Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

fachschaft:sitzungsprotokolle:18.10.2017 [2017/10/18 16:11]
felix Protokoll vom 18.10.2017, O-Woche
fachschaft:sitzungsprotokolle:18.10.2017 [2021/11/25 00:54]
Zeile 1: Zeile 1:
-====== Protokoll vom 18.10.2017 ====== 
-Moderator: Bastian 
  
-Protokollant:​ Felix 
- 
-===== TOP 0 Post/Mail ===== 
-  * Master Messe Hamburg - abgestimmt, angenommen und auslegen ​ 
-  * Night of the Profs (23.11.2017) Wildcards für zwei Dozenten als DJs  ​ 
-  * Beratungs- und Unterstützungsangeboten für Lehramtsstudierende (von der Universität) ​ 
-===== TOP 1 Protokoll ===== 
-  * Richtigstellung:​ Lernwerkstatt (24.11.2017) ist nicht ein Termin sondern eine Reihe von Terminen 
-===== TOP 2 Termine ===== 
-  * 19.10.2017 Uni Nacht der Clubs 
-  * 01.11.2017 F2V 
-  * 01.11.2017 Werwolfabend (Physik) 
-  * 03.-05.11.2017 Ersti Fahrt 
-  * 22-26.11.2017 KIF 
-  * 23.11.2017 Night of the Profs 
-  * 24.11.2017 nächster Termin Lernwerktstatt 
-  * 29.11.2017 Tag der Lehrens & Lernen 
-  * 22.12.2017 Weihnachtsgelage 
-===== TOP 3 Allg.-Berichte ===== 
-  * O-Woche hat stattgefunden 
-  * Foodsharing im AStA 
-===== TOP 4 Orga.-Berichte ===== 
-  * AK Ersti-Fahrt trifft sich nach der Sitzung (18.10.2017) 
-  * Neuer Orga. Verantworltichen,​ wird nächste Woche geklärt 
-===== TOP 5 HSP-Berichte ===== 
-  * F3V 
-    * siehe F3V Protokoll 
-    * Exmatrikulierte können sich an den AStA wenden. 
-    * Bescheinigung von Fachschaftsarbeit 
-      * Im Moment erst ab 3. Semestern FSR-Arbeit 
-      * Bei einem Meinungsbild zur aktuellen Regelung zeichnet sich eine deutliche Mehrheit ab. 
-    * F2V der Informatik angemeldet ​ 
-    * Allgemein sehr viele neue Erstis an der Universität. 
-  * FKR ist ausgefallen 
-  * Studien-AG Einladung ist raus 
-===== TOP 6 O-Woche ===== 
-  * Lief gut!  
-  * Leitung - Angela - top! 
-  * Schichtplanung optimieren. 
-  * Ansprechpartner (Moderatoren) klar definieren. 
-  * Unerwartet viele Erstis, deswegen nicht für diese Menge geplant, z.T. überfüllt. 
-  * Erstis haben gut mitgemacht :) 
-  * Frühzeitig Anmeldungen an die Teilnehmenden (u.a. Vortragende) für Vorträge und Co. (z.B. Mentorenfrühstück) versenden! 
-  * Verantwortlichen für die ARBI bestimmen, am besten an den Übergeben der sich um die UNIX Vorkurse kümmert 
-    * ARBI Zugänge 
-    * UNIX Vorkurs 
-  * * Ersti-Anzahl zur letzten O-Woche um rund 50 gestiegen. 
-  * Montag 
-    * Sektempfang-Aufbau früh anfangen war gut. (z.B. spülen) 
-    * Sektempfang 
-      * Sekt-Menge in Ordnung, vielleicht ein wenig mehr Sekt 
-      * Ersti-Fahrt Anmeldung wieder an diesem Abend aktiver bewerben. 
-    * Veranstaltung nach dem Sektempfang 
-      * Nach Erfahrung nicht positiver Ausgang. 
-  * Dienstag ​ 
-    * Frühstück 
-      * A14 Foyer war gut. 
-      * Leider immer noch Platzt Problem, aber potential für mehr Platzt. 
-      * Nach Hausmeister sind Tische und Stühle okay (ggf. Intern, da es gegen die Aussage des Raumbüro´s ist) 
-      * Mehr Personen für den Aufbau einteilen. 
-      * Viele Brötchen über, wahrscheinlich weil Frühstück und Vorträge nicht zusammen 
-    * Absprache (Lautsprecheranlage) für bessere Vorträge 
-      * Vorher kurz zusammen treffen, um die Vorträge z.T. aufeinander abstimmen 
-    * Zeitproblem ​ 
-      * Pausen zwischen den Vorträgen nach Erfahrung Kontraproduktiv,​ da dort Lehrlauf ist. 
-    * Überblick/​Ankündigungen für die O-Woche vermitteln 
-    * Aus Ersti-Sicht (Vorträge) - sehr viele Informationen auf einmal und sehr viele Menschen 
-    * Vorträge/​Ablauf 
-      * Mein Studium 
-      * Studienaufbau 
-      * Stundenplan (zeitlich verzögert, wer war Moderator?) 
-      * Ersti-Tutorium/​0-Übung 
-        * Die Einteilung war sehr langwierig. 
-        * Unterschiedliche Dauer problematisch ​ 
-          * Absprache über ... (Whatsapp,​etc.) 
-        * Auf 1,5 Stunden verlängern 
-    * Flunkyball 
-      * 10 Kisten waren eine gute erste Menge 
-      * Viele Erstis waren dabei. 
-      * Gute Unterstützung durch andere FSRler z.B. beim Einteilen oder Nachkaufen 
-      * Nachschub (2 Personen) vorab klären 
-    * Kneipenabend (Fiddlers) 
-      * Weg von der Uni zum Fiddlers hat gut funktioniert. 
-      * Im Fiddlers waren sehr viele, voll. 
-  * Mittwoch 
-    * Frühstück mit Mentoren 
-      * Anmeldung an die Mentoren früher raus. 
-    * ARBI Accounts lieber in der 0-Übung austeilen. 
-    * Vorträge 
-      * AStA 
-        * Das Material war veraltet! 
-      * Semesterticket 
-    * Uni-Führung 
-      * Die Gruppen waren überfüllte. 
-        * Mögliche Lösung Ersti-Tutorien-Gruppen halbieren. 
-      * UNIX Kurs Anmeldung während der Führung hat zu geringer Teilnehmerzahl geführt. 
-      * Donnerstag u. Freitag gab es ARBI Unix Kurse. 
-    * Offis 
-      * Leicht verspätet angekommen. 
-      * Foyer immer voll mit Erstis. 
-      * Knapp mehr Erstis als geplant (130 zu 153). 
-      * Knappe durchtaktung der Vorträge. 
-      * Offis zufrieden und problemlos abgelaufen. 
-    * Kneipenabend (Beschte) 
-      * Moderator viele Erstis kamen. 
-    * Mensa-Party 
-      * Luca hat 140 Tickets verkauft! ​ 
-      * Tickets konnten bis 10 Uhr Mittwoch zurückgegebn werden. 
-  * Donnerstag 
-    * Die Vorträge waren gut Besucht. 
-    * Moderator 
-      * Benötigt Wissen über den Ablauf und die Verantwortlichen. 
-    * Vorträge (waren als 60 Minuten geplant, wurden aber meist als 30 Minuten wiedergegebn) 
-      * Jobben neben dem Studium 
-        * War leicht zu kurz. 
-        * Gab einige Rückfragen. 
-      * Auslandssemester 
-        * 5. Semester jetzt gut geeignet für ein Auslandssemester. 
-        * War leicht zu kurz, wodurch es ein wenig Leerlauf kam. 
-        * Es war mit mehr Rückfragen geplant. 
-      * PBS 
-        * Vortrag war super. 
-        * Leider kürzer als geplant. 
-    * Hackspace 
-      * 100-120 waren bei der Führung 
-      * Überrascht über die rege Teilnahme 
-    * LAN 
-      * Waren um die 70 Teilnehmer. 
-      * Deutlich mehr als geplant. ​ 
-      * Leichte Panik, aber gut verlaufen. 
-      * Platz wurde am Ende knapp. 
-      * Eingang zum Hackspace war für einige unklar. ​ 
-      * OT: Überlegung einer regelmäßigen LAN im Hackspace. 
-  * Freitag 
-    * Processing-Workshop 
-      * Anfangs gut besucht. 
-      * Feedback wurde gesammelt. 
-        * Lernkurve anpassen. 
-    * Spielenachmittag 
-      * Unterstützung war spontan gut. 
-      * Nächstes mal besser vorher in der Schichtplanung eintragen. 
-      * Anfangs viele da, dann langsam weniger. Waren wohl von der O-Woche ausgelaugt. 
-      * Vertrauensbasis für die Getränke funktioniert leider nicht. 
-        * Kosten wurden gedeckt. ​ 
-        * Kasse offensichtlicher hinstellen. 
-    * Gelage 
-      * Luca und seine Zwiebel. 
-  * Verantwortlichen 
-  * Freedback 
-    * Weniger Frontalbeschallung und mehr Gruppenkennlern-Aktionen. 
-    * Feedback aus der letzten O-Woche könnte in der aktuellen O-Woche am betroffenen Tag nochmal rekapituliert werden. 
-    *  
-===== TOP 7 To-Do'​s ===== 
-  *  
-===== TOP 8 Sitzungsretrospektive ===== 
-  * Sehr viele Anwesende, um die 30 
-  * Lange Sitzung 
-===== TOP 9 Nächste Sitzung ===== 
-  * Protokollant und Moderator für nächste Woche bestimmen 
-  * Moderator: x  
-  * Protokollant:​ y 
-  
-  /* ak_reader: ​    */ 
  • fachschaft/sitzungsprotokolle/18.10.2017.txt
  • Zuletzt geändert: 2021/11/25 00:54
  • (Externe Bearbeitung)