Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
fachschaft:sitzungsprotokolle:25.11.2009 [2009/11/25 14:42]
fsinfo
fachschaft:sitzungsprotokolle:25.11.2009 [2021/11/25 00:54] (aktuell)
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== Protokoll vom 25.11.2009 ====== ====== Protokoll vom 25.11.2009 ======
-===== TOP Post =====+===== TOP 0: Post =====
 Post da für Jan, Kuka, Merlin, Manuela und Hauke Post da für Jan, Kuka, Merlin, Manuela und Hauke
  
-===== TOP Feedback aus dem Nurpel =====+===== TOP 1: Feedback aus dem Nurpel =====
 kein Feedback kein Feedback
  
-===== TOP Berichte =====+===== TOP 2: Berichte =====
 F3V: F3V:
   * Kritik an die F3V: Poster zu spät rausgegeben und die Uhrzeit/​Datum war nicht deutlich genug zu lesen.   * Kritik an die F3V: Poster zu spät rausgegeben und die Uhrzeit/​Datum war nicht deutlich genug zu lesen.
Zeile 12: Zeile 12:
   * Idee für zukünftige Partys: Zudem spricht sich die Fachschaft dafür aus, in Zukunft mehr Eigeninitiative von den Fachschaften zur Party zu fordern und nicht alles auf die Fachschaftenreferenten abzuwälzen.   * Idee für zukünftige Partys: Zudem spricht sich die Fachschaft dafür aus, in Zukunft mehr Eigeninitiative von den Fachschaften zur Party zu fordern und nicht alles auf die Fachschaftenreferenten abzuwälzen.
  
-KIF: Die Oldenburger waren in folgenden AKs tätig:+KIF: Die Oldenburger waren auf der KIF 2009 in Berlin ​in folgenden AKs tätig:
   * AK FS-e.V.: Satzungen wurden ausgearbeitet und Erfahrungen wurden ausgetauscht   * AK FS-e.V.: Satzungen wurden ausgearbeitet und Erfahrungen wurden ausgetauscht
   * AK Öffentlichkeitsarbeit und Website:   * AK Öffentlichkeitsarbeit und Website:
Zeile 26: Zeile 26:
   * Resulotionen die verabschiedet wurden:   * Resulotionen die verabschiedet wurden:
     * Qualität statt Messbarkeit:​ Schablonen ​     * Qualität statt Messbarkeit:​ Schablonen ​
-    * Uni brennt+    * Uni brennt
 +       * Überarbeitung Bologna-Prozess 
 +       * Demokratisierung der Hochschulprozesse
  
 +A&P- Vorlesung:
 +  * Annett Wentow hat mit Herrn Hein gesprochen, der sich bisher nicht bewusst war, dass zu hohe Anteile Medizininformatik in der Vorlesung vorkamen, und er verspricht das in Zukunft zu ändern.
  
-===== TOP ..... ===== +===== TOP 3: Aufgaben ​===== 
-===== TOP ..... ===== +  * Erstifahrt: Maike schreibt noch eine Mail 
-===== TOP ..... ===== +  * Server: Eike hat nen Rechner, den er bald mitbringt, Nils hat auch noch einen solchen Rechner 
-===== TOP ..... ===== +  * FS-e.V.: Die Fachschaft BWL hat angefragt, da sie auch einen Verein gründen wollenDie Frage ist, wie das mit der Satzung aussieht und was man alles machen mussDer AK FS-e.Vwird aktiv auf Nachricht der Fachschaft BWL warten um weiteres abzusprechenIst der Zusammenarbeit aber nicht abgeneigt
-===== TOP ..... ===== +  * Mobiliar: Jan hat festgestellt,​ dass die Möbel im Lötraum ausbesserungswürdig sind
-===== TOP Verschiedenes ===== +
-===== TOP Gremienvorbereitung ===== +
-===== TOP Termine/​Ankündigungen ===== +
-===== TOP ToDos/Jobs =====+
  
 +===== TOP 4: Gremienvorbereitung =====
 +  * Derzeit tagt die fakultätsübergreifende Studienkommission
  
 +===== TOP 5: Bologna-besprechung/​ Runder Tisch =====
 +  * 16.12.2009: Hier soll der Runde Tisch  des Departements stattfinden.
 +  * VOR diesem Termin sollten möglichst viele Studenten Gedanken zum Runden Tisch machen. Hierbei ist JEDER Studierende gefragt.
 +  * Informieren und Mitteilen kann man sich zum Runden Tisch in der StudIP-Veranstaltung "​Informationen für Studierende des Departments für Informatik"​
 +  * Überlegungen wo man den Runden Tisch publik machen kann, damit sich möglichst viele Studierende beteiligen und nicht nur Fachschaftler:​
 +     * Nurpel,
 +     * Professoren anschreiben,​ damit sies in ihren Vorlesungen ansprechen können.
 +     * Man kann auch einfach als Studierender einen Zettel mit Ideen in das Postfach der Fachschaft geben.
 +     * Jeder soll sich Gedanken dazu machen und diese notieren
 +     * Eike macht einen Zettel fertig der zum Runden Tisch einlädt
  
 +===== TOP 6: Tassen =====
 +  * Es sind noch viele herrenlose Tassen übrig. 2-3 davon bleiben als PD-Tassen hier um netten Leuten Kaffee anzubieten
 +
 +===== TOP 7: Streik A14 =====
 +  * Die Anmerkung kommt, dass die Informatiker nur von der Hälfe der Probleme betroffen sind, da es im Department für Informatik relativ gut läuft
 +  * Es wird zudem in Einzelstimmen angemerkt, dass sich Studenten Sorgen machen, dass sie sobald die Hörsääle wieder frei sind viel zu viel Stoff nachholen müssen
 +  * Wir unterstützen mehrheitlich die Forderungen der Besetzer, und haben in der Diskussion viele verschiedene Meinungen dazu gefunden. Daher konnten wir keinen einheitlichen Konsens finden, die Grundtendenz ist aber Zustimmung in vielen Bereichen.
 +  * Dass Vorlesungen ausfallen, sieht die Fachschaft zu Teilen kritisch, jeder sieht allerdings ein, dass für große Reformen und große Ziele auch größere Aktionen getan werden müssen.
 +  * Raumproblem:​ Im A14 hängt eine Liste mit Alternativräumen. Tutoren oder Dozenten, die raumlos sind, können also da nach einem Ausweichraum schauen.
 +  ​
 +===== TOP 8: Kostenstelle/​ AK Oldies-Geld =====
 +  * Um Beschaffungen zu Finanzieren muss ein Antrag gestellt werden.
 +  * Dieser Antrag sollte gestellt werden, bevor Dinge gekauft werden.
 +  * Die Anträge geben wir zunächst an Elke von Kampen
 +
 +===== TOP 9: Adventskalender =====
 +  * Heute ist Deadline für Geschenke. Wer bisher seine beiden Geschenke nicht abgeliefert hat, kann dieses bis zum Freitag den 27.11.2009 nachholen. Wer diesen Termin nicht einhält muss Kuchen backen. Und wer seine Geschenke nicht bis zum 1. Dezember SPÄTESTENS abgeliefert hat, wird vom Adventskalender ausgeschlossen!
 +
 +===== TOP Verschiedenes =====
 +  * Nichts Verschiedenes
 +
 +===== TOP Termine/​Ankündigungen =====
 +  * 18.12.2009 Fachschafts-Weihnachtsgelage
 +  * 24.02.2009 ist Schüler-Informations-Tag
  
  • fachschaft/sitzungsprotokolle/25.11.2009.1259156569.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 2021/11/25 00:54
  • (Externe Bearbeitung)