Protokoll vom 04.02.2009

Post

  • Infos zu Recruitingevents im Frühjahr 2009 von CAREER Venture

Feedback aus dem Nurpel

  • Fragen zur eCARD und „Profs verweigern Nachklausur bei nichterscheinen zur Erstklausur“ beantwortet.

Berichte

  • MLP hat bei Hauke angerufen. Die werden sich nach den Semesterferien noch einmal mit uns in Verbindung setzen.
  • DPR: Praktische Informatik (PI) wird in Zukunft ersetzt. Angedacht war das durch die drei Module „Informationssysteme I (IS)“, „Rechnernetze I (RN)“ und „Betriebssysteme I (BS)“ zu ersetzen, wobei die Studierenden dann in den Studienprogrammen keinerlei Wahlmöglichkeiten mehr hätten und das Studium noch mehr verschult werden würde. Darum gibt es jetzt Überlegungen zu Alternativen:
    • 1. PI wird durch zwei Module ersetzt. Dann müssten die Studierenden zwei aus den drei Modulen (IS, RN, BS) wählen. Problem: Lehrämter haben die Vorgabe Module aus allen drei Bereichen zu hören.
    • 2. PI wird durch ein Modul ersetzt, das über zwei Semester geht. Die drei Module gehen dann zu 2/3-Anteilen in das Modul ein und es gibt nach jedem Anteil eine Art Zwischenprüfung.

Das Problem wird weiter diskutiert. Die Fachschaft sieht die letzte Alternative als das kleinste Übel.

  • Spende eines Stuhls von Mark - Juhu!
  • Wir haben einen neuen Server –> Susi ist neu..

Aufgaben

  • AK 10vorne: Der kaputte Tisch ist jetzt geklaut worden.

Gremienvorbereitung

  • Jan und Michi gehen am 11.02.2009 zum Fakultätsrat
  • Hauke geht am 11.02.2009 zur Sitzung der fakultätsübergreifenden Studienkommission

Ferien-AKs

  • Ferien ist die Zeit nach der Prüfungszeit bis zum Beginn der Vorlesungszeit.
  • AK FS-ev: Machen Jan/Cai privat ab
  • AK Orga
    • LAN
      • Anmeldung (bisher 6 Anmeldungen
      • Termin: im März (siehe Wiki)!
  • AK Server: Teamspeak wird auf susi installiert
  • AK Tafel: Michi^2 braucht Hilfe (fürs schleppen) + Geld
  • AK Inventur: Bücher erfassen, Aktenordner erfassen/aussortieren:
    • Termin für die Inventur: 04.03.2009
  • AK Klausuren ausdrucken

Schüler-Informations-Tag (SIT)

Helfer bislang:

  • Til,
  • Merlin,
  • Hauke,
  • Cookie,
  • Maike,
  • Michael,
  • Jan,
  • Kai,
  • Manu.
  • Kai und Cookie halten jeweils Vorträge?

Wir freuen uns über alle weiteren Helfer. Aufgaben sind: Rumstehen und Studierenden Fragen beantworten.

Nachklausur-Zulassung

Das mit dem nicht zugelassen sein ist echt ein komischer Sachverhalt. Hier eine erste Aussage von uns(Fachschaft), wir müssen das noch genauer abklären.

Bezogen auf die BPO 2004 für Informatiker stellt sich das wie folgt dar, die BPO 2008 für die Wirtschaftsinformatiker ist aber in den Regeln identisch (bis auf das §12 = §14 ist)

(1) Eine Prüfungsleistung gilt als mit nicht ausreichend bewertet,
wenn die Kandidatin oder der Kandidat ohne triftige Gründe
1. zu einem Prüfungstermin nicht erscheint
[…]

Nach §12 Abs. 2 muss man unverzüglich beim Prüfungsamt die Gründe mitteilen. Nur dann, wenn die Gründe glaubhaft gemacht und anerkannt wurden, bekommt man einen neuen Prüfungstermin:

(2) Die für den Rücktritt oder das Versäumnis geltend gemachten Gründe
müssen dem Prüfungs- ausschuss unverzüglich schriftlich angezeigt und
glaubhaft gemacht werden; […] Wer- den die Gründe anerkannt, so wird
ein neuer Termin, in der Regel der nächste reguläre Prüfungstermin,
anberaumt. Die bereits vorliegenden Prüfungsleistungen sind in
diesem Fall anzurechnen.

Jetzt stellen sich weitere Fragen hierzu, die noch geklärt werden müssen. Unsere Empfehlung ist, wenn jemand vorhatte, unendschuldigt nicht zum ersten Prüfungstermin zu gehen, doch hinzugehen und sein bestes zu Versuchen, oder „absichtlich“ durchzufallen.

Damit ist dann §12 aus der BPO nicht betroffen und es stellt sich nicht die Frage, ob man zur Nachklausur darf, da man „ordentlich“ durchgefallen ist oder den Freiversuch anwenden kann, den die Wirtschaftsinformatiker aber nicht immer haben.

Erstitutorienverbesserung

Seit der Einführung der Erstitutorien werden eben diese von Jahr zu Jahr unorganisierter. Um die Qualität der Erstitutorien zu verbessern, schlagen wir folgendes für die nächsten Jahre vor:

  • Koordination der Erstitutoren durch einen wissenschaftlichen Mitarbeiter (Stelle für Verbesserung der Tutorien).
  • Wiederaufnahme der regelmäßigen Treffen der Erstitutoren zum Informationsaustausch
  • Regelmäßiger Austausch mit der aktiven Fachschaft
  • Themenkatalog für die Erstitutorien erstellen (im kommenden Sommersemester von dem wissenschaftlichen Mitarbeiter?)
  • In der O-Woche eine eigene Veranstaltung zur Vorstellung der Erstitutorien

Termine

  • 11.02.2009 - Fakultätsrat
  • 11.02.2009 - Fakultätsübergreifende Studienkommission
  • 12.02.2009 - Schüler-Informations-Tag
  • 13.02.2009 - Kohlfahrt
  • 13.02.2009 - Gelage
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  • Zuletzt geändert: 2021/11/25 00:54
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