Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
fachschaft:sitzungsprotokolle:04.04.2018 [2018/04/04 14:12]
carl
fachschaft:sitzungsprotokolle:04.04.2018 [2021/11/25 00:54] (aktuell)
Zeile 4: Zeile 4:
 Protokollant:​ Carl Protokollant:​ Carl
  
-Anzahl FSR-Mitglieder: ​16+Anzahl FSR-Mitglieder: ​17
  
-Anzahl anwesender Gäste: ​1+Anzahl anwesender Gäste: ​3
  
 ===== TOP 0 Post/Mail ===== ===== TOP 0 Post/Mail =====
-  * Unterpunkt 1 +  * Post: Firma dSpace 
-    * Unterpunkt 1.1 +    * Bitte um Aushang von Informationen zu Career Day in Paderborn 
-  * ...+    * Abstimmung: 7 dafür, 6 dagegen, 4 EnthaltungPlakat wird ausgehängt 
 +  * Post: Stellenausschreibungen AbtMedizinische Informatik 
 +    * Einstimmig angenommen, wird ausgehängt 
 +  * Mail: Einladung zur Entscheidung der Vergabe des Mobilitätszuschusses 
 +    * Entweder 23.4oder 25.4. jeweils von 10:​00-11:​30,​ je nach Zusagen 
 +    * Ein FS-Vertreter soll entsendet werden, Meldung bis 9.4.  
 +    * Wird über internen Mailverteiler besprochen 
 ===== TOP 1 Protokoll ===== ===== TOP 1 Protokoll =====
-  * Unterpunkt 1 +  * Link zu Protokoll ist verschickt worden, der Anhang nicht 
-    * Unterpunkt 1.1 +  * Keine Anmerkungen
-  * ...+
   ​   ​
 ===== TOP 2 Berichte ===== ===== TOP 2 Berichte =====
   * F2V   * F2V
 +    * Findet am 18.2. in A2 3-334 statt
 +    * Listenwahl, zweite Liste wurde fristgerecht eingereicht
   * FS-Grill   * FS-Grill
 +    * Fachschaft besitzt von Oldies gesponserten Grill
 +    * Verzogen, aber noch funktionsfähig
 +    * Wird behalten
 +    * Bei zukünftigen Grill-Veranstaltungen soll nur Holzkohle verwendet werden, keine Briketts
   * PG Abschlüsse   * PG Abschlüsse
 +    * Studenten sollen auf PG-Abschlüsse aufmerksam gemacht werden
 +    * Absprache mit DiBo, um entsprechende Termine zu sammeln
 +    * Anmerkung: Raumsituation könnte ein Problem darstellen
 +    * Entscheidung,​ ob die Fachschaft das organisiert,​ in Meinungsbild ausgelagert
   * Mülltrennung   * Mülltrennung
 +    * Hinweis, auf korrekte Mülltrennung zu achten (kein Plastikmüll im Restmüll)
   * Erstifahrt   * Erstifahrt
 +    * Mark aus Zeitgründen ausgetreten,​ Rest des AK wird sich voraussichtlich weiter kümmern
 +    * Aktuelle AK-Mitglieder müssen sich bereits jetzt um Buchung von Haus und Cambio-Card kümmern
   * Berufungskommission Informationssysteme   * Berufungskommission Informationssysteme
 +    * Berufungskommission für Lehrstuhl am 11.4., 12.4., 13.4.
 +    * Zeiten und Räume hängen aus und werden auf FS-Website gestellt
 +    * Aufruf, dass viele Studierende teilnehmen
 +  * F3V
 +    * Neuer AStA wird bald gewählt
 +    * Bitte an alle Fachschaften:​ Fachschaftsübergreifende Gruppe soll Brief an Reg. Niedersachsen bzgl. Raumsituation verfassen, Informationen dazu schickt Tim über Mail
 +    * Überfüllte Veranstaltungen merken ​
 +    * Es ist in solchen Fällen möglich, während laufender Veranstaltungen die Gebäudesicherheit anzurufen, die die Veranstaltung beenden
 +    * Bald Präsidiumsgespräch,​ Themen dafür werden von Mark I in Wiki gesammelt
 +    * Mensaparty: Rückmeldung mit Leuten und Schichten bis 9.4., siehe Meinungsbild unten 
   ​   ​
 ===== TOP 3 Termine ===== ===== TOP 3 Termine =====
Zeile 29: Zeile 58:
   * 11.4.-13.4. Vorträge Berufungskommission Informationssysteme   * 11.4.-13.4. Vorträge Berufungskommission Informationssysteme
   * 12.4. UNDC   * 12.4. UNDC
 +  * 18.4. F2V
   * 22.4. Anmeldeschluss KIF   * 22.4. Anmeldeschluss KIF
   * 25.4. Mensa-Party   * 25.4. Mensa-Party
Zeile 34: Zeile 64:
  
 ===== TOP 4 ToDo ===== ===== TOP 4 ToDo =====
-  * Hier nur kurze Berichte über Änderungen seit der letzten Sitzung/​neue ToDos +  * Wasserkocher entkalken von Stefan 2 übernommen
-  * ...+
   ​   ​
-===== TOP 5 O-Woche ===== +===== TOP 5 O-Tag ===== 
-  * Wird außerhalb ​der Organisationszeit für die nächste ​O-Woche ausgesetzt +  * Auswertung O-Tag 
-  ...+    * Vorstellung des Informatik-Departements kurzfristig von Andreas Winter übernommen 
 +    * Vertiefungsrichtungen:​ Nur Wirtschaftsinformaik-Vertiefungen wurden vorgestellt 
 +    * Einladung Studierende:​ Es sollten mehr Studierende erreicht werden, eventuell über Gremien 
 +    * entsprechend abgeleitete Maßnahmen werden ins Wiki gestellt 
 +    * Einladung ​der Vortragenden lief nicht gut, Vortragende und Mentoren sollten zeitnah angesprochen werden 
 +    * Kein Flunkyballturnier aufgrund schlechten Wetters 
 +    * Finanzierung funktionierte 
 +    * Zu viel eingekauft, entsprechende Gegenrechnung Eingekauft/​Verbraucht notwendig -> Stefan II und Tobi kümmern sich 
 +    * Technisches Equipment funktionierte problemlos 
 +    * Moderator sollte im Vorfeld bestimmt werden, nicht erst am O-Tag 
 +    * Zu wenige Leute beim Aufbau am Morgen  
 +    * Don't Panics müssen früher geholt werden 
 +    * Namensschilder müssen in Zukunft gegendert werden (Mentor*innen) 
 +    * Fragebogen zum O-Tag nur von 4 abgegeben 
 +    * Beteiligung in der Fachschaft absolut unzureichend 
 +    * Rückmeldung an Leute, ​die sich eingetragen oder Hilfe angeboten hatten, muss besser sein -> fester Schichtplan muss erstellt werden 
 +    * Rollenbeschreibungen für den O-Tag müssen erstellt werden, jeder soll seine Rolle beschreiben -> Mark kümmert sich 
 +    * Übrig gebliebene Lebensmittel müssen verteilt werden 
 +    * Uni-Führung:​ Erstsemester sollen in der Mittagspause zur Mensa geführt werden (Oder Führung endet in der Mensa) 
 +    * Einladungen:​ Bessere Kommunikation mit Zulassungsausschüssen notwendig, um möglichst viele Adressen möglichst schnell zu haben 
 +    * Vorschlag: Ist es möglich, Informationen über den O-Tag auf der Seite für die Anmeldung für den Studiengang oder auf der Seite mit Studienverlaufsplan zu veröffentlichen -> Absprache in der StudienAG 
 +    ​Wichtige Aufgaben sollten an zuverlässige,​ erfahrene Mitglieder delegiert werden
   ​   ​
 ===== TOP 6 Meinungsbilder ===== ===== TOP 6 Meinungsbilder =====
   * Sommerfestplanung   * Sommerfestplanung
-    * Konkretisierung zu Thema 1 +    * Grillplatz muss gebucht werden (sehr zeitkritisch),​ AK Sommerfest muss tagen  
-    * Ergebnisse zu Thema 1+    * Bericht AK Sommerfest nächste Woche
   * KIF-Anmeldung   * KIF-Anmeldung
-    * ..+    * Anmeldefrist vorverlegt auf 11.4nach der Sitzung aufgrund der begrenzten Schlafplätze in Bremen 
 +    * Informationen auf Wiki-Seite 
 +    * Kosten werden übernommen 
 +    * Mail mit Infos geht nochmal über internen Verteiler
   * UNDC   * UNDC
-    * Konkretisierung +    * Zusammen mit evangelischer Theologie ​ 
-    * Ergebnisse+    * Schichten wurden verteilt, siehe Whiteboard ​
   * Mensaparty   * Mensaparty
-    * Konkretisierung +    * Im Januar erste Informationen zu Mensaparty: 25.4., Fachschaften kriegen Geld 
-    * Ergebnisse+    * Erste Liste mit 8 Namen, ohne Aufgabenverteilung 
 +    * 10.3. Genauere Information mit Arbeitsaufgaben (jeweils 2 Leute Aufbau und Abbau, mindestens 2 für Theke) 
 +    * Es gibt Zeitslots, die wir füllen müssen 
 +    * Keine Person ist gezwungen, durchzuarbeiten 
 +    * Synchronisierung mit anderer uns zugeteilter Fachschaft, die gleichzeitig im selben Slot arbeitet, notwendig 
 +    * Rückmeldung bis 9.4.  
 +    * Aufwandsentschädigung für Thekenkräfte und Auf- und Abbau-Kräfte,​ Gewinnbeteiligung für Fachschaften 
 +    * Schichtenverteilung auf Whiteboard abgeschlossen  
 +    * Tim schreibt die Mail mit der Zusage und den Namen 
 +    * Planungsmeeting der Teilnehmenden sollte durchgeführt werden
   * Schlüssel Fachschaft   * Schlüssel Fachschaft
-    * Konkretisierung +    * Linus übernimmt zunächst beide Schlüssel von Sven 
-    * Ergebnisse+    * Ob Teeküchen-Schlüssel noch gebraucht wird, muss geklärt werden 
 +  * PG-Abschlüsse 
 +    * Frage, ob Fachschaft organisieren soll, dass mehr Studierende bei den PG-Abschlüssen dabei sind 
 +    * Linus: Grundsätzlich dafür, aber Raumproblematik muss bei Organisation beachtet werden, Werbung wichtig 
 +    * Luca: Problematisch,​ da Fachschaft nicht den PGs hinterherlaufen sollte -> Es sollte von den Dozenten an uns weitergeleitet werden, dann machen wir Werbung  
 +    * Mark I: Wenn PG zu uns kommt, können wir auf unseren Medien Werbung organisieren 
 +    * Tim: Wir sollten, um die Studienqualität zu erhöhen, den Zugang zu PG-Abschlüssen und entsprechenden Vorträgen/​Informationen zu ermöglichen. Dies muss zusammen mit den Dozenten passieren, eventuell als fester Termin im Jahr.  
 +    * Mark I: Entsprechender Vorschlag Sollte in die StudienAG getragen werden 
 +  * Informationen zur F2V 
 +    * Keine Personenwahl,​ da zweite Liste existiert 
 +    * Problem mit der zweiten Liste: Möglicherweise muss die Schnittmenge zweier Listen leer sein, Mark überprüft das 
 +    * Sven: Kein Verbot, auf mehreren Listen zu stehen, in der übergeordneten Wahlordnung 
 +    * Vor der Wahl sollte überprüft werden, ob die Liste Akzeptanz findet 
 +    * Wahlausschuss zur Überwachung der Wahl sollte einberufen werden 
 +    * An das Whiteboard wird eine Liste geschrieben,​ die gewählt werden wollen, diese Liste wird vor der Wahl diskutiert 
 +    * Thema wird bei Sitzung vor der Wahl wieder aufgegriffen 
 +    * Externe Leute für Moderation und Protokoll müssen bestimmt werden
  
 ===== TOP 7 Sitzungsretrospektive ===== ===== TOP 7 Sitzungsretrospektive =====
-  * Was war gutwas war schlecht an der Durchführung der Sitzung+  * Sehr viele Zwischengesprächeteilweise zu spätes Durchgreifen ​der Moderation 
 +  * Mahnungen wurden oft nicht beachtet 
 +  * Meldungen wurden ignoriert, viel reinreden 
 +  * viel Aggression 
 +  * Schichtenverteilung UNDC sehr schnell 
 +  * Durch ausartende Diskussionen gehen manche Punkte unter 
   ​   ​
 ===== TOP 8 Nächste Sitzung ===== ===== TOP 8 Nächste Sitzung =====
-  * Protokollant der nächsten Woche: ​**** +  * Protokollant der nächsten Woche: ​Luca 
-  * Moderator der nächsten Woche: +  * Moderator der nächsten Woche: ​Linus
-  *  Termin angeben(nur falls nicht in der darauf folgenden Woche)+
    
-  /* ak_reader: ​    */ 
  
  
 +~~DISCUSSION~~
  
  • fachschaft/sitzungsprotokolle/04.04.2018.1522843934.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 2021/11/25 00:54
  • (Externe Bearbeitung)