Protokoll vom 19.06.2013

  • Protokollantin: Sarah
  • jungehaie haben Praktikumsangebot hiergelassen, wird ausgehängt
  • DMEDV: Jobangebote für Studenten und Studienabsolventen, wird ausgehängt
  • keine Anmerkungen
  • F3V:
    • Zelt: ist bei den SoWis (siehe TODO)
    • Abstimmung: Holzkohlegrill wird gekauft (ist aber für das Sommerfest zu spät)
  • Departmentrat
    • Strategiegespräch hat stattgefunden, in der Informatik gibt es derzeit keine markanten Probleme.
    • Das einheitliches System zur Graduierung (Oltech) soll auch in der Informatik, welche allerdings auch bisher bereits Doktoranden nachweislich sehr erfolgreich ausbildet, integriert werden.
    • Die Universität ist bestrebt, aufgrund der leistungsabhängigen Finanzierung langfristig zu den 25 besten Universitäten Deutschlands zu gehören
    • Prof. Dr.-Ing. Andreas Hein gehört nun der Fakultät VI an. Die weitere Betreuung von Abschlussarbeiten ist gewährleistet. Er wird mittelfristig seine Räume im Arbi-Flur abgeben.
    • Ein Cloudservice soll uniweit für Studierende und Mitarbeiter eingerichtet werden. Dieser soll ähnlich wie Dropbox funktionieren. Insbesondere für Studierende der Informatik ist dieser Service aufgrund der Arbi eigentlich unnötig.
    • Das Department erhält aufgrund gestiegener abgelegter Kreditpunkte mehr Studienbeiträge.
    • Prof. Gorny: Der Lehrauftrag für das kommende Semester soll erteilt werden, die Finanzierung aus Studiengebühren jedoch nur unter der Bedingung, dass Kriterien zur Qualitätssicherung der Veranstaltung angegeben werden.
    • Evaluationsordnung: Änderungen wurden abgelehnt, da die Evaluationsordnung das Erreichen der eigens gesetzten Ziele nicht sicherstellt. Das Department fordert eine grundsätzliche Änderung der Ordnung, welche die individuellen Anforderungen des Departments bzw. einzelner Module berücksichtigen und eine Verbesserung der Lehre gewährleisten kann. Die Teilnehmerzahlen vergangener Evaluationen waren meist zu gering, sodass Auswertungen nicht stattfinden konnten. Zudem mangelt es an der Auswertung der Evaluation, um in Folge die Lehre zu verbessern.
      • Idealfall (aus unserer Sicht): Lösung aus dem Department sowie Weiterleitung der Ergebnisse direkt an die Studierenden
  • Sommerfest:
    • siehe TOP 8
  • Erstifahrt:
    • wir erhalten die Buchungsunterlagen demnächst per Post (siehe letztes Protokoll).
  • Orga
    • Kinoabend zu Man of Steel wird gewünscht, es wird einen Doodle mit dem Termin der Originalton-Vorstellung geben (Maike)
    • Gelage am Freitag soll mit einem Spieleabend beginnen.
  • Kaffee
    • Bitte hin und wieder die Anzahl der getrunkenen Tassen durch Striche auf der Liste kenntlich machen!
  • nächste Woche FakRat
    • Verlängerung der SAP-Laborstelle und Finanzierung: die WiRes wollen 50% der Finanzierung nicht langfristig übernehmen, für ein Jahr wird dem jedoch noch zugestimmt.
    • Finanzierungsvorschlag etwa auf 75% Informatik und 25% WiRes (?) aufgrund der geringen Beteiligung der Studenten. Hierzu sollte eine Evaluation der Nutzung stattfinden, um herauszufinden, wie die Belegung aus den einzelnen Departments ist.
  • Freitag: runder Tisch (siehe Top 10)
  • Der O-Wochenplan ist angepasst, ab dem 03.07.2013 muss die Planung beginnen.
  • es besteht Handlungsbedarf: Es wird ein AK 10vorne gegründet, der sich um folgende Aufgaben kümmert (Nils, Lucas)
    • Tür aufschließen (Schlüssel im Schlüsselkasten in der FS)
    • Türstopper zur besseren Belüftung
    • regelmäßig den Müll entfernen
    • Aufräumen
    • Zeitschriften auslegen
    • … weitere sinnvolle Tätigkeiten, um den Zustand des 10vorne zu erhalten bzw. zu verbessern
  • Tabelle für die Schichten steht an dem Whiteboard, Kopie steht im Wiki (Sommerfest)
  • es werden noch Helfer gesucht! Bitte bei Matthias, Maike oder Sarah melden, oder sich selbst in die Tabelle eintragen.
  • Kupp-Turnier (Wikingerschach) wird geplant (Raphael), als Gewinn (pro Team) wird es Sektflaschen geben.
  • Moritz guckt sich heute den Grill der Mathe-FS an, ansonsten haben wir private Grills von Maike und Matthias.
  • Alle Teilnehmer werden aufgefordert, sich zu überlegen, ob sie weiterhim dem AK zugehören wollen. Die Beteiligung an der letzten Sitzung war leider extrem gering. Bitte tragt euch aus dem AK aus, wenn ihr an regelmäßigen Treffen nicht teilnehmen wollt.
  • Themen können nicht diskutiert werden, wenn zuständige Personen nicht anwesend sind.
  • Zuwachs ist natürlich weiterhin erwünscht.
  • „Asta-Beschlüsse“ dem inoffiziellen F3V-Protokoll entnehmen.
  • wurde zur Vereinheitlichung der Termine mit anderen Universitäten um 1 Monat vorverlegt, dies ist allerdings für die Sonderbewerber mit 150KP problematisch: diese Frist kann (wenn genau 1 Modul fehlt) nicht eingehalten werden. Lösung: (lt. Ute Vogel) eingeschrieben bleiben als Bachelor Student und den Master schonmal anfangen
  • kann problematisch werden, wegen BAföG und Fachsemesterzahl im Bachelor (Stipendien, …)
  • wird in der Stuko vorgetragen (heute)
  • KüVo soll wieder verstärkt beachtet werden: Dinge, die nicht beschriftet sind, kommen am Freitagabend weg.
  • Kühli muss bis zum Sommerfest gereinigt werden!
  • Patrick sucht dringend Leute, die einen G+ und Facebookaccount haben und die Protokolle da posten
    • Stefan N., Lucas sind neue Verantwortliche für unsere G+ und Facebookseite
  • 21.6. Fachschaftsgelage
  • 21.6. Runder Tisch zu den Senatsbeschlüssen (A1 0-010A 10-12 Uhr)
  • 26.6. Sommerfest der Informatik
  • 26.6. Fak.StuKo
  • 28.6. Fachschftsgelage
  • 3.7. FakRat
  • 1.11. Schüler-Informationstag Informatik (SIT)
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