TOP 0: Post F3VProtokoll: -Der Asta vergibt eine Fachschaftenparty -Bis zum 07.12. Wahlvorschläge für studentische Mitglieder im Fak.-Rat müssen eingereicht worden sein. -Ein Fachschaften der Fakultäten Rat wird vorschlagen. Oder so ähnlich. Wird von Till geklärt. Von unserer Seite eher geringe Begeisterung.

TOP 1: Berichte -Es muss wieder darauf gepocht werden, dass am Mittwoch nachmittag möglichst Vorlesungsfrei bleibt, z.B. gibt es wohl in der Wirtschaftsinformatik eine Veranstaltung in dieser Zeit. -Es gibt neue Sofas in der Fachschaft. Wir danken Gerrit dafür, dass er sie abgeholt hat. -Es gibt eine Hardwarespende für die Fachschaft von Michael (neues FS-Mitglied): ein neues Mainboard, RAM, Grafikkarte und CPU (PII 400) für Calvin. Vielen Dank!

TOP 2: Prof-Gespräch (Neuer Name: Fachschaftsgespräch) Wir wollen wieder Profs einladen. Eine Liste hierzu befindet sich am Whiteboard und im Wiki. Ein erster Kandidat ist Sauer.

TOP 3: Java-Wettbewerb Bei einem Java-Wettbewerb in Stockholm haben DiBo usw. den 30. Platz gemacht. Tim schlägt vor, auch in OL einen Programmierwettbewerb zu machen. Nils meint, dass Philipp Hahn schon in Darmstadt mal einen Programmierwettbewerb organisiert hat und mutmaßt, dass er dabei behilflich sein könnte.

TOP 4: FS-Protokoll bei Nurpel Wir haben das letzte Protokoll bei Nurpel geposted anlässlich der Kommentare zur Fachschaft. In Zukunft möchten wir bei jedem neuen Protokoll automatisiert ein Posting bei Nurpel platzieren, dass ein neues Protokoll da ist. Joey will das machen. Er spricht sich dazu mit Nils ab.

TOP 5. KIF Es fand eine KIF (Konferenz der Informatikfachschaften) in Lübeck statt. Wir waren leider nicht dabei. Website: http://www.kif.informatik.uni-luebeck.de/ Es wurden dort einige Resolutionen beschlossen, z.B. dass der Master-Abschluss in Informatik der reguläre Abschluss sein sollte, dass CHE-Rankings prinzipbedingt keine große Aussagekraft haben und dass Grundrechte wie z.B. Datenschutz nicht weiter eingeschränkt werden sollten.

TOP 6: Neues Ersti-Forum Es gibt ein internes Forum der Erstis. Nur Erstis werden als Mitglieder zugelassen. Es ist nicht geplant, dort Lösungen von Übungszetteln zu tauschen, höchstens Lösungsansätze. Eine Überlegung ist, manchen Profs Zugang dazu zu geben, damit nicht irgendein Verdacht aufkommt. Als öffentliches Forum gibt es immer noch Nurpel, das Ersti-Forum soll keine Konkurrenz dazu sein. Es soll vor allem den Zusammenhalt im Jahrgang fördern.

TOP n: Termine -Sonderkolloquium, 17.11.2005, 16:15 Uhr im OFFIS: Dr. Mark Roantree „Fast Indexing for XML Repositories“

Cookies helfen bei der Bereitstellung von Inhalten. Durch die Nutzung dieser Seiten erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies auf Ihrem Rechner gespeichert werden. Weitere Information
  • fachschaft/sitzungsprotokolle/16.11.2005.txt
  • Zuletzt geändert: 2021/11/25 00:54
  • (Externe Bearbeitung)