TOP Post TOP Feedback aus Nurpel TOP Berichte TOP Arbeitsraum fuer Studierende TOP HIT TOP O-Woche TOP Nachwuchs TOP Gremienvorbereitung TOP Verschiedenes TOP Termine
TOP Post * Heinz-Nixdorf-Programm-Werbung (Plakate) von Inwent gGmbH
- → Plakate hingen bei uns schon…
* Zeitschriften * persönliche Post für Anne, Günther
TOP Feedback aus Nurpel * „Laborpraktika“, also betreute Lösung von Übungszetteln
(ganz verkürzt dargestellt) als eine Möglichkeit der Verbesserung der Lehre auf positive Resonanz gestoßen
* Es wurde angeregt, mehr Informatik-Bücher für die Bibliothek anzuschaffen,
es wurde jedoch bereits im Nurpel auf die Möglichkeit hingewiesen, eine solche Bestellung anzustoßen. Für bestimmte Bücher wäre vielleicht eine Vergrößerung der Bestände sinnvoll. ---> Büchersituation noch nicht ideal: konkretes Vorgehen: - Klärung, welche Etat-Situation für Informatik-Bücher existiert, ist erfolgt. Zuständig für Buch-Erwerbungen sind die Profs. Das Engagement, Bücher anzuschaffen ist dabei also vor allem abhängig von den jeweiligen Professoren. - Es sollte also jeder Studierende in dem Fall, dass von einem Buch nicht genügend Exemplare vorhanden sind, direkt den Prof ansprechen, in dessen Gebiet das Buch fällt. Wir stehen als FS natürlich gerne zur Verfügung, wenn jemand nicht direkt mit einem Prof in Kontakt treten will. - Der Restetat für Bücher wird jährlich im November festgelegt. Ansprechpartner dafür ist dann Prof. Theel. - Anne hat wagemutig direkt über das Webinterface eine Bestellung aufgegeben. Mal schauen, was passiert.
TOP Berichte * Studien-AG:
- Besprechung der Verwendung der Studiengebühren
- Vorschlagsliste von Sonnenschein/Vogel sehr ähnlich zu unserer Liste
- Es sollen nochmal Berechnungen angestellt werden, bspw. welche Anstellungen
mit den Mitteln finanzierbar wären.
- Ziel ist, konkrete Forderungen aufzustellen mit konkreten Zahlen, um
wirklich sicherzustellen, dass auch Geld ankommt.
- Master of Education (Neueinführung):
- einige Formalien geklärt.
- Auslassungen für Berufsschullehrer, da bestimmte Kürzungen notwendig waren:
- Informatik und Gesellschaft
- Auswahl von IS1 oder Wirtschaftsinformatik I statt beide verpflichtend
- Softwareprojekt muss durchgeführt werden
- → Die Auslassung von IuG in ihrer jetzigen Form stellt aus unserer Sicht
keinen großen Verlust dar, da das wichtige Thema der gesellschaftlichen
Verantwortung der Informatiker in der Veranstaltung eh nicht ausreichend behandelt wird.
* DPR:
- Ranking „CHE-Ranking 2006“: Oldenburg steht gut da. Ranking abgedruckt in
„Die Zeit“, Nr.19, vom 04.05.2006;
http://www.das-ranking.de/che7/CHE?module=Hitliste&do=show_l1&esb=1&hstyp=1&ab= - Lehrangebot Sommersemester liegt vor. Alle notwendigen Lehrveranstaltungen werden angeboten. Es gibt ein paar Terminüberschneidungen und ein paar nicht genutzte Slots, so dass wir eine Entzerrung über die Studien-AG anregen. => Anne hat Mail an Frau Boll geschrieben. => Frau Boll kümmert sich drum.
* StuKo:
- Vorschlag des Präsidiums:
- 50% der Studiengebühren im Präsidium
- 25% der Studiengebühren im Vizepräsidium für Lehre
- 25% für die Fakultäten
- es soll „Ideenwettbewerb“ geben (Vorschlag des Präsidiums) für die 50%
präsidialen Topf
- das Präsidium wird das noch ausformulieren
- der Asta hat auf der Senatssitzung bereits deutliche Kritik geäußert.
- wir sind nicht für diesen Vorschlag des Präsidiums, sondern für eine
Selbstverwaltungsmöglichkeit der Fakultät
- ein Verteilungsschlüssel für die Studiengebühren auf die Fakultäten und
innerhalb der Fakultäten scheint zur Zeit auch nicht rein nach Anzahl der
Studierenden gehen zu sollen, sondern bspw. Studierende über der Regelstudienzeit nicht berücksichtigen zu sollen bei der Verteilung... (wohl wg. Langzeitstudiengebühren...)
TOP Arbeitsraum fuer Studierende * Raum ist frei, wurde aber komplett geräumt. Das war eigentlich nicht Sinn der Sache,
so dass jetzt erst wieder Tische und Stühle organisiert werden müssen. Sinnvolles Vorgehen (vor einer Inanspruchnahme des Möbellagers -- Öffnungszeit Do Mittag) wäre zunächst Tische und Stühle von den Fluren zu holen.
* Raum auf der ARBI-Ebene ist noch nicht verfügbar.
TOP HIT * Bisher noch keine vollständige Crew für den ganzen Tag. Einige werden sich wohl noch
kurzfristig entscheiden.
* weitere Vorbereitungen stehen noch nicht an. * „Abiturientenwoche“: Jeder Studiengang soll einen Vor- und einen Nachmittag gestalten.
Vormittag: allg. Information, nachmittags: Einzelgesprächstermine mit Studienberatern - Frau Boll kümmert sich um die Organisation. - Für einen Tag sollte sich eine studentische Präsenz um die Mittagszeit irgendwie organisieren lassen.
TOP O-Woche * Bisher waren noch nicht viele Master-Erstis da. Eine eigene O-Woche dafür ist noch
nicht sinnvoll. Wir sollten aber ein explizites Beratungsangebot ausbreiten, das bei der Master-Immatrikulation mit verschickt wird. Das ganze ist im Prinzip nur auf externe Master-Anfänger zuzuschneiden, da die Oldenburger-BScler sich hier ja schon auskennen und keine Einführung brauchen.
* Neue Stadt-Pläne organisieren. * Don't Panic aktualisieren. Vielleicht endlich mal auf LaTeX umstellen, wg. der besseren
Wartbarkeit ggü dem OOffice-Dokument.
TOP Nachwuchs * Das Problem besteht, Werbung hängt, Diskussion um Studiengebühren hat sehr niedrige
Beteiligung bei sehr wichtigem Thema gezeigt. Im Laufe dieses Jahres wird sich das Problem massiv verschärfen, weil mehr und mehr Leute aus der FS ausscheiden werden.
* Passive Werbung wie Flyer, Plakate etc funktioniert scheinbar nicht. * aktivere Werbung: Zweit- und Viertsemester in einer Veranstaltung ansprechen.
- → Wir gehen in die „Theoretische Informatik I“ und in „Soft Skills“ und
stellen kurz Fachschaftsarbeit vor und werben um Beteiligung.
- Ohne Fachschaft:
- keine O-Woche
- keine Prüfungsprotokolle / alte Klausuren
- kein Freiversuch (Interessen der Hochschullehrer in den Gremien
würden sich stärker durchsetzen)
- keine Beratung für Auskunftssuchende
- keine Arbeitsräume
- keine optischen Mäuse im BSD-Raum
- kein Ersti-Cup (Fußball)
- keine Lobby für Ersti-Tutorien
- niemand, der das Studienangebot durchsieht und Verbesserungen vorschlägt
- kein Schwerpunkt ISSE im Diplom-Studiengang (Interessen der Hochschullehrer
in den Gremien würden sich stärker durchsetzen)
- keine Vorstellung der Anwendungsfächer aus studentischer Sicht
- keine Informationsweitergabe von Job-Angeboten / Veranstaltungen u.ä.
- kein Zehn-Vorne (Raumnot)
- kein Unix-Propädeutikum
- keine Weiterleitung von Feedback an Lehrende (bspw. wg. Workload in
Mathe-Veranstaltung)
TOP Gremienvorbereitung
TOP Verschiedenes * unseres Wissens nach hat es bisher noch keine IuG-Evaluation gegeben (Anlass zu
der Feststellung war der Master of Education).
* Anne liest während der Sitzung das Protokoll und weiß deshalb nun auch, dass sie
Post hat *g*
* Michael Lübke wird Mitglied der Studien-AG. Anne macht ihren Platz dafür frei. * ANNE IST NEUE EINKAUFSBEAUFTRAGTE * Anne wird Mark im DPR nachfolgen
TOP Termine 22.05 1615 Roland Kaschek „Metaphors in Concptual Modeling“ 12.06.2006 Sondersitzung DPR wg BK WI 2 Ende Juni: HIT