Protokoll vom 18.04.2012

  • Protokollant: Patrick
  • Sitzungsleitung: Maike

TOP Post

  • realITy (liegt aus und hängt)
  • ecommerce
  • CareerDay (liegt aus und hängt)
  • Brief vom FIfF
  • Uni-Info
  • Private Post:
    • Sabrina
    • Kai
    • Michael L.
  • Die Stellenbeschreibung in dem letzten Protokoll war nicht vollständig. Die Theorie sucht nicht nur einen Administrator für die Webseite, sondern auch primär für die Rechner.
  • Die letzten beiden Wochen haben das Propädeutika und die O-Woche stattgefunden. Etwa 25 Erstsemester haben teilgenommen.
  • Die Fachschaft hat sich zusammen mit der Fachschaft Mathe den Film Iron Sky im Kino angesehen.
  • Getränke: Heute Abend werden neue Getränke besorgt.
  • S/HIT: Der nächste HIT findet am 01.06. statt. Maike macht einen Helferplan im Wiki.
  • Klausurpiraten:
    • Klausur und Nachklausur zu Softwaretechnik I sind verfügbar.
    • Weitere Klausuren zum Programmierkurs Java werden angeschafft.
      • Der Fachschaft liegen jetzt die Klausuren seit 2000 vor.
  • Einige Gremien müssen immer noch neu besetzt werden. Da die Gremien bereits nächsten Monat wieder Sitzungen haben, werde die noch fehlenden Mitglieder und Vertreter bestimmt.
  • Die Gremien sind wie folgt besetzt (einige neu gewählt, einige wurden bereits vorher gewählt):
    • Studien AG
      • Mitglieder: Patrick Uven, Sergej Tihonov, Nils Hobbensiefken, Christoph Peuser
      • Vertreter: Michael Mengelkamp, Vanessa Cobus, Benjamin Justice, Lars Elend
    • DPR
      • Mitglied: Patrick Uven
      • Vertreter: Carsten Cordes
    • F3V
      • Mitglied: Vincent Göbel
      • Vertreter: Renke Grunwald
    • StuKo
      • Mitglieder: Christoph Peuser, Sören Dierkes
      • Vertreter: Lars Elend, Vanessa Cobus
    • FAK-StuKo
      • Vertreter: Sergej Tihonov
    • Masterzulassungsausschuss-Informatik
      • Christoph Peuser, Maike Schwammberger
    • Masterzulassungsausschuss-ESMR
      • Christoph Peuser
    • Masterzulassungsausschuss-W-Informatik
      • Stefan Kramer, Sabrina Schnabel
    • Prüfungsausschuss-B-Informatik
      • Carsten Cordes, Benjamin Justice
    • Prüfungsausschuss-M-Informatik
      • Christoph Peuser, Merlin Wasmann
    • Prüfungsausschuss-M-W-Informatik
      • Stefan Kramer, Sabrina Schnabel
  • Erinnerungsmail/-check für Begrüßung Sommer-Erstsemester
  • Trotz Kommunikationsproblemen bzgl. der Termine lief die O-Woche erfreulich gut.
  • E-Mails sollten daher immer mit dem Fachschaftsverteiler im CC versendet werden, damit alle Mitglieder über die Kommunikation Bescheid wissen und auf mögliche Fehler hinweisen können.
  • Wir haben zu diesem Thema Gäste in der Sitzung.
  • Die Tutorien sind in diesem Semester zu groß (in gut besuchten Modulen über 35 Teilnehmer pro Tutorium).
  • Eine Ursache ist wohl, dass auf Grund der Änderung des Verteilungsschlüssels der Studiengebühren diese nicht mehr für die Tutorien zur Verfügung stehen.
  • Betroffen sind primär Rechnernetze, Theoretische Informatik.
  • Es ist geplant, über den Asta/F3V mit den anderen Fachschaften an das Präsidium heranzutreten und herauszufinden, wo die Gelder aus den Studiengebühren landen.
  • Patrick erstellt einen Disclaimer um darauf hinzuweisen, dass die Fachschaft keine Werbung von Firmen in digitaler Form per Mail weiterversenden kann, sondern Post und Auslagematerialien per Post gewünscht werden, um den Nachrichtenverkehr auf dem Verteiler etwas einzuschränken. Stellenausschreibungen von gemeinnützigen Vereinen und universitätsnahen Firmen werden natürlich weiterhin verbreitet.
  • Das Thema wird an uniweite Gremien herangetragen.
  • In drei Wochen am 09.05.2012 wird der Fachschaftsrat neu gewählt.
  • Bis zu diesem Termin werden noch Kriterien ausgearbeitet, welche Voraussetzungen ein Mitglied erfüllen muss, um ein aktives Mitglied zu sein. Grund für die Überlegungen ist eine sehr lange Liste an Mitgliedern, von denen jedoch oft nur wenige für Aufgaben zur Verfügung stehen.
  • Bis zur nächsten Woche sollen Ideen gesammelt werden, in welche Richtung sich das Department im Rahmen der Strategieentwicklung 2020 entwickeln soll.
  • Es wird versucht, freie Räume für die Fachschaft zu buchen und sie Studierenden als Arbeitsraum zur Verfügung zu stellen.
  • Die Räume sollen über das Stud.IP, Aushang und die Fachschaftsseite publiziert werden.
  • Nächste Woche wird (wie jeden letzten Mittwoch im Monat) die Ordnung in der Fachschaft wiederhergestellt.
  • Es wurde der Wunsch geäußert, weitere Module als Wahlmöglichkeit für Mathe Speziell zur Verfügung zu stellen.
  • Bis nächste Woche Mittwoch werden Module gesucht, die den Ansprüchen gerecht werden. Dazu soll die Fachschaft Mathe kontaktiert werden.
  • 24.04.12 Anmeldeschluss für die KIF 40.0 in Ulm
  • 09.05.12 Wahl Fachschaftsrat
  • 01.06.12 HIT
  • 06.06.12 - 10.06.12 KIF 40.0 in Ulm
Cookies helfen bei der Bereitstellung von Inhalten. Durch die Nutzung dieser Seiten erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies auf Ihrem Rechner gespeichert werden. Weitere Information
  • fachschaft/sitzungsprotokolle/18.04.2012.txt
  • Zuletzt geändert: 2021/11/25 00:54
  • (Externe Bearbeitung)