Protokoll vom 04.04.2018
Moderator: Stefan 2
Protokollant: Carl
Anzahl FSR-Mitglieder: 17
Anzahl anwesender Gäste: 3
TOP 0 Post/Mail
- Post: Firma dSpace
- Bitte um Aushang von Informationen zu Career Day in Paderborn
- Abstimmung: 7 dafür, 6 dagegen, 4 Enthaltung. Plakat wird ausgehängt
- Post: Stellenausschreibungen Abt. Medizinische Informatik
- Einstimmig angenommen, wird ausgehängt
- Mail: Einladung zur Entscheidung der Vergabe des Mobilitätszuschusses
- Entweder 23.4. oder 25.4. jeweils von 10:00-11:30, je nach Zusagen
- Ein FS-Vertreter soll entsendet werden, Meldung bis 9.4.
- Wird über internen Mailverteiler besprochen
TOP 1 Protokoll
- Link zu Protokoll ist verschickt worden, der Anhang nicht
- Keine Anmerkungen
TOP 2 Berichte
- F2V
- Findet am 18.2. in A2 3-334 statt
- Listenwahl, zweite Liste wurde fristgerecht eingereicht
- FS-Grill
- Fachschaft besitzt von Oldies gesponserten Grill
- Verzogen, aber noch funktionsfähig
- Wird behalten
- Bei zukünftigen Grill-Veranstaltungen soll nur Holzkohle verwendet werden, keine Briketts
- PG Abschlüsse
- Studenten sollen auf PG-Abschlüsse aufmerksam gemacht werden
- Absprache mit DiBo, um entsprechende Termine zu sammeln
- Anmerkung: Raumsituation könnte ein Problem darstellen
- Entscheidung, ob die Fachschaft das organisiert, in Meinungsbild ausgelagert
- Mülltrennung
- Hinweis, auf korrekte Mülltrennung zu achten (kein Plastikmüll im Restmüll)
- Erstifahrt
- Mark aus Zeitgründen ausgetreten, Rest des AK wird sich voraussichtlich weiter kümmern
- Aktuelle AK-Mitglieder müssen sich bereits jetzt um Buchung von Haus und Cambio-Card kümmern
- Berufungskommission Informationssysteme
- Berufungskommission für Lehrstuhl am 11.4., 12.4., 13.4.
- Zeiten und Räume hängen aus und werden auf FS-Website gestellt
- Aufruf, dass viele Studierende teilnehmen
- F3V
- Neuer AStA wird bald gewählt
- Bitte an alle Fachschaften: Fachschaftsübergreifende Gruppe soll Brief an Reg. Niedersachsen bzgl. Raumsituation verfassen, Informationen dazu schickt Tim über Mail
- Überfüllte Veranstaltungen merken
- Es ist in solchen Fällen möglich, während laufender Veranstaltungen die Gebäudesicherheit anzurufen, die die Veranstaltung beenden
- Bald Präsidiumsgespräch, Themen dafür werden von Mark I in Wiki gesammelt
- Mensaparty: Rückmeldung mit Leuten und Schichten bis 9.4., siehe Meinungsbild unten
TOP 3 Termine
- 7.4. LAN-Party
- 11.4.-13.4. Vorträge Berufungskommission Informationssysteme
- 12.4. UNDC
- 18.4. F2V
- 22.4. Anmeldeschluss KIF
- 25.4. Mensa-Party
- 9.5.-13.5. KIF 46,0 in Bremen
TOP 4 ToDo
- Wasserkocher entkalken von Stefan 2 übernommen
TOP 5 O-Tag
- Auswertung O-Tag
- Vorstellung des Informatik-Departements kurzfristig von Andreas Winter übernommen
- Vertiefungsrichtungen: Nur Wirtschaftsinformaik-Vertiefungen wurden vorgestellt
- Einladung Studierende: Es sollten mehr Studierende erreicht werden, eventuell über Gremien
- entsprechend abgeleitete Maßnahmen werden ins Wiki gestellt
- Einladung der Vortragenden lief nicht gut, Vortragende und Mentoren sollten zeitnah angesprochen werden
- Kein Flunkyballturnier aufgrund schlechten Wetters
- Finanzierung funktionierte
- Zu viel eingekauft, entsprechende Gegenrechnung Eingekauft/Verbraucht notwendig → Stefan II und Tobi kümmern sich
- Technisches Equipment funktionierte problemlos
- Moderator sollte im Vorfeld bestimmt werden, nicht erst am O-Tag
- Zu wenige Leute beim Aufbau am Morgen
- Don't Panics müssen früher geholt werden
- Namensschilder müssen in Zukunft gegendert werden (Mentor*innen)
- Fragebogen zum O-Tag nur von 4 abgegeben
- Beteiligung in der Fachschaft absolut unzureichend
- Rückmeldung an Leute, die sich eingetragen oder Hilfe angeboten hatten, muss besser sein → fester Schichtplan muss erstellt werden
- Rollenbeschreibungen für den O-Tag müssen erstellt werden, jeder soll seine Rolle beschreiben → Mark kümmert sich
- Übrig gebliebene Lebensmittel müssen verteilt werden
- Uni-Führung: Erstsemester sollen in der Mittagspause zur Mensa geführt werden (Oder Führung endet in der Mensa)
- Einladungen: Bessere Kommunikation mit Zulassungsausschüssen notwendig, um möglichst viele Adressen möglichst schnell zu haben
- Vorschlag: Ist es möglich, Informationen über den O-Tag auf der Seite für die Anmeldung für den Studiengang oder auf der Seite mit Studienverlaufsplan zu veröffentlichen → Absprache in der StudienAG
- Wichtige Aufgaben sollten an zuverlässige, erfahrene Mitglieder delegiert werden
TOP 6 Meinungsbilder
- Sommerfestplanung
- Grillplatz muss gebucht werden (sehr zeitkritisch), AK Sommerfest muss tagen
- Bericht AK Sommerfest nächste Woche
- KIF-Anmeldung
- Anmeldefrist vorverlegt auf 11.4. nach der Sitzung aufgrund der begrenzten Schlafplätze in Bremen
- Informationen auf Wiki-Seite
- Kosten werden übernommen
- Mail mit Infos geht nochmal über internen Verteiler
- UNDC
- Zusammen mit evangelischer Theologie
- Schichten wurden verteilt, siehe Whiteboard
- Mensaparty
- Im Januar erste Informationen zu Mensaparty: 25.4., Fachschaften kriegen Geld
- Erste Liste mit 8 Namen, ohne Aufgabenverteilung
- 10.3. Genauere Information mit Arbeitsaufgaben (jeweils 2 Leute Aufbau und Abbau, mindestens 2 für Theke)
- Es gibt Zeitslots, die wir füllen müssen
- Keine Person ist gezwungen, durchzuarbeiten
- Synchronisierung mit anderer uns zugeteilter Fachschaft, die gleichzeitig im selben Slot arbeitet, notwendig
- Rückmeldung bis 9.4.
- Aufwandsentschädigung für Thekenkräfte und Auf- und Abbau-Kräfte, Gewinnbeteiligung für Fachschaften
- Schichtenverteilung auf Whiteboard abgeschlossen
- Tim schreibt die Mail mit der Zusage und den Namen
- Planungsmeeting der Teilnehmenden sollte durchgeführt werden
- Schlüssel Fachschaft
- Linus übernimmt zunächst beide Schlüssel von Sven
- Ob Teeküchen-Schlüssel noch gebraucht wird, muss geklärt werden
- PG-Abschlüsse
- Frage, ob Fachschaft organisieren soll, dass mehr Studierende bei den PG-Abschlüssen dabei sind
- Linus: Grundsätzlich dafür, aber Raumproblematik muss bei Organisation beachtet werden, Werbung wichtig
- Luca: Problematisch, da Fachschaft nicht den PGs hinterherlaufen sollte → Es sollte von den Dozenten an uns weitergeleitet werden, dann machen wir Werbung
- Mark I: Wenn PG zu uns kommt, können wir auf unseren Medien Werbung organisieren
- Tim: Wir sollten, um die Studienqualität zu erhöhen, den Zugang zu PG-Abschlüssen und entsprechenden Vorträgen/Informationen zu ermöglichen. Dies muss zusammen mit den Dozenten passieren, eventuell als fester Termin im Jahr.
- Mark I: Entsprechender Vorschlag Sollte in die StudienAG getragen werden
- Informationen zur F2V
- Keine Personenwahl, da zweite Liste existiert
- Problem mit der zweiten Liste: Möglicherweise muss die Schnittmenge zweier Listen leer sein, Mark überprüft das
- Sven: Kein Verbot, auf mehreren Listen zu stehen, in der übergeordneten Wahlordnung
- Vor der Wahl sollte überprüft werden, ob die Liste Akzeptanz findet
- Wahlausschuss zur Überwachung der Wahl sollte einberufen werden
- An das Whiteboard wird eine Liste geschrieben, die gewählt werden wollen, diese Liste wird vor der Wahl diskutiert
- Thema wird bei Sitzung vor der Wahl wieder aufgegriffen
- Externe Leute für Moderation und Protokoll müssen bestimmt werden
TOP 7 Sitzungsretrospektive
- Sehr viele Zwischengespräche, teilweise zu spätes Durchgreifen der Moderation
- Mahnungen wurden oft nicht beachtet
- Meldungen wurden ignoriert, viel reinreden
- viel Aggression
- Schichtenverteilung UNDC sehr schnell
- Durch ausartende Diskussionen gehen manche Punkte unter
TOP 8 Nächste Sitzung
- Protokollant der nächsten Woche: Luca
- Moderator der nächsten Woche: Linus
Diskussion