TOP 0 Post - Ein sehr dicker Katalog für Nils Krüger - Post für Günter → in seinem Fach - Post für Mark, Anne, Dominik, Stephan, Til - alte Post: VDI-Nachrichten, iX, c't, E-Commerce-Magazin - F3V-Protokoll vom 14.3.06:

  1. ein F3V-Referent ist zurückgetreten, zum Semester gibt es Neuwahlen;
  2. Zukunft des Instituts für Soziologie ist unklar, da eine Professur nicht neu besetzt wird;
  3. Sommerfest am 22.6.06 geplant

- Vom Tag der Informatik sind Ubuntu-CDs über. Liegen im ARBI-Flur

und können da abgeholt werden (leider nur noch für Mac und

64Bit-Prozessoren) - Außerdem sind noch einige Flyer über - liegen auch auf dem FS-Tisch im ARBI-Flur - Poster vom Tag der Informatik sind bei uns gelandet. Werden wir teilweise wiederverwerten für FS-Stände oder ähnliches. Vielleicht können sie auch auf der langen Nacht der Informatik wiederverwendet werden. Stephan regelt das.

TOP 1 Feedback aus Nurpel - keine Reaktion auf Protokoll vom 1.3. - Bei der letzten Sitzung wurde leider kein Protokoll geschrieben - ist aber wohl auch nichts besonderes passiert

TOP 2 Berichte - Tag der Informatik: Es waren ca. 100 externe Leute da, Interesse war gut, Stände waren gut besucht. FS-Stand war nicht so gefragt, war nicht die richtige Zielgruppe. Die Stände wurden teilweise gebeten, auch auf der langen Nacht der Informatik auszustellen (am 14.7.). Es waren viele Lehrer und Schulklassen da, die sehr interessiert waren. Nachmittags war allerdings nichts mehr los. - Studien-AG:

  1. Studienschwerpunkt ISSE läuft jetzt offiziell
  2. Klausurtagung der Professoren hat eine Wendung bzgl. des Master of

Education ergeben: es soll ihn jetzt doch geben. Dafür gibt es ein zweites fachdidaktisches Modul, in dem ein Propädeutikum für den Studieneinstieg entwickelt werden soll.

  1. Nacht der Informatik: findet statt, aber nicht im Hörsaalzentrum.
  2. Berufsakademie Oldenburg war da. Es ging um die Frage, ob ein Übergang

von der BA zur Uni möglich sein sollte. Es gibt allerdings Bedenken.

  1. Studiengebühren: wir können vorschlagen, wofür die Gelder ausgegeben

werden sollen. Es darf aber nur dafür ausgegeben werden, vorhandene Studienangebote (Lehre) zu verbessern. Es ist nicht ganz klar, ob auch neue Mitarbeiter o.ä. eingestellt werden dürfen. Herr Hahn möchte mit der Fachschaft darüber diskutieren. Wir werden ihn im Semester in eine Sitzung einladen.

  1. erste Überlegungen von uns (noch nicht ausgereift):
    1. Neue wissenschaftliche Mitarbeiter speziell für die

Lehre einstellen

  1. Mehr Tutoren oder mehr Geld für die Tutoren, damit sich auch

qualifiziertere Tutoren bewerben

  1. Mehr Vorkurse für Erstsemester, z.B. Mathe
  2. Mehr Räume von anderen Fachbereichen mieten
  3. Fortbildungen für Tutoren und Dozenten bzgl. Lehre
  4. Bibliotheksausstattung verbessern
  5. Zugang zu Wissenschaftlichen Seiten für die Uni, z.B. IEEE
  6. Software-Lizenzen (?)
  7. Mehr Ausstattung Hardware-Labor

TOP 3 Bericht MLP Lars, Stephan und Michael (Ersti) (+2 Nicht-Fachschaftler) waren bei MLP, auf deren Einladung, bei einem Berufs-Einsteiger-Seminar (3.5 Stunden). Alles von Bewerbungsschreiben bis Bewerbungsgespräch, mit Video usw. Sinnvoll für Personen, die kurz vor dem Abschluss stehen. Verpflegung war gut. „So wie Soft Skills sein sollte“. Warum machen die das? Sind ein Finanzdienstleister für Personen aus dem akademischen Bereich und das ist die Art ihrer Kundenaquise. Sie wollen Kunden längerfristig binden. Danach gab es eine (freiwillige) Einzelberatung für jeden, bei der kostenlos Finanzberatung gegeben wird. MLP verdient nur an den Provisionen der Versicherungen, Banken usw. Die Kurse werden angeboten, wenn Interesse besteht. Viele verschiedene Soft-Skills-ähnliche Kurse. Natürlich wird in den Kursen aber auch viel Werbung für MLP gemacht.

Cookies helfen bei der Bereitstellung von Inhalten. Durch die Nutzung dieser Seiten erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies auf Ihrem Rechner gespeichert werden. Weitere Information
  • fachschaft/sitzungsprotokolle/29.03.2006.txt
  • Zuletzt geändert: 2021/11/25 00:54
  • (Externe Bearbeitung)