Protokoll vom 20.06.2018
Moderator: Kevin
Protokollant: Carl
Anzahl FSR-Mitglieder: 14
Anzahl anwesender Gäste: 1
TOP 0 Post/Mail
- Broschüre Rückblick auf Entwicklung DIZ/Lehrerbildung
- Mail: Informationen zum SSC-Gespräch
- Mail: Erinnerung an Zentrumsveranstaltung Lehrerbildung
TOP 1 Protokoll
- Wurde verschickt
- Keine Anmerkungen
TOP 2 Berichte
- Beamer
- Beamer ist installiert
- VGA, HDMI, Klinke-Anschlüsse
- Vorschlag: Kabelloser Anschluss
- AK Räume: Kleine Änderung
- Sondersitzung AK Räume am Wochenende
- Beamerbild zu groß für Smartboard
- Raum umgestellt
- Vorschläge an AK Räume
- Gremiennachmittag Update
- Rabea und Carl suchen im Gespräch mit Fr. Dr. Wilkeit nach Lösung
- Grillabend
- Wenig Interesse im Doodle
- Soll falls gewünscht von den Interessierten selbst organisiert werden
- F3V
- Hat stattgefunden
- Hinweis des AStA, dass Dinge für die O-Woche ausgeliehen werden können
- AStA reicht Klage gegen Langzeitstudiengebühren ein (zusätzliche 500€ pro Semester), Frage, ob Fachschaften dahinter stehen
- Feedback HIT
- Platzprobleme mit Tischen/Stühlen, nächstes mal ein Tisch mehr
- Mehr Wirtschaftsinformatiker notwendig
- Kurzfristige Absagen problematisch
- Alte Studienverlaufspläne für Wirtschaftsinformatik
- Interviews und Vortrag gleichzeitig, nicht sinnvoll
- Anderer Platz neben den technischen Studiengängen wird für nächstes Jahr angestrebt
- Räume Vorkurse
- Für Mathe-Vorkurse wurde ein kleinerer Raum zu leicht verschobenen Zeiten gefunden
- Seminare kein Problem
TOP 3 Termine
- 04.07: PG-Bouletournier
- 04.07: Sommerfest FS Informatik
- 26.09. AGE-Unterstützung
- 16.11.-18.11. Erstifahrt
- 29.11. Tag des Lehrens und Lernens
TOP 4 ToDo
- Hinzu: Mülleimer
TOP 5 O-Woche
- Foyer in A14 gebucht
- Genauer Status der Raumbuchungen unklar
- Linus, Harm bieten Hilfe bei Lösung der Raumproblematik an
- Für nächstes Jahr sollten die Räume bereits Januar 2019 gebucht werden, wird bei Planung der Sommer-O-Woche mit bedacht
TOP 6 Meinungsbilder
- PDA: Prüfung am Computer
- Abstimmung, ob TOP auf nächste Woche verschoben werden soll: Angenommen
- Arbeiten in der Fachschaft mit Git/Wiki
- Fachschafts-Git und Wiki wird zu wenig genutzt
- Viele Informationen/Dokumente, die in der Fachschaft erarbeitet werden, sind nicht im Git
- Wiki ebenso
- Appell, diese Werkzeuge zu nutzen
- Es haben noch nicht alle Mitglieder Zugang zum Git, auch wenn sie in der Liste eingetragen sind
- Ergebnis: Kurze Einführung in Git nach der Sitzung
- Besprechung der Anträge für SQM
- Bisherige Vorschläge für Anträge sollen im Plenum besprochen werden
- Fachschafts-PC
- Soll für Protokoll und Gremienarbeit genutzt werden können
- Vorschlag: Konfiguration für 880€
- Selbst-Zusammenbau problematisch bezüglich der Garantie
- Bemängelung, dass Preis zu hoch
- Chris kann alternativ PC von der Arbeit mitbringen
- Abstimmung, ob die Entscheidung zwei Wochen verschoben wird, bis Chris den PC mitgebracht hat: angenommen
TOP 7 Sitzungsretrospektive
- Moderator sollte respektiert werden, umgekehrt sollte der Moderator die Teilnehmenden respektieren
- Moderation sollte nicht zu streng reagieren, auch wenn es schwierig ist
- Angespannte Sitzung
- Gut: Aufgekommene Gespräche wurden sofort unterbunden
- TOPs sollten eher angeschrieben werden
TOP 8 Nächste Sitzung
- Protokollant der nächsten Woche: Alex
- Moderator für übernächste Woche: Paul
- Moderator der nächsten Woche: Chris
Diskussion