Protokoll vom 19.10.2016
- Moderator: Mark I
- Protokoll: Hannah, Felix
- Anwesende: 16
- Besucher: 4
TOP 0: Post
- O-Wochen-Feedback-Zettel
TOP 1: Protokoll
- ist nicht rumgegangen - AK Protokoll möge sich darum kümmern!
TOP 2: Termine
- 07.12. AG E-Unterstützung
- 04.-06.11. Ersti-Fahrt
- bis 31.12.16 Formular bzgl. Kopierkosten abgeben
- 02.-06.11. KIF in Ilmenau
- 20.10. Uni Nacht der Clubs
- 17.11. Night of the Profs
- 31.10 Info Auslandssemester
- 02.11 Wahl Fachschaftsrat (A2 2-215)
TOP 3: Berichte
- Mathe-Propädeutikum hat stattgefunden (ca. 80 Teilnehmer, 8 Tutoren)
- Wahl zum Fachschaftsrat (siehe Termine) wurde angekündigt
TOP 4: AKs
- AK Protokoll
- Bitte Protokoll lesen!
- AK Erstifahrt
- Treffen morgen 18:00 Uhr im FS-Raum
- AK Kohltour
- Plannung soll nächste Woche anlaufen
- Früh genug Bollerwagen besorgen und bei Combi anfragen
- Adrian und Bastian sind eingetreten
- AK LAN-Party gegründet
- Eingetreten: Bastian, Moritz, Lukas, Josef
- AK Protokoll
- Lukas eingetreten
TOP 5: Gremien
- F3V
- siehe Protokoll F3V
- F2V soll dort noch angekündigt werden
- FSR-Wahl
- Wahlliste muss aufgestellt werden
- Raphael organisiert Wahl
TOP 6: O-Woche
- AK Feedback möge zur Tat schreiten
- Feedback auf den ersten Blick positiv
- Begrüßung Department / Sektempfang
- Wir müssen uns um den Medienschlüssel für das Mikrophon (HS2) kümmern
- Geschirrspülmaschine für Sektempfang, Wasser in HS3 benötigt
- Frühstück (Dinestag)
- es gab Platzprobleme –> Vorschlag vom Hausmeister und Raumbüro: Frühstück im Foyer?
- 1. Vorschlag: Es soll (für DI) die Mensa bzw. das Foyer für das Frühstück gebucht werden, für anschließende Vorträge soll weiterhin HS3 genutzt werden
- 2. Vorschlag: Brötchen werden vorher geschmiert, dann können wir die Tischanzahl reduzieren und damit die Anzahl der Stühle erhöhen
- 0. Übung, Ersti-Tutorien
- Es war unklar, welche Räume gebucht waren –> bessere Kommunikation, Eintragen der Räume in den O-Wochen-Plan
- Flunky-Ball
- Wie viel Bier soll von der FS gekauft werden? Nächstes Mal vorher besprechen!
- Erstis sollen ggf. um Spenden gebeten werden
- Pup-Crawl
- Es waren mehr Leute da als erwartet –> In mehreren Kneipen sollen Tische reserviert werden
- Vortrag: FSR
- Mark hat neuen Vortrag ins GIT gestellt
- Es sollen mehr Fotos bei Fachschaftsevents gemacht werden, um den Vortrag zu erweitern
- Mittwoch Frühstück
- lief gut ab
- Jobben neben dem Studium
- lief gut ab
- Starthilfe + Hello World
- Hello World (Processing) Kurs kam unter den Teilnehmern sehr gut an. (Moritz)
- Ggf. in die Vorkurse intergrieren.
- Uni-Führung
- Zeitlich zu kurz, 30min früher
- ARBI-Räume zeigen
- Fachschaftsraum zeigen
- Bessere Absprache (in der Mittagspause) der Orte und Wege
- Mehrere Uni-Führungs-Gruppen beim Grillplatz sammeln und dann gemeinsam zum OFFIS gehen.
- OFFIS
- lief gut ab, besser als in Vorjahren
- Positives Feedback vom OFFIS
- Nicht alle mit zur Pinte bekommen
- Kneipenabend/Pinte42
- alles funktioniert
- 10 Uhr Schluss kam überraschend, mit den den Zeitplan aufnehmen
- ASTA und Semesterticket
- stattgefunden
- Auslandssemester
- lief gut ab
- PBS
- Hingehen wenn man Problem hat!
- Wichtig! Rückbau HS3! Interne Kommunikation! (Freitag Nacht gegen 05:00 Uhr im Rahmen der Lan-Party durchgeführt)
- Hackspace
- Hinführen hat nicht funktioniert, waren aber zuvor am Dienstag mit vielen im Hackspace.
- LAN-PARTY
- Gute Beteiligung
- Externer Raum / Beamer
- Ifrastruktur war nicht schlecht
- Switche / LAN-Kabel / etc. vorhanden haben und auslegen
- Vielleicht Switches anschaffen
- nach Sponsoren Fragen, z.B. die Mindsqaure
- Evtl. Spiele vorher abklären bzw. Zeiten für gewissen Spiele ankündigen
- Spieleabend
- lief Super
- Aufräumen hat funktioniert
- RoRi zu 2/3 voll, zweiter Raum mit Werwolf
- Gelage
- Leider kein klassisches Gelage
- Es haben leider keine externen Gäste teilgenommen
- Allg. Feedback
- In den Unix-Vorkursen u.a. einbinden „Wie drucke ich mit Windows in der ARBI?“ (Moritz, Thorben Weber)
- Abbau der Räume mit Einplanen, Zeitslot und mehr als 3 Personen
- Verteiler mehr Nutzen! (LAN-Party, Gelage)
- Räume besser kommunizieren, auch im öffentlichen Teil veröffentlichen
- Verantwortliche im Wiki-Einpflegen
- Don´t Panic
- Einlagen nicht Vorhanden
- Aktualisieren
- Noch viele vorhanden
- Feedback Bögen
- Digitalisieren
- Früher
- Verantwortlichen (Wer ist wann da) E-Mail früher versenden
- O-Woche-Planungs Posten für Sponsoring
- Namensschilder Bestellung wurde nicht rechtzeitig geliefert
- Propädeutiker Finanzantrag früher
TOP 7: Fachschaft vs. Oldies
- Ute hat vom Hackathon erfahren und einen Vorschlag geäußert: Hackathon - Oldies vs. Fachschaft
- Das Meinungsbild ist positiv ausgefallen
- Mark II schreibt Ute eine Mail
- AK Hackathon kümmert sich um das weitere vorgehen
TOP 8: CHE-Ranking auf Flyer
- Auf den aktuellen Info-Flyern des Departments befindet sich Hinweis auf CHE-Ranking
- Flyer sollen nicht vor dem FS-Raum ausgelegt werden
- Die Fachschaft hat in der Vergangenheit Beschlossen das CHE-Ranking nicht zu unterstützen
TOP 9: Fachschaftskommunikation
- verschoben auf nächste Woche
TOP 10: Fenster RoRi
- Beim Spieleabend/Gelage in der O-Woche wurde ein Fenster im RoRi beschädigt
- Die Verwaltung ist benachrichtigt
- Verursacher ist anwesend und entschuldigt sich
- Wir warten eine Antwort der Verwaltung für die Klärung
TOP 11: Küchenkiste/Besen/Handfeger/Schaufel vermisst
- Moritz sucht die im TOP-Titel erwähnten Geräte
- Küchenkiste steht im Stahlschrank
- Lukas spendet Besen, Noelle und Dominik Handfeger + Schaufel
TOP 12: UNDC klären
- Studierende der Niederlandistik sind zu Besuch zum Planen der Schichten der UNDC
- Unsere Schichten sind 10-11 Uhr, 12-01 Uhr und 02-03 Uhr im Polyester
- 10-11 Uhr Harm + Bastian, 12-01 Uhr Mark + Mark, 02-03 Uhr Sven + Raphael
TOP N-1: Sonstiges
- Keine sonstigen Punkte
TOP N: Sitzungsretrospektive
- Die Sitzung war wie zu erwarten zu lang
- Eine Pumpkanne ist kaputt gegangen.
- Nächstes mal Fachschaft aufräumen.
TOP N+1: ToDos
- Mark I schreibt eine Email für die UNDC
- Raphael überträgt die ToDo's für die O-Woche
- Mark II schreibt eine Email an Ute
TOP N+2: Moderationsteam für die nächste Sitzung (27.07.16)
- Moderator: anwesende Mitglieder
- Protokoll: anwesende Mitglieder
Diskussion