
- 04.10. 07.10. Mathe-Propädeutika
- 20.10. UNDC
- 4.-6.11. Erstifahrt
- 31.12. Formular für Kopierkosten/Dongle abgeben
TOP 3 Allgemeine Berichte
- keine Berichte
TOP 4 AKs
- S/HIT
- Am 03.06.16 finder der Hochschulinformationstag statt.
- Es wird noch Unterstützung für unsere Stände benötigt, insbesondere Wirtschaftsinformatiker
- Aufbau ab 8:30 Uhr
- 2 Std. Schichten
- Vorstellungen:
- Lego Mindstorm
- Was ist Software Entwicklung?
- NHL Simulator
- Führungen durch die Informatikabteilungen
- Sven und Moritz nehmen am Interview teil
- Hackathon
- Hat im FSR-Raum stattgefunden
- Nächstes Mal:
- Raum mit Ethernet-Anschlüssen und Teppich
- Bessere Vorbereitung
- Hardwareunterstüzung
- Sponsor z.B. Reichelt
- Funktionierende Entwicklungsumgebung / Vorher einarbeiten
- Projektbezogene Software bereits beherrschen
- Themen/Ziele klarer formulieren / festlegen
- Kleine Vorträge
- Workshops
- Gruppenanmeldung
- Mögliche Termine für nächsten Hackathon:
- Voraussichtlich in der vorlesungsfreien Zeit, entweder im September oder ca. in der 4. Woche des nächsten Semesters
- Sommerfest
- Es wurden Angebote eingeholt
- Es wird sich auch um Sponsoren gekümmert
TOP 5 Gremien
- F3V
- Es gab Kuchen!
- Es findet eine Campusbegehung des Präsidiums statt
- Folgende Mängel wurden bisher zusammengetragen.
- Fehlende Steckdosen
- Weitere überdachte Fahrradstellplätze
- Schließfächer im A14
- Für die Beamer gibt es oft nur analoge Kabel
- Defekte Sitze in den Hörsälen
- Dekoweg zwischen A12 und A14 ist nicht gut durchdacht, wurde schon im Präsidiumsgespräch angesprochen
- Mängel die noch ergänzt werden sollen:
- Defekte Rollos in der ARBI
- Asbestplatten über Fahrradstellplätzen beim Parkhaus
- Wasserlose Urinale riechen unangenehm streng
- Zeitschaltuhr auf Toiletten sind zu kurz A04 4. Stock
- umBAUbar freut sich über FS-Partys
- Kosten ~50,-
- Astra/Mexikaner 1,-
- DJ wird gestellt
- Poster werden gedruckt
- Eintrittspreis bleibt bei der FS, 3,- Ticket
- Fakultätsrat
- Module sollen in Zukunft auch in englischer Sprache angeboten werden dürfen
- DiZ-Rat-Wahl hat stattgefunden.
TOP 6 O-Woche
- Noch keine Vorbereitung notwendig, not due until 29.06.
TOP 7 Justices Email
- Justice bietet an, einen Vortrag über den Arbeitsalltag als Informatiker in der Wirtschaft zu halten.
- Er würde mit 1-2 Kollegen vorbeikommen und das Unternehmen vorstellen, sowie Fragen beantworten und auf besondere Schwerpunkte eingehen, die mit uns abgesprochen wurden.
- Diese Veranstaltung soll einen Mehrwert für Studierende haben.
- Absprache auch mit OLDIES e.V. (Ute) um die Veranstaltung besser abzustimmen und zu bewerben.
- Da die letzten Firmenvorträge in der O-Woche eher Werbeveranstaltungen waren, werden wir vorher entsprechende Absprachen treffen, damit es keine Werbeveranstaltung wird.
TOP 8 Musik-Anlage FSR
- Es wurde ein Modell ausgesucht, Frauke und Thomas schicken einen Link über den Verteiler.
- Es soll angefragt werden, ob die Boxen (2.1-System) über die OLDIES e.V. finanziert werden können.
TOP 8 Runder Tisch-Mathematik
- Zukünftige Entwicklung der Mathe-Module
- Bisher fallen viele Informatiker in „Mathematik speziell“ durch
- Wünschenswert wären auf die Informatik zugeschnittene Module
- Bisher: Module mit Mathermatikern/Pyhsikern/etc.
- Vorwissen z.T. nicht vorhanden
- Wahlmöglichkeit aus mehreren Modulen grundsätzlich bevorzugt
- Statistik
- Analysis 2
- Numerik
- Termin für den runden Tisch: 22.06.2016 vor 12:00 Uhr
- Vertreter der FS
- Frauke
- Lars
- Stefan
TOP 9 Dreckiges Geschirr im Waschbecken -.-
- Fachschaftsräume sind sauber zu hinterlassen!
TOP 10 Preis der Lehre
- Die letzten Jahre gab es keine Vorschläge aus der Informatik, obwohl unsere Dozenten gut sind!
- Jeder kann einen Dozenten vorschlagen (Vorschläge zu zweit einreichen).
- Um den Preis der Lehre besser zu bewerben hängen wir zusätzlich ein Plakat aus.
- Auch in den sozialen Netzwerken soll dieser noch weiter beworben werden.
- Der temporäre AK PdL (Preis der Lehre) wurde gegründet. Mitglieder sind:
- Moritz
- Frauke
- Sven
TOP n-1 Sonstiges
- Adrian hat Kekse mitgebracht! :)
TOP n Sitzungsrückblick
- Frauke erklärt Handzeichen, Lars bringt dazu noch ein Plakat mit Erklärungen mit.
- Die Sitzungen sollen ruhiger gestaltet werden, großes Durcheinandergerede soll vermieden werden.
- Beiträge die nicht zum Top gehören sind abzubrechen.
- Wortbeiträge nur nach vorheriger Meldung.
TOP n+1 TODO
- keine Anmerkungen
TOP n+2 Protokoll/Moderation
- Nächste Sitzung:
- Moderator: Giulia
- Protokoll: Harm
Diskussion
Nein, ich hab olaf schon bescheid gesagt, zum 1.6. wird das gefixed
Fail! XD ich arbeite bei Namics, nicht bei Capgemini…