Protokoll vom 16.06.2010

(Protokollant: Hauke)

  • Protokollant fehlte, hier der Nachtrag: Patrick

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  • keine
  • Feedback / Nachfrage zur Nennung des Protokollanten.
  • F3V:
    • Weil der Pavillon kaputt ist, bekommen wir den heute nicht für das Sommerfest.
    • Diskussion darüber, ob unbefristete Stellen aus Studiengebühren finanziert werden dürfen. Dies betrifft auch weiterhin Diskussionen in der ständigen und fakultätsübergreifen Studienkommission. Die Fachschaft Informatik ist im Allgemeinen gegen unbefristete Stellen aus Studienbeiträgen.
    • Die Mensaparty in der O-Woche ist an einen externen Veranstalter vergeben worden. Grundsätzlich sind die Fachschaften dagegen, aber nun wird erstmal geschaut wie die Mensaparty läuft. Dieses Jahr wird auch der obere Mensabereich für die Party geöffnet.
    • Nach der Kaffeemaschine (für den Fachschaftsraum) hat Michael gefragt, aber bislang noch keine Antwort bekommen (Hintergrund: Die OLDIES haben der Fachschaft 500 Euro für die Ausstattung des Raumes zur Verfügung gestellt).
  • Wir haben einen CalDav-Kalender für die Terminverwaltung eingerichtet, um die internen Termine zu verwalten.
  • AK FSeV: Wir haben die Satzung von den Gründungsmitgliedern nocheinmal unterschreiben lassen, so dass der Eintragung ins Vereinsregister nun hoffentlich nichts mehr im Weg steht.
  • Nächste Woche ist die Sitzung des Fakultätsrates. Da die Einladung kurzfristig gekommen ist, gibt es bislang noch keine inhaltlichen Diskussionen.
  • Am 28.06 ist ein Runder Tisch zu den Änderungen an der allgemeinen BPO. Frau Rebmann und Hauke (FS) nehmen daran für die Fakultät II teil, wobei die Ergebnisse aus den Runden Tischen der Fakultät II als Grundlage für die Meinungsbildung dienen werden. Hauke trifft sich am Dienstag mit Frau Rebmann und Hans Fleischhack zur Vorbesprechung.
  • Der Umzug zieht sich weiter hin (bauliche Maßnahmen am neuen Raum, etc.).
  • Außerdem bekommen wir kein Waschbecken im neuen Raum, können aber unter Umständen die Küche auf der Brücke nutzen.
  • Morgen vormittag ab 10 Uhr wünscht sich Manuela Wüstefeld, dass wir mit ihr über die Nutzung der Küche sprechen (Michi und Björn machen das)
  • Wir wollen einen Richtlinienkatalog in dem alle Richtlinien zur Raumbenutzung / Fachschaftsarbeit stehen, um die Qualität der Fachschaftsarbeit zu verbessern / erhöhen.
  • Zudem soll die Regelung der aktiven Fachschaft stringenter eingehalten werden, so dass die Leute, die sich in den Fachschaftsrat wählen lassen auch wirklich bereit sind sich zu engagieren.
  • Wir wollen feste Zeiten für die Fachschaftsarbeit, so dass sich Studierende auch während der Unizeiten in den Fachschaftsraum trauen (geringere Lautstärke, etc).
  • Ein AK wurde eingerichtet, der konkrete Richtlinien aufstellt.
  • Wir werden dieses Jahr wieder ein UNIX- und Mathe-Propädeutikum anbieten. Die Termine hierfür liegen wieder eine Woche vor der O-Woche (11.10. - 15.10). In den ersten drei Tagen findet das Mathepropädeutikum und an den letzten 2 Tagen das UNIX-Propädeutikum statt.
  • Zu der Überlegung ein Programmierpropädeutikum zu machen: Dieses ist nicht geplant und die Fachschaft sieht unterschiedliche Vor- und Nachteile hierzu (Bspw. dass der schwierigste Punkt im Programmierkurs zwischen der imperativen und der objektorientierten Programmierung liegt. Dieses können wir mit einem Propädeutikum nicht abdecken).
  • Es gibt bei der Hochschule keine Bürostühle mehr. Da die Stühle im FS-Raum kaputt sind, benötigen wir jedoch neue Stühle. Um an diese heran zu kommen, würden wir eine Kostenstelle benötigen, wobei uns ein Angebot gezeigt wurde bei dem ein Stuhl ca. 200 Euro kostet.
  • Endgültige Diskussion wird auf nächste Woche verschoben.
  • Bis zum 30.06. haben alle Studierenden Zeit sich bei Annegret Habel als Erstsemestertutor zu bewerben.
  • Für das Bewerbungsverfahren muss eine Person aus der Fachschaft beteiligt werden, um die Interessen der Studierenden zu vertreten und die Einstellungskriterien transparent zu halten.
  • 16.06.2010, 17 - 22 Uhr: Sommerfest
  • 28.06.2010: Frau Rebmann und Hauke gehen zum Runden Tisch bezüglich der Änderungen an der allgemeinen BPO
  • 06.07.2010: Infoveranstaltung Bachelor-Master
  • 07.07.2010: PG-Tag
  • 11.10.2010-15.10.2010: Vorkurse
  • 18.10.2010-22.10.2010: O-Woche
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