Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

fachschaft:sitzungsprotokolle:12.12.2018 [2018/12/12 15:07]
carl [TOP 3 Termine]
fachschaft:sitzungsprotokolle:12.12.2018 [2021/11/25 00:54]
Zeile 1: Zeile 1:
-====== Protokoll vom 12.12.2018 ====== 
-Moderator: Stefan 
- 
-Protokollant:​ Carl 
- 
-Anzahl FSR-Mitglieder:​14 
- 
-Anzahl anwesender Gäste: 
- 
-===== TOP 0 Post/Mail ===== 
-  * Aufforderung,​ O-Wochen-Raumproblematik in die Sammlung für den Brief an das Ministerium aufzunehmen 
-    * Sammlungsvorgang in Google-Document,​ Tim schickt den Link 
-    * Erneuter Aufruf, Dozent*innen zu fragen, den Brief mit zu unterschreiben 
-  * KIF: Adresse kontrollieren 
-    * Ist korrekt 
-===== TOP 1 Protokoll ===== 
-  * Ist verschickt worden 
-  * Keine Anmerkungen ​   
-===== TOP 2 Berichte ===== 
-  * Abstimmung FSR-Ordnung 
-    * wird zwecks Diskussion und Abstimmung zu Meinungsbild verschoben 
-  * StuKo 
-    * Bericht zur Digitalisierung durch Gruppe "​Digitalisierung der Lehrveranstaltungen"​ 
-      * etwa 80% der Veranstaltungen nutzen StudIP 
-      * Viele Tools in StudIP ungenutzt, viele Tools außerhalb StudIP zusätzlich genutzt 
-    * Zulassungs- und Prüfungsordnungen werden ins Englische übersetzt, dafür wurden Gelder bewilligt 
-    * SQM-Antrag zu Zusatztutorien wurde bewilligt 
-    * Maßnahmen zu Digitalisierung werden aus verschiedenen Töpfen finanziert, dazu werden Workshops organisiert 
-      * Aufruf, Leute zu suchen, die sich bei diesen Workshops einbringen wollen 
-      * Dazu wird noch eine Mail geschickt 
-  * Master Informatik-Ausschüsse 
-    * Gremienbesetzung weit fortgeschritten 
-    * Zulassungsausschüsse Master müssen noch besetzt werden 
-    * Suche nach Interessierten,​ Aufruf nach Möglichkeit selbst teilzunehmen 
-    * Problem: Master-Studierende benötigt, die noch mindestens ein Jahr in der Uni sind (sowohl SoSe 19 als auch WiSe 19/20) 
-    * Auch Möglichkeit:​ Besetzung für einen Teil des Zeitraums, dann Vertreter nachwählen 
-  * Kohltour 
-    * Kohltour nächstes Jahr am 19.1.19 
-    * Treffen 14:00 an der Uni, vmtl vor A14 
-    * AK muss schon im Sommer besetzt werden, v.a. für Reservierung des Restaurants 
-    * Kosten ca. 20€, zwischen 40-60 Plätze 
-  * F3V 
-    * Alle 3 Finanzanträge sind bewilligt worden 
-    * WiRes wollen 2020 ihre BuFaTa weitermachen,​ brauchen dafür IT-Unterstützung - Vertreter von ihnen wird zu uns kommen und das besprechen 
-    * Organisationsprobleme bei Weihnachtsmarkt des AStA sind besprochen worden ​ 
-  ​ 
-===== TOP 3 Termine ===== 
-  * 15./16.12. ESL CSGO/LoL 
-  * 17.12. Spieleabend mit FS Anglistik 
-  * 18.12. F3V-Weihnachtsfeier 
-  * 19.12. Wichteln 
-  * 21.12. Weihnachtsgelage 
-  * 19.1. Kohltour 
-  * 24.1. Schülerinformationstag 
- 
-===== TOP 4 ToDo ===== 
-  * Keine Änderungen ​ 
-  ​ 
-===== TOP 5 O-Woche ===== 
-  * Wird außerhalb der Organisationszeit für die nächste O-Woche ausgesetzt 
-  ​ 
-===== TOP 6 Meinungsbilder ===== 
-  * Wintergelage 
-    * Schichtplan wird am Whiteboard erstellt 
-    * Chrtstina tritt AK Wintergelage bei 
-  * Gespräch Ute Vogel zu Schülerinformation 
-    * Anlass: Anfrage einer Lehrerin, den Informatikstudiengang an ihrer Schule vorzustellen 
-    * Es wäre gut, für zukünftige ähnliche Anfragen einen Pool von Leuten zu haben, die das dann übernehmen 
-      * Ziel: Bericht aus dem "​normalen"​ Studienleben 
-      * Optimalerweise gemischte Gruppe 
-      * Es gäbe auch eine Aufwandsentschädigung 
-      * Aufruf an alle interessierten,​ sich bei Fr. Vogel dazu zu melden 
-    * Zusätzlicher Vorschlag: "​Informatik-Show"​ für Schüler mit einem didaktischeren Anspruch 
-      * Dazu werden vermutlich zeitnah neue Studierende gesucht, da die bisherigen bald die Uni verlassen 
-      * Interssierte sollen sich bei Fr. Vogel melden 
-    * Idee eines LEGO-Mindstorms-Workshop z.B. im Sommer 
-      * Auch hier werden Interessierte gesucht, s.o.  
-    * FSR-Ordnung 
-      * Zusätzlich zur bestehenden Ordnung enthält die zur Abstimmung stehende Ordnung ein ergänzender Punkt: 
-        * Möglichkeit von Abstimmungen im Umlaufverfahren 
-      * Abstimmung, ob die neue Ordnung so angenommen werden soll: Einstimmig angenommen 
- 
-===== TOP 7 Sitzungsretrospektive ===== 
-  * Moderation sehr konsequent 
-  * Der Moderator ist relativ alt 
-  ​ 
-===== TOP 8 Nächste Sitzung ===== 
-  * Protokollant der nächsten Woche: Tobias 
-  * Moderator der nächsten Woche: Felix 
-  *  Termin angeben(nur falls nicht in der darauf folgenden Woche) 
-  
-  /* ak_reader: ​    */ 
- 
- 
  
  • fachschaft/sitzungsprotokolle/12.12.2018.txt
  • Zuletzt geändert: 2021/11/25 00:54
  • (Externe Bearbeitung)