TOP Post TOP Feedback aus dem Nurpel

TOP Berichte TOP MLP TOP Nachwuchs TOP BSD Raum-Eingabegeräte

TOP Post F3V Protokoll

TOP Feedback aus dem Nurpel In TOP „BSD Raum-Eingabegeräte“ umgewandelt.

TOP Berichte / eval-Bericht Pruefungsauschschuss: - Bachelor und Master muss noch angepasst und neu akreditiert werden. - Schlechte Stellung der Bologna-Abschlüsse gegenüber dem Diplom. - Frühwarnsystem (es gibt ein Gutachten, dass diese Probleme anführt): Keine Möglichkeit festzustellen, wenn Probleme im Studium auftreten. Fehlende Verbindlichkeit z.B. bei der Wahl des Schwerpunktes/des Anwendungsfaches. Antwort bis zum 10.2. über die Maßnahmen zur Verbesserung. Es gibt eine Liste von verschiedenen Statistiken die erstellt werden könnten, um das System zu instanziieren. Die FS solle jetzt zu den Ideen Stellung nehmen. → Wir bilden einen Arbeitskringel zu diesem Thema. Statistiken: - Module: Durchschittsnote und Streuung und Durchfallquote für alle Hörer und alle Wiederholen und nach Semesterzahl der Hörer aufgeschlüsselt und Anzahl der Leute, die dieses Modul entgültig nicht bestanden haben. ← Wir wollen sicherstellen, dass dies nur anonymisiert geschieht. Problem ist dies geht nur über die Noten. Die Evaluationsergebnisse sollten hierzu auch betrachtet werden. Wir wollen einen für die Informatik spezifischen Evaluationsbogen. Aus der Evaluations muss hervorgehen, ob das Modul als zu schwer empfunden hat. Evaluationszeitraum muss nach der Klausur und einheitlich sein. Statistiken zu Modulgruppen: Verschiedene Ideen: Die Situation im Diplom muss genauer bedacht werden, Reihenfolge PG → IP wird häufig gewählt. Kein Lehrender sollte die Möglichkeit haben die Noten eines Studierunden einzusehen. Blankobriefe: Das Prüfungsamt verschickt automatisch Briefe an die Studierenden, die „Probleme“ haben und einen grundlosen Brief an den Mentor, dass er ein Gepräch suchen solle. Vollmachtregelung: Studierende geben einem Mentor eine Vollmacht für die Einsicht in ihre Noten (auf freiwilliger Basis). W-Module: Auswertung auf Bereiche aufgeteilt. Haben wir kein Problem mit. IP und DA: Aufgeschlüsselt nach Abteilung, Durchschnittsnote, Durchfallquote. PG: Es sind nicht viele Leute in den PGs was das Rausgeben der Durchschnittsnote ist kritisch. Durchschnittsnoten in den Schwerpunkten und Abschlussnoten aufgeschlüsselt nach Schwerpunkten bzw Anwendungsfächern. Statistiken zu Modulgruppen: Das angegebene Ziel ist nicht gut beschrieben und passt oft nicht zu den Ideen. Studentenbezogene Info: muss „der Dufrchschnittsstudent“ sein (gemittelt über alle)

Fehlende Verbindlichkeiten bei Modulanmeldung: wir wollen definitiv nicht, das sich die Leute anhand des Moduldeskriptors für ein Modul anmelden müssen, sondern sind mit der aktuellen Regelung wirklich einverstanden!

Fehlende Verbindlichkeiten bei Schwerpunkt-/AF-Wahl: (momentan: „in der Regel“ beim Übergang 1. ins 2. Studienjahr) Wir sehen ein, das es hilfreich für STatistiken wäre, wenn man sich für jeden Schwerpunkt/jedes AF zwingend anmelden müsste. (Was passiert, wenn man es trotzdem nicht tut?) Falls diese Regelung durchgezogen würde, müsste man unserer Meinung nach aber bis zum 4. Semester beliebig oft und ab dem 4. Semester 3x den Schwerpunkt/AF wechseln können dürfen. Alle weiteren Wechsel sollen über den Mentor oder den Prüfungsausschuss genehmigt werden. Die Anmeldung für Schwerpunkt/AF muss aber immer noch erlaufen, jedes beliebige Modul zu belegen.

F3V: Gremienvertreter ans FS-Referat melden!

FakRat: ISSE endgültig als Schwerpunkt im Diplom

TOP Nachwuchs

Niemand ist auf unsere Werbekampagne hier her gekommen. Unsere Flyer wurden sabotiert/abgenommen/abgerissen/angerissen, wir fragen uns, wieso? Vielleicht erreichen wir mehr Leute, wenn wir Folien für die 1.&3.Semester-Veranstaltungen erstellen, die dann aufgelegt werden sollen. Anne sagt, vielleicht wären wir unsympatisch ;-) Eventuell gabs auch einen Informationsoverkill wegen der Stupawahl.

Wir denken nochmal drüber nach.

TOP MLP Drei Leute des Finanzdienstleisters stellen ihr Konzept vor, Leute kennenzulernen. Sie bieten Seminare an zum Berufseinstieg. Seminarinhalte: Bewerbungsunterlagen, Bewerbungsgespräche, Einstiegsgehälte, Branchen, Gehaltsentwicklung. Idee: Sie bieten ein Seminar für die FS an, so das wir eine Entscheidungsgrundlage haben, ob wir die Informationen weitergeben wollen. Dann könnten wir ohne die Namen weiterzugeben Seminartermine vermitteln.

TOP BSD Raum-Eingabegeräte Klärung mit Olaf W.: Die ARBI kümmert sich um optische Mäuse im BSD-Raum. Tastatur-/Monitorreinigungsmittel und -lappen sind bei Olaf ausleihbar, und er freut sich, wenn da was vonden Studis selber gereinigt wird.

Nächste Woche 13:30 ARBI-Serverraum-Besichtigungstermin für die FS und interessierte.

TOP Wahlaufruf

Geht wählen (noch bis zu diesem Freitag!).

Cookies helfen bei der Bereitstellung von Inhalten. Durch die Nutzung dieser Seiten erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies auf Ihrem Rechner gespeichert werden. Weitere Information
  • fachschaft/sitzungsprotokolle/18.01.2006.txt
  • Zuletzt geändert: 2021/11/25 00:54
  • (Externe Bearbeitung)