TOP -1: Tag der Informatik - Ute Vogel und Hans Fleischhack sind da - wir besprechen die Beteiligung der Fachschaft am Tag der Informatik - Catering: Die Fachschaft wird keins anbieten, zu wenig Personal, kein Bedarf? –> die Tutoren von I+G oder das Studentenwerk machen das wahrscheinlich. –> allerdings möglich, dadurch die Kasse der Fachschaft aufzubessern - für I+G geplant: Vorträge ca. 5 Std. am Tag, geöffnet am ersten Tag 10 Stunden, am 2. Tag 7 Stunden. –> Vorträge: I+G-Gruppen, Fiff-Vorsitzender, jemand vom Arbeitsamt am ersten Tag, Gastvorträge, Firmenvertreter (wenn möglich), Podiumsdiskussion zum Thema Anforderungen aus Firmensicht ↔ aus Uni-Sicht –> jedes Team von I+G sollte ca. 1/2 Stunde in den Hörsaal (1+2 zusammen), Diskussionen im direkten Anschluss an Vorträge, Hans und Elke moderieren. - der _erste Tag_ ist Tag der Informatik: da wird die Fachschaft einen Stand stellen, am 2. Tag nicht mehr, da nur noch I+G-Kongress

  1. → Standort: am besten relativ zentral, Hans schickt einen groben Aufbau-Plan der Stände rum

- bis zum 14.1. sollten wir mitteilen, was wir am Stand brauchen. - Poster drucken ist auch noch möglich bis 15.1. - Was wollen wir machen: Erklärung aus Studentensicht, Was macht die Fachschaft, wie läuft das Studium ab? Uni-Führungen

  1. → Vortrag des Studienberaters soll es geben. Wir könnten da mitmachen und Infos aus Studenten-Sicht vortragen. Kombination wahrscheinlich besser als nur jeweils eine Sicht. Mit dem Studienberater absprechen und am besten trainieren, damit das nicht so langweilig wird.
  2. → Die Frage ist: wie können wir die Schüler für Informatik begeistern und gleichzeitig ein realistisches Bild vermitteln?

- Schulen werden Anfang Januar angeschrieben, kriegen A3-Poster und Faltblätter; findet an Schultag statt und Schüler würden dafür freikriegen. Es muss so dargestellt werden, dass es Spaß machen soll; Highlights müssen herausgestellt werden, Verweis auf aktuelle Website. - Vortrag von Frau Boll und Herrn Reussner von der Kinder-Uni zeigen? Als Film? Aber vielleicht nicht geeignet für 11-Klässler. - Didaktik-Vortrag von Herrn Moll: für Informatik-Lehrer, Diskussion dabei → Fortbildungsveranstaltung (eher abseits, abhängig davon, wie viele Lehrer da sind) - Markus Kemper: fliegender Roboter: spricht vielleicht viele Leute an; wie er das genau macht, ist noch nicht klar: kleine Gruppe mit in Abteilung nehmen? Roboter durch A14 fliegen lassen? –> Beispiel für aktuelle Forschung - Multimedia-Schnitzeljagd mit PDAs ist eingeplant: darum kümmert sich Dietrich Boles - Video-Übertragung im Foyer ständig von den Highlights - Programmierwettbewerb von Informatik-Schülern ist auch geplant, in einem Raum: auch in Foyer per Video übertragen; eine Stunde wird er dauern (in ARBI durchgeführt). - Probe-Veranstaltung mit Übung vielleicht. Aber das Problem ist: wird da jemand hingehen? Nur, wenn es ein interessantes Thema gibt. - Ab Ende Januar wird es Informations-Sitzungen geben, die Fachschaft wird dazu eingeladen werden.

TOP 0: Post - Protokoll vom Departmentrat, siehe Berichte - Post für Günter und Mark - Poster vom International Student Office: Stipendien für die USA werden angeboten

TOP 1: Berichte - vom Departmentrat: Das Department hat einen Antrag gestellt, das Diplom weiter anbieten zu dürfen.

  1. Es gibt ein neues Budgetierungsmodell: Das Geld wird bald größtenteils aufgrund von verschiedenen Leistungsindikatoren an die Fakultäten verteilt
  2. Es gibt immer noch Probleme mit der Besetzung der WI-Professur.

TOP 2: Bewerbung für SWP (Lars) - bringt es was, wenn es keine Konsequenzen hat? - einige können sich nicht so recht damit anfreunden. - es sollten keine Voraussetzungen für's SWP existieren. Was könnte da drin stehen? - gibt es dann vielleicht zu viel Wettbewerbsdruck innerhalb einer Gruppe? - aus unserer Sicht wohl nicht sinnvoll sagen 4 Leute. Ist eine Sache, die eher die Sicht der Professoren darstellt. Sollte also nicht an dieser Stelle in den Evaluationsbericht.

TOP 3: Evaluationsbericht aus der Sicht der Studierenden - Einige haben den Bericht von Lars gelesen - wir finden, dass manches zu positiv dargestellt wurde. Um etwas damit zu erreichen, sollte man vielleicht mehr kritisieren. - Als Kritikpunkt könnte noch genannt werden: Soft Skills sollte vor dem SWP liegen - Soft Skills: Klausur ist keine angemessene Form der Bewertung, die Veranstaltungsform ändert sich dauernd und es ist noch nicht die sinnvollste gefunden worden. - Zur SWP-Bewerbung: siehe oben, also am besten weglassen

  1. → Meinung in der Fachschaft ist gespalten (nachdem noch einige Leute mehr gekommen sind…).
  2. → eher als Pflicht in Soft Skills einbauen?
  3. Probleme: Tutoren im SWP haben vielfach wahrscheinlich auch selbst nicht viel Ahnung von Bewerbungen
  4. nicht so konkret formulieren

- Zu Vertrauensprofessor: finden wir eigentlich alle unnötig. Mentoren reichen aus. Vielleicht schreiben, dass die Mentoren sich mehr einsetzen sollten, öfter (1x pro Semester) von sich aus einladen sollten. Vertrauensbasis muss aufgebaut werden, dafür sollte man den Mentor auch wirklich kennen lernen. Es sollten zum Teil alle Betreuten Studenten eines Mentors eingeladen werden, damit man auch andere Studierende (aus höheren Semestern) kennen lernt. Evtl. absprechen mit Herrn Best, diese Kritik muss auch nicht unbedingt in den Bericht, kann auch intern bleiben. –> Vielleicht genauer definieren diesen Vertrauensprofessor: es gibt _einen_ für alle Studenten, der koordinierende Funktion hat (Mentoren koordinieren, Ansprechpartner in kritischen Situationen für alle). - Es könnte explizit genannt werden: didaktische Fähigkeiten der Professoren. - Probevorlesungen: der Satz mit dem „tarnen“ sollte wegfallen, macht keinen Sinn. Es sollte _immer_ einen Vortrag geben, darüber sollten die Studierenden auch breit informiert werden. -„Student“ sollte ersetzt werden durch „Studierender“ überall in Text, da geschlechtsneutral - Zur Departments-Info-Mailingliste: Man könnte bei der ARBI-Anmeldung gleich ein Kreuzchen machen müssen, um sich zu dieser Mailingliste anzumelden. (Muss nicht in den Bericht, sollten wir aber weiter verfolgen) - Zu den zusätzlichen Veranstaltungen: Vielleicht etwas wager formulieren, das mit dem offiziellen Erwähnen irgendwo wird schwierig. Einfach schreiben, dass die Studierenden dazu ermutigt werden sollten, auch zusätzliche Veranstaltungen (außerhalb der Informatik) zu besuchen. Die Uni sollte sich Gedanken machen, wie das realisiert werden könnte. - Alle, die dieses Protokoll lesen, werden aufgefordert, noch zusätzliche Verbesserungsvorschläge an die Fachschaft zu schreiben und das Dokument noch einmal korrekturzulesen. - das Dokument wird Ende Januar nach Hannover gehen und vorher noch im Professorium, der Studien-AG und der StuKo besprochen.

TOP 4: Kostenstelle ausnutzen Wir haben noch ca. 20 Euro über, sollten also noch Kopierkarten beantragen, die brauchen wir sowieso.

TOP 5: Mensa-Party Einige Leute aus der Fachschaft wollen bei der Party der F3V mithelfen als Fachschaft Informatik. Das damit verdiente Geld soll für die KIF im nächsten Jahr benutzt werden. Alle stimmen zu.

TOP 6: Studi-Portal (im Rahmen des i3sic) Wir werden 3 Leute anmelden, die zu diesem Termin gehen. Dort können wir dann vielleicht auch unsere Datenschutz-Bedenken anbringen. Wer genau mitkommt ist noch nicht ganz klar…

TOP 7: Weihnachtsfeier der Fachschaft findet diesen Freitag um 19 Uhr statt (RoRi).

TOP 8: Poster für Tag der Informatik Joey wird ein Poster gestalten, auf dem die Arbeit der Fachschaft dargestellt wird.

TOP 9: Ersti-Cup Lars hat beim Hochschulsport angefragt und zu dem geplanten Termin sollte es klappen, die Freilufthalle zu bekommen. Wir brauchen noch Grills (normale Holzkohle).

Cookies helfen bei der Bereitstellung von Inhalten. Durch die Nutzung dieser Seiten erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies auf Ihrem Rechner gespeichert werden. Weitere Information
  • fachschaft/sitzungsprotokolle/15.12.2004.txt
  • Zuletzt geändert: 2021/11/25 00:54
  • (Externe Bearbeitung)