Dies ist eine alte Version des Dokuments!
Protokoll vom 25.01.2017
- Protokollant: Harm
- Moderator: Marc
- Anwesende: 10
- Besucher: 3
TOP 0 Post
- Werbung für Messe
- mit 2 Enthaltungen fürs Aufhängen gestimmt
TOP 1 Letztes Protokoll
- wir suchen nach Nachschub für AK-Protokoll
TOP 2 Termine
- 03.03. Absolventenfeier
- 08.03. AG E-Unterstützung
- 06.04. UNDC
- 21.04. Fachschaftsworkshops des AstA
- 22.04. 14-20:00 Uhr Fachschaftsworkshops des AstA
- 19.10. UNDC
- 31.12. Formular Kopierkosten abgeben
TOP 3 Allgemeine Berichte
- nichts
TOP 4 AKs
- nichts
TOP 5 Gremien
- F3V: siehe Protokoll
- es gibt eine neue Fachschaftsreferentin
- Git für die Gremien angelegt, für die Dokumentation der Dokumente (Gremienworkflow)
- als Tutor kann man Einsicht in die Studiengänge für Studenten haben → Besprechung in der Studien-AG
- jeder soll sich in eine Liste der aktuellen Mitglieder eintragen (im Wiki), um das Stud.IP zu aktualisieren
- abgestimmt, keine Gegenstimmen
- Patrick wird in der Fakultätsübergreifenden StuKo sitzen (Vertreter: Sven)
- nach Abstimmung mit einer Enthaltung und keiner Gegenstimme
TOP 6 O-Woche
- Adrian möchte sich um die Einladung der Professoren kümmern: Absprechung mit Ute
- es gibt noch keine abschließende Rückmeldung für die Räume
- Vorschlag: Frühstück vom Hackspace oder von den Oldies
- wir brauchen noch jemanden für die Namensschilder
TOP 7 CHE-Ranking
- Uni OL war im Mittelfeld im CHE Ranking
- deswegen sollte aus Sicht der Professoren stärker für das CHE-Ranking beworben werden
- die anwesenden Professoren haben unsere Position anerkannt und teilen die Kritik an dem CHE-Ranking
- Anerkennung der mangelnden Kommunikation zwischen Fachschaftsvertretung und Professoren
- Vorschlag: das Präsidium von unserem Boykott informieren, der aus vergangenen Beschlüssen Uni-Weit herrührt
- Vorschlag: Herrn Brehmer und Frau Albrecht unser Statement veröffentlichen und Feedback über den Umgang des CHE-Rankings mit unseren Gesprächen beifügen
TOP 8 Anrechnung des Softwareprojektes
- Frage: sind die Kriterien zur Anrechnung angemessen?
- im Moment gibt es eine Person, Marco Grawunder, der die Kriterien festlegt
- es gibt Diskrepanzen in der Benotung
- Ausbildungen sind qualitativ teilweise sehr unterschiedlich → da muss man genau nachschauen
- Vorschlag: Einladung von Marco
TOP 9 - IT-Dienste, vorgezogen
- Netzwerkstörungen, die durch Deep-Packet-Inspections hervorgerufen wurden
- es muss dazu Verfahrensbeschreibungen geben (?)
- bisher ist zu diesen Vorgehensweisen noch nichts bekannt
- Datenschutzbeauftragter hat dem zugestimmt
- Informationen erfragen von den IT-Diensten
- Frage: an welche Gremien muss sich das Präsidium halten?
- Anwendungsmöglichkeiten: zur Erkennung virenbehafteter Mails
- Frage: in wie weit ist die Anwendung der Inspection verhältnismässig und angebracht
- in der Fakultät ist das bekannt, wo noch?
- was planen die IT-Dienste für die Zukunft?
- was ist entschieden in Bezug auf dieses Thema?
- in wie weit ist die Software durchschaubar
- Mail an Herrn Teger, um Informationen über die rechtlichen Grundlagen zu erfahren
- Vorschlag: Tickets erstellen, wenn Probleme auftreten
TOP n-1 sonstiges
- Bierkisten stehen immer noch in der Fachschaft
- Beschwerde über die allgemeine Nutzung des Waschbeckens und der Arbeitsplätze, hinterlassen von Papier, Stühle stehen irgendwo herum
- Vorschlag: Änderung des Verhaltens bzw. Personen bestimmen, die sich um das Waschbecken kümmern
TOP n Sitzungsretroperspektive
- Anmerkung: teilweise etwas zu lang
TOP n Protokoll/Moderation
- Nächste Sitzung:
- Moderator: Manuel
- Protokoll: Patrick
Diskussion