Protokoll vom 16.10.2013

  • Moderation: Patrick
  • Protokoll: Sarah
  • Metro- und Fegrowerbung
  • Ein Einladungsbrief der O-Woche kam als unzustellbar zurück
  • keine TODOs
  • kein Feedback
  • F3V
    • Es wurde über die O-Wochen gesprochen, die alle gut gelaufen sind.
    • Die Ersti-Party im Furys war ein voller Erfolg. Es soll noch ein Brief zur Richtigstellung des Artikels aus der O-Woche an die NWZ geschrieben werden.
    • Ein Gast hat vorgetragen, dass es zu Rassismus in Innenstadtkneipen kommt. Innerhalb der O-Woche sind Farbige nicht in einige Kneipen gelassen worden. Sobald es nähere Informationen dazu gibt, sind die Fachschaften sehr daran interessiert, diese Kneipe(n) nicht mehr zu besuchen.
    • Kleiderkette der WIWIs soll nächstes Jahr nach Beschwerden nicht mehr stattfinden.
    • Unsere Wahl wurde angekündigt. Die Wahlordnung muss noch einmal überarbeitet werden, da keine Mitglieder nachgewählt werden dürfen (siehe TOP FS-Wahlen)
  • Departmentrat
    • Aufruf zur 25-Jahr Feier: Es wird um zahlreiche Teilnahme seitens Studierender und Mitarbeiter gebeten! Es gibt Fingerfood und Sektempfang: Bitte anmelden, damit die Teilnehmerzahlen abgeschätzt werden können
    • Gastforscher Herr von Bochmann ist zur Zeit bei Herrn Olderog in der Abteilung zu Besuch.
    • Bericht zu Vorkursen der FS
    • Verfahren für verspätete Masterbewerbung wurde besprochen.
    • Das Modul BS1 sollte verschoben werden (wegen des Forschungssemesters von Prof. Theel), die Fachschaft sieht das Verschieben kritisch. Lösungsvorschlag aus der Studien-AG: Prüfungen trotzdem anbieten. Dies ist aber kritisch zu sehen, denn dadurch verlieren die Studierenden einen Prüfungsversuch, ohne die Vorlesung besuchen zu können. Es gibt kein Personal, das BS1 vertretungsweise geben könnte.
    • Diskussion über die Finanzierung von Projektgruppen (Master). Sollen die Studiengebühren dafür verwendet werden dürfen oder müssen Abteilungen selbst ihre PGs finanzieren können? In der Regel sollen die Kosten von den Abteilungen selbst aufgebracht werden, im Einzelfall wird über Anträge entschieden.
  • Erstifahrt
    • Erstifahrt ist voll, 2 Leute sind auf der Warteliste, es dürfen sich noch Erstis bei Carsten melden
    • Dies gilt auch für Fachschaftler.
  • Orga
    • LAN hat nicht stattgefunden, Moritz will ein neues Doodle aufsetzen und einen Raum reservieren.
    • Orga will einen Kneipen-, Spiele- und Kinoabend machen.
  • Akten
    • Carsten hat die Pinwand sortiert und aufgeräumt. Jetzt zu finden: das aktuelle Protokoll und Ähnliches.
  • StudiQM: Die Arbeit des AKs wird wieder aufgenommen. Ein weiteres wichtiges Thema: Durchsehen der Vertiefungsrichtungen der Master-Studiengänge Informatik und ESMR. Hier besteht offensichtlich überarbeitungsbedarf, da teilweise Verantwortliche nicht eingetragen sind oder Lehrveranstaltungen nicht existieren. Auch die Studierbarkeit im Rahmen der aktuellen Studienordnung soll für alle Vertiefungsrichtungen überprüft werden.
  • Matthias' Positionen (Mail, Protokoll, Kaffee) sollten demnächst neu besetzt werden.
  • keine Anmerkungen
  • O-Woche lief gut
  • Auf der Wikiseite todo_naechste_o-woche bitte euer Feedback einpflegen, welches in der nächsten Sitzung kurz diskutiert wird.
  • Die Feedbackbögen der Teilnehmer werden zu nächster Woche ausgewertet.
  • Wenn man Verantwortung für eine Aufgabe übernimmt, soll man sich bitte auch darüm kümmern, oder delegieren.
  • Leergut muss noch weggebracht werden.
  • Einige Mitarbeiter der Theorie sind bereit, uns Milch abzunehmen. Kleinere Mengen Wurst, Margarine und Nuss-Nougat Aufstrich sind noch in der FS und dürfen verzehrt werden.
  • Einige Aufräumarbeiten sind noch zu erledigen.
  • Wir haben eine Mail geschrieben und um Aufschub wegen der O-Woche gebeten. Antwort: Die nächste Tagung findet im Januar statt, bis dahin können wir uns noch einmal melden.
  • TOP wird zunächst vertagt.
  • Wir bieten einen Infotisch mit Keksen, Brötchen und Kaffee an.
  • Wir werden das Catering mit Kaffee und Kuchen übernehmen.
  • An der Tafel in der FS hängt eine Liste, auf denen sich Leute eintragen können. Es werden dringend mehr Teilnehmer gesucht.
  • Weitere Aufgaben werden im Laufe der Woche mit Annett abgesprochen.
  • Sarah Blum und Nubia Fecht sind die zuständigen Qualitätsmanagerinnen für dieses Semester.
  • Sie werden im Laufe des Semesters die Tutorien der Basismodule besuchen und auf die Durchführung und den Umgang mit den Tutanden achten. Dafür gibt es einen Hospitationsbogen, auf dem Kriterien wie: Wie geht der Tutor mit Problemen um, wie motiviert er die Tutanden,..
  • Mit dem Feedback treten sie zunächst direkt nach dem Tutorium an den Tutor heran und geben Feedback.
  • Falls festgestellt wird, dass ein Tutor nicht geeignet ist, wird Annett angesprochen. Keinesfalls erfolgt eine direkte Meldung an den zuständigen Professor.
  • Regelmäßig werden Ergebnisse, auch der Gespräche mit den Erstilehrenden, an die Fachschaft weitergegeben.
  • Wichtig: Es wird nicht der Stoff oder die Fachkompetenzen beobachtet, sondern die Art und Weise, wie der Stoff vermittelt wird. Die fachliche Kompetenz der Tutoren sollte vorrausgesetzt werden können.
  • wird vertagt
  • Es gibt zu wenige Module der Theoretischen Informatik im Master. Es wäre sehr zu begrüßen, wenn hier mehr Module angeboten werden. Derzeit nutzen zu viele Studierende die Veranstaltung von Prof. Best. Hinweis: Es sind bereits jetzt auch andere Module für die Theoretische Informatik anrechenbar. Siehe hierzu die entsprechende Liste in der ISDI-Veranstaltung im Stud.IP.
  • Wir werden das in der nächsten Studien-AG Sitzung ansprechen.
  • Im Moment wird Rechnernetze nicht angeboten, da es keinen Professor dafür gibt. Da Rechnernetze aber ein Pflichtmodul ist, muss dringend Ersatz gefunden werden.
  • Wir werden uns in der Studien-AG informieren, ob die Stelle schon ausgeschrieben ist.
  • Die Freiversuchsregelung entsprechend der anderen Informatik-MPOs wurde nicht eingefügt.
  • Da die nächste offizielle Änderung vorraussichtlich 2017 durchgeführt wird, sind wir daran interessiert, diese Änderung zu beschleunigen.
  • AK StudienQM wird an die Studien-AG einen Antrag stellen und sich mit Nils Giesen absprechen.
  • Zudem gibt es bei mehreren Modulen Unklarheiten, in welchen Bereichen diese eingebracht werden können. Hier besteht eine Differenz zwischen der Handhabung und der Vorgabe laut Prüfungsordnung.
  • Wurde der Wahlordnung entsprechend ausgehängt und in der O-Woche angekündigt.
  • Findet am 30.10. um 14:30 Uhr in A3 2-209 statt
  • FS-Ordnung wird bis dahin noch geändert.
  • Jeder, der in den Fachschaftsrat gewählt werden möchte, soll sich bitte am Whiteboard der FS mit vollständigem Namen und Studiengang eintragen.
  • Findet am 17.10. statt, Raphael ist für unsere Schichteinteilung zuständig.
  • Die Fachschaft Informatik ist mit der Fachschaft Germanistik im Amadeus.
  • Sven Linker sucht Tutoren für Theo II, bitte bei ihm melden.
  • Die Wegweiser zur FS wurden von Moritz aktualisiert. Wir werden hoffentlich in Zukunft ohne Umwege gefunden.
  • Mittwoch nächste Woche (23.10.) von 12.30 bis 14.30 wird ein Workshop mit Legorobotern für Frauen angeboten.
  • Bei Interesse bei Annett melden. Es gibt Kaffee und Kekse.
  • Raum: A2 2-215
  • Stefan Kramer hat sich mit Herr Hahn während der O-Woche unterhalten
  • Hahn möchte bis November eine „Festschrift“ verfassen, in der auch die Fachschaft vertreten sein soll
  • Bis zur nächsten Woche wird eine Seite im Wiki verlinkt, auf der Ideen gesammelt werden.
  • Vorschlag der Trennung zwischen Posteingang und interner Diskussion.
  • Bei den Sitzungen kann dann auch davon ausgegangen werden, dass alle den internen Verteiler gelesen haben
  • Der externe Verteiler würde dann hauptsächlich vom Mailman gelesen werden.
  • Abstimmung wird vertagt.
  • 17.10. Uninacht der Clubs
  • 30.10. 14:30 Uhr Fachschaftsvollversammlung mit Wahl des Fachschaftsrates
  • 30.10. - 03.11. Kif41,5 in Erlangen
  • 01.11. Schüler-Informationstag Informatik (SIT)
  • 08.-10.11. Erstifahrt
  • Problem für Wirtschaftsinformatiker: Einige Module liegen am Mittwochnachmittag. Wir wollen diesbezüglich die WiRes anschreiben und auf den Gremienmittwoch hinweisen.
  • Nächste Woche räumen wir auf.
Cookies helfen bei der Bereitstellung von Inhalten. Durch die Nutzung dieser Seiten erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies auf Ihrem Rechner gespeichert werden. Weitere Information
  • fachschaft/sitzungsprotokolle/16.10.2013.txt
  • Zuletzt geändert: 2021/11/25 00:54
  • (Externe Bearbeitung)