TOP Post

  1. Günter, Stephan K. , Dominik, Stephan g. Austing, Til, Mark
  2. Einladung zur Informationveranstaltung fuer Bachelor Drittsemester bezueglich

der Pruefungsordnungsaenderung mit bitte um Aushang

  1. Flyer „Studienreform und Qualitaet der Lehre“

TOP Berichte

  1. Til berichtet aus dem Fakultaetsrat das er dort Berichtet hat das unsere O-Woche super ankam und das dieses im Protokoll steht.
  2. Stephan und Lars berichten aus der StudienAG.

Schwerpunkt ISSE soll, jetzt auch für Diplomer gehen.

   Das Lehrangebot für das nächste Semester liegt vor. Mit Compilerbau! :-)
   Der 4-semestrige Masterstudiengang hat noch Abstimmungsbedarf (streng reglementiert vs. relativ frei), kommt aber.
   Längerfristig muss unser BSc/Ma-Modell wohl noch umstrukturiert werden. Viel Diskussionsbedarf aber auch große Gestaltungsmöglichkeiten.
   Es gibt einen Studierendencontest (Informatik / Mathe / ...). Genaueres ?!
 - Hochschulranking: das NordNetz (ASten-Zusammenschluss) will das Ranking manipulieren, weil Rankings doof sind.
 - Aus Nurpel: überlegungen zum institutionalisierten Posten von FS-Protokollen im Nurpel. Überlegung, das zu automatisieren. Fachschafts-Account. Til -> Joey -> Stimme.
   Dann das eventuell dort aufgelaufene Feedback im TOP "Post" in die nächste FS-Sitzung.
 - Bilder aus der O-Woche existieren, aber sind noch nicht veröffentlicht. Platzprobleme auf hobbes (Daten hobbes -> calvin verschieben). Dann wieder 5GB frei.
   Bilder müssen gesammelt, runterskaliert, gethumbnailed (automagisch?) und eingebunden werden.
 - Am Sonntag um 12 Uhr holen Hendrik und Gerrit die neuen Sofas von Chili ab. Danke!

TOP BSc/MSc

Der 4semestrige Master muss promotionsnäher sein als das Diplom. Nach Jans Meinung ist das nicht durch ganz freie Modulwahl (wie jetzt im 4semestrigen angedacht) zu erreichen. Problematisch ist, das eventuell Teilaspekte der Informatik (v.a. Theorie) in einem „allgemeinen“ Bachelor untergehen würden. Wie stellen wir uns das vor?

TOP Lehrevaluation in Berufungskomissionen

Es wäre sinnvoll, in Berufungskomissionen formalisiert die Lehre zu evaluieren. Professoren, die in Berufungsverfahren zu uns sind, sollen evtl. ihre Evaluationsergebnisse an der „momentanen“ Uni für die BK freigeben.

TOP Terminals

Unsere Rechner bzw. der FSRaum ist laut. Überlegung: Rechner durch Terminals ersetzen. Bei eBay gibts welche für 44 EUR (ohne Maus/Tasta). Constraint: Arbeitskomfort mindestens gleichbehalten, Lautstärke reduzieren. Alternative: Bestehende Rechner leiser machen (v.a. susi).

Jan arbeitet konkreten Vorschlag aus, wir fragen Nilz, wie flüssig wir momentan sind.

Sponsoring –> Petra kümmert sich drum. „Reasonable“ Sponsorenauswahl.

TOP Arbeitsaufwand 1. Semester

Ein Gast-Ersti meint, der Arbeitsaufwand wär zu hoch (v.a. Mathe). Bei vielen wären auch die Wochenenden durch ÜZ belegt. Das wäre allerdings wirklich eine extremere Entwicklung, die problematisch wär.

Bei Mathe: mit der DPO4 ist die Veranst. „Mathe für Informatiker“ eingeführt worden, u.a. weil viele mit den Mathematikerveranstaltungen überfordert waren. Jetzt ist sie abgeschafft, und wir haben studienbegleitenden Prüfungen. Gefahr, das hier viele Rausfallen. Zettel kommt Montags, der Stoff für den Zettel aber teilweise erst Mittwochs —> effektiv weniger Bearbeitungszeit.

Feedbackrunde in den Erstitutorien mitte Dezember —> da wird das angesprochen.

Freundliche Mail an Schmale: - Geplanter Arbeitsaufwand für die Zettel #→ Andi

TOP Stud.IP

Freischaltung der FS-Veranstaltung für alle —> Anruf Hotline. Erledigt! Was noch fehlt: alle die sich für die FakII(Dep.Inf.) eintragen, sollen zusätzlich in die Veranstaltung „Fachschaft Informatik“ eingetragen werden.

TOP Gremienvorbereitung

grad nix

TOP Termine/Ankündigungen

  1. 14. November 2005 14-15 Uhr im A1-0-010 Informationveranstaltung fuer Bachelor

Drittsemester bezueglich der Pruefungsordnungsaenderung mit bitte um Aushang

TOP Todos/Jobs

Cookies helfen bei der Bereitstellung von Inhalten. Durch die Nutzung dieser Seiten erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies auf Ihrem Rechner gespeichert werden. Weitere Information
  • fachschaft/sitzungsprotokolle/09.11.2005.txt
  • Zuletzt geändert: 2021/11/25 00:54
  • (Externe Bearbeitung)