Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Protokoll vom 28.07.2021

Moderator: Marie

Protokollant: Manuel

Anzahl FSR-Mitglieder:10

Anzahl anwesender Gäste: 0

TOP 0 Post/Mail

  • Mail zu Informatik im Klimawandel:
    • am 29.07 findet eine Veranstaltung zum Thema „Informatik im Klimawandel“ statt.
    • Mail lädt zu dieser ein.
    • Einladung wird veröffentlicht
  • ist rumgegangen.
  • F3V:
    • niemand war anwesend
  • 11.10.-15.10.2021 O-Woche
  • Keine Änderung
  • Freiwillige für Vorkurse(Malte)
  • es wird noch Personen gesucht die bei den Vorkursen mithelfen.
  • Freiwillige an Moritz
  • Fachschaftenmeeting zum Planen der Orientierungswoche
    • Anwesende:
      • Raumbüro
      • Arbeitssicherheit
      • ZSKB
      • Fachschaften
    • O-Woche ist am 11. bis 15. Oktober
    • Offizielle Begrüßungsveranstaltung durch das Präsidium (Livestream)
    • Einführung in Studiengänge und -fächer
    • Programm der Fachschaften
    • Fächerübergreifende Veranstaltungen (finden zum großen Teil online statt)
    • Arbeitssicherheit
      • Die Arbeitssicherheit ist Ansprechpartner, wenn es um Präsenzveranstaltungen geht
        • Robert Hentschke
        • Christian Renken
        • arbeitssicherheit@uol.de (Betreff O-Woche)
    • Fragen zur Raumbuchung bezüglich der O-Woche an
      • Katharina Dannecker
    • 10 Personen + 2 Führungspersonen sind bei Campusführungen in Ordnung
    • Besichtigung der Bibliothek nicht möglich
    • Kleingruppen (etwa 10 Personen), die am Beginn der O-Woche gebildet wurden, dürfen sich über die O-Woche treffen, aber sollen sich nicht mit anderen Gruppen treffen
    • Buddyprogramm mit einer kleinen Gruppe wäre möglich
    • Bei Kleingruppen muss immer eine Nachverfolgung möglich sein
    • Zeitplan für Uniführungen werden mit anderen Fachschaften geteilt, damit nicht mehrere Fachschaften auf einmal eine Führung machen (war eine Überlegung)
    • Veranstaltungen mit Ausschank von Alkohol sind auf dem Campus nicht erlaubt!
    • Es gelten die aktuellen Regeln für die Raumnutzung
      • Belegungsdichte der Räume beachten
      • 1,8 Meter Abstand in den Räumen
      • eine halbe Stunde Pause zwischen den Veranstaltungen zum Durchlüften
      • Tischkonstellationen dürfen nicht geändert werden
        • Ergo keine Gruppentische für Gruppenarbeiten oder Gesellschaftsspiele
    • Maske, Desinfektionsmittel und Selbsttests gibt es auch beim AStA
  • ZSKB
    • Informationen zu der Orientierungswoche wird die ZSKB online stellen und sind nur für Erstsemester einsehbar
    • Der Programmflyer wird von der ZSKB verlinkt. Bitte bis zum 10.09.2021 den Programmflyer online stellen
    • Video über das Thema Fachschaftsrat wird von der ZSKB erstellt
      • Gedreht wird am Dienstag 17.08. und Dienstag den 24.08.2021
      • Bis zum 03.08.2021 melden, ob man Filmen lassen möchte
        • Eintragen mit Name, Fachschaft, Mail-Adresse
      • Video wird auf YouTube auf dem Kanal der Uni eingestellt
    • Digitale Campustour mit Actionbound
    • Zusätzliches digitales Treffen zum Austausch von Ideen und Fragen am 13.09.2021 von 14 bis 16 Uhr in BBB
  • Austausch der Fachschaften
    • Online-Brunch
    • Campusführung in kleinen Gruppen
    • Kneipenabend
    • Dobbenwiese
    • Fahrradtour
    • Stadtrally
    • Online-Spieleabend (Discord)
    • Austauschabende
    • Drittsemester-Einbindung?
    • Speeddating über BBB (Breakout- Rooms)
    • sonstiges zur O-Woche
      • Uniführung soll erstmal per Video stattfinden.
      • Präsenzführung soll in Kleingruppen nach der O-Woche statt (Falls möglich)
      • Kneipenabend sind angedacht, falls die Coronaregelungen es erlauben.
        • Auch hier in Kleingruppen und auf verschiedene Kneipen verteilt.
      • Keno schreibt das Hackspace an.
      • Verantwortliche werden im internen Wiki festgehalten
      • Technik
  • FS Notebook: soll es noch behalten werden?
    • im Uninetz quasi nicht mehr nutzbar. (hängt sich ständig auf)
    • wird kaum bis gar nicht genutzt
    • Ergebnis: kann entsorgt werden.
  • Türchips
    • Diverse ehemalige haben noch Türchips. Diese müssen eingesammelt werden
    • Türsystem soll allerdings resettet werden
  • Beteiligung war relativ gut.
  • O-Wochen teil war etwas langsam und unentschlossen.
  • Moderator der nächsten Woche: wird spontan entschieden
  • nächste Sitzung am 11.08.2021
Gib Deinen Kommentar ein. Wiki-Syntax ist zugelassen:
G Q N᠎ S W
 
Cookies helfen bei der Bereitstellung von Inhalten. Durch die Nutzung dieser Seiten erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies auf Ihrem Rechner gespeichert werden. Weitere Information
  • fachschaft/sitzungsprotokolle/28.07.2021.1627583395.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 2021/11/25 00:54
  • (Externe Bearbeitung)