Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
fachschaft:sitzungsprotokolle:03.07.2013 [2013/07/03 14:20]
benjamin angelegt
fachschaft:sitzungsprotokolle:03.07.2013 [2021/11/25 00:54] (aktuell)
Zeile 1: Zeile 1:
-====== Protokoll vom 19.06.2013 ====== +====== Protokoll vom 03.07.2013 ====== 
-  * ProtokollantinSarah+  * ProtokollantBenjamin
  
 ===== TOP 0: Post ===== ===== TOP 0: Post =====
-  * jungehaie haben Praktikumsangebot hiergelassen,​ wird ausgehängt +  * Deutschlandstipendium (ausgehangen). 
-  * DMEDV: Jobangebote ​für Studenten und Studienabsolventenwird ausgehängt+  * FIfF Zeitschrift Ausgabe 02/2013 (ausgelegt) 
 +  * Bestätigung ​für den Wechsel des Vorstands des Fördervereins der Fachschaft 
 +  * Student@Home Informationen 
 +  * Post für Merlin 
 +  * Post für Nils (KifFIfF) 
 +  * Post für Michael Mengelkamp
  
 ===== TOP 1: Letztes Protokoll ===== ===== TOP 1: Letztes Protokoll =====
-   * keine Anmerkungen+  ​* keine Anmerkungen
  
 ===== TOP 2: Nurpel ===== ===== TOP 2: Nurpel =====
 +  * Kein Feedback
    
 ===== TOP 3: Berichte ===== ===== TOP 3: Berichte =====
-  * F3V+  * Fakultätsrat
-    * Zelt: ist bei den SoWis (siehe TODO) +    * Veto von Studierenden gegen curricularen Aufbau und Anwesenheitspflicht in praktischen Modulen. 
-    * Abstimmung: Holzkohlegrill wird gekauft (ist aber für das Sommerfest ​zu spät) ​   +    * Sommerfest der Informatik ​wurde als gut empfunden
-  * Departmentrat +    * Evaluationsordnung wurde mit Änderungen angenommen, welche ​den Fakultäten ermöglichen solleneigene Evaluationen durchzuführen
-    * Strategiegespräch hat stattgefunden,​ in der Informatik ​gibt es derzeit keine markanten Probleme+    * Fakultätsrat vom 18.9.2013 wird auf den 11.9.2013 vorgezogen
-    * Das einheitliches System zur Graduierung (Oltech) soll auch in der Informatik, welche ​allerdings auch bisher bereits Doktoranden nachweislich sehr erfolgreich ausbildetintegriert werden+  F3V: F3V Grillen am 9.07.2013 ab 18:00 Uhr.
-    * Die Universität ist bestrebt, aufgrund der leistungsabhängigen Finanzierung langfristig zu den 25 besten Universitäten Deutschlands zu gehören +
-    * ProfDr.-Ing. Andreas Hein gehört nun der Fakultät VI an. Die weitere Betreuung von Abschlussarbeiten ist gewährleistet. Er wird mittelfristig seine Räume im Arbi-Flur abgeben. +
-    * Ein Cloudservice soll uniweit für Studierende und Mitarbeiter eingerichtet werdenDieser soll ähnlich wie Dropbox funktionieren. Insbesondere für Studierende der Informatik ist dieser Service aufgrund der Arbi eigentlich unnötig+
-    Das Department erhält aufgrund gestiegener abgelegter Kreditpunkte mehr Studienbeiträge. +
-    * ProfGornyDer Lehrauftrag für das kommende Semester soll erteilt werden, die Finanzierung aus Studiengebühren jedoch nur unter der Bedingung, dass Kriterien zur Qualitätssicherung der Veranstaltung angegeben werden. +
-    * Evaluationsordnung:​ Änderungen wurden abgelehnt, da die Evaluationsordnung das Erreichen der eigens gesetzten Ziele nicht sicherstellt. Das Department fordert eine grundsätzliche Änderung der Ordnung, welche die individuellen Anforderungen des Departments bzw. einzelner Module berücksichtigen und eine Verbesserung der Lehre gewährleisten kann. Die Teilnehmerzahlen vergangener Evaluationen waren meist zu gering, sodass Auswertungen nicht stattfinden konnten. Zudem mangelt es an der Auswertung der Evaluation, um in Folge die Lehre zu verbessern. +
-      * Idealfall (aus unserer Sicht): Lösung aus dem Department sowie Weiterleitung der Ergebnisse direkt an die Studierenden+
  
 +===== TOP 4: Arbeitskreise =====
 +  * Es liegen zwei neue Klausuren in der Fachschaft vor (Internet Technologien 2012 Klausur und Nachklausur)
 +  * Kinoabend hat stattgefunden.
 +  * Getränke müssen derzeit direkt bezahlt werden.
 +    * Offene Schulden sollten dringend beglichen werden!
 +  * Sommerfest hat stattgefunden und war ein großer Erfolg. (Ausverkauf)
 +  * Es liegen gratis Kaugummis vor der Fachschaft. Bitte greift zu!
 +  * StudienQM: In der vorlesungsfreien Zeit findet die StudienQM Sitzung direkt im Anschluss an die Fachschaftssitzung statt.
  
-===== TOP 4: Arbeitskreise ===== 
-  * Sommerfest: 
-    * siehe TOP 8  
-  * Erstifahrt: 
-    * wir erhalten die Buchungsunterlagen demnächst per Post (siehe letztes Protokoll). 
-  * Orga 
-    * Kinoabend zu Man of Steel wird gewünscht, es wird einen Doodle mit dem Termin der Originalton-Vorstellung geben (Maike) 
-    * Gelage am Freitag soll mit einem Spieleabend beginnen. 
-  * Kaffee 
-    * Bitte hin und wieder die Anzahl der getrunkenen Tassen durch Striche auf der Liste kenntlich machen! ​ 
-  
 ===== TOP 5: Gremienvorbereitung ===== ===== TOP 5: Gremienvorbereitung =====
-  * nächste Woche FakRat +  * Sommerpause.
-    * Verlängerung der SAP-Laborstelle und Finanzierung:​ die WiRes wollen 50% der Finanzierung nicht langfristig übernehmen,​ für ein Jahr wird dem jedoch noch zugestimmt. +
-    * Finanzierungsvorschlag etwa auf 75% Informatik und 25% WiRes (?) aufgrund der geringen Beteiligung der Studenten. Hierzu sollte eine Evaluation der Nutzung stattfinden,​ um herauszufinden,​ wie die Belegung aus den einzelnen Departments ist.  +
-  * Freitag: runder Tisch (siehe Top 10)+
  
 ===== TOP 6: O-Woche ===== ===== TOP 6: O-Woche =====
-  * Der O-Wochenplan ist angepasstab dem 03.07.2013 muss die Planung beginnen.+  * Ernennung der Rollen für die O-Wochen Organisation:​ 
 +    * Leitung: Maike 
 +    * Alte Todos:  
 +    * Wikiseiten: Patrick 
 +    * Kneipen:  
 +    * Don't Panic: Justice 
 +    * Finanzierung:​ Maike 
 +    * Propädeutika:​ MaikePatrick 
 +    * Offis-Führung:​  
 +    * Einladung Vortragende:​  
 +    * Raumreservierung:​ Matthias 
 +  * siehe [[intern:​o-woche:​verantwortliche-wise-2013|Verantwortliche der O-Woche WS13/14]] für weitere Aufgabenverteilung.
  
-===== TOP 7: 10Vorne: (AK gründen Türstopper,​ kaputter Sessel, WLAN, Zeitschriften) ​===== +===== TOP 7: Student@Home ​===== 
-  * es besteht Handlungsbedarf:​ Es wird ein AK 10vorne gegründet, der sich um folgende Aufgaben kümmert (Nils, Lucas) +  * Die Fachschaft kontaktiert das Unternehmen und bittet ​um weitere Informationen. 
-    * Tür aufschließen (Schlüssel im Schlüsselkasten in der FS) + 
-    * Türstopper zur besseren Belüftung +===== TOP 8: Sitzungsstruktur ===== 
-    regelmäßig den Müll entfernen +  Zu Beginn der Sitzung werden zukünftig Protokollant und Moderator gewählt, um einen geordneteren Sitzungsablauf ​zu gewährleisten. 
-    * Aufräumen +  * Der Moderator bestimmt, wer das Wort hat und fasst wichtige Aspekte zusammen.
-    * Zeitschriften auslegen +
-    * ... weitere sinnvolle Tätigkeiten, um den Zustand des 10vorne ​zu erhalten bzwzu verbessern+
    
 +===== TOP 9: Verschiedenes =====
 +   * Nichts
  
-===== TOP 8Sommerfest ===== +===== TOP 10Termine ​===== 
-   * Tabelle für die Schichten steht an dem Whiteboard, Kopie steht im Wiki (Sommerfest) +  * 10.07nächste Fachschaftssitzungdanach 2-wöchentlich in den Semesterferien 
-   * es werden noch Helfer gesucht! Bitte bei Matthias, Maike oder Sarah melden, oder sich selbst in die Tabelle eintragen. +  * 11.09Fakultätsrat 
-   * Kupp-Turnier (Wikingerschach) wird geplant (Raphael), als Gewinn (pro Team) wird es Sektflaschen geben. +  * 09.07F3V-Grillen
-   * Moritz guckt sich heute den Grill der Mathe-FS an, ansonsten haben wir private Grills von Maike und Matthias. +
- +
-===== TOP 9: StudiQM ​===== +
-  * Alle Teilnehmer werden aufgefordert,​ sich zu überlegen, ob sie weiterhim dem AK zugehören wollenDie Beteiligung an der letzten Sitzung war leider extrem geringBitte tragt euch aus dem AK auswenn ihr an regelmäßigen Treffen nicht teilnehmen wollt. +
-  * Themen können nicht diskutiert werden, wenn zuständige Personen nicht anwesend sind. +
-  * Zuwachs ist natürlich weiterhin erwünscht. +
- +
-===== TOP 10: Vorbereitung Senatsbeschlüsse (runder Tisch) ===== +
-  * "Asta-Beschlüsse"​ dem inoffiziellen F3V-Protokoll entnehmen. +
- +
-===== Top 11: Bewerbungsfrist Master ===== +
-  * wurde zur Vereinheitlichung der Termine mit anderen Universitäten um 1 Monat vorverlegt, dies ist allerdings für die Sonderbewerber mit 150KP problematisch:​ diese Frist kann (wenn genau 1 Modul fehlt) nicht eingehalten werden. Lösung: (lt. Ute Vogel) eingeschrieben bleiben als Bachelor Student und den Master schonmal anfangen +
-  * kann problematisch werden, wegen BAföG und Fachsemesterzahl im Bachelor (Stipendien, ​...) +
-  * wird in der Stuko vorgetragen (heute)  +
- +
-===== TOP n: Verschiedenes ===== +
-   * KüVo soll wieder verstärkt beachtet werden: Dinge, die nicht beschriftet sind, kommen am Freitagabend weg. +
-   * Kühli muss bis zum Sommerfest gereinigt werden! +
-   * Patrick sucht dringend Leute, die einen G+ und Facebookaccount haben und die Protokolle da posten +
-     * Stefan N., Lucas sind neue Verantwortliche für unsere G+ und Facebookseite +
- +
-===== TOP n+1: Termine ===== +
- +
-  * 21.6. Fachschaftsgelage +
-  * 21.6. Runder Tisch zu den Senatsbeschlüssen (A1 0-010A 10-12 Uhr) +
-  * 26.6. Sommerfest der Informatik +
-  * 26.6. Fak.StuKo +
-  * 28.6. Fachschftsgelage +
-  * 3.7. FakRat+
   * 1.11. Schüler-Informationstag Informatik (SIT)   * 1.11. Schüler-Informationstag Informatik (SIT)
  
 ===== TOP 13: ToDo ===== ===== TOP 13: ToDo =====
 +  * Nichts
  
 ===== Kommentare ===== ===== Kommentare =====
-Bitte ins Nurpel: http://​www.nurpel.de/​forum/​viewtopic.php?​f=1&​t=4411+Bitte ins Nurpel: http://​www.nurpel.de/​forum/​viewtopic.php?​f=1&​t=4412
  • fachschaft/sitzungsprotokolle/03.07.2013.1372854003.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 2021/11/25 00:54
  • (Externe Bearbeitung)