TOP Post TOP Feedback aus Nurpel / Tutorienbewerbung TOP Berichte TOP Studiengebühren TOP Ersti-Tutoren TOP O-Woche TOP Vorstellung der Schwerpunkte TOP Arbeitsraum fuer Studierende TOP Gremienvorbereitung TOP Verschiedenes TOP Termine

TOP Post

  1. c't
  2. Post für Til → im Fach

TOP Feedback aus Nurpel / Tutorienbewerbung

  1. keine Anmerkungen zum letzten Protokoll
  2. 88 Reads

TOP Berichte

  1. Einladungen für O-Woche: Dominik hat kopiert und Til hat welche ins I-Amt gebracht,

aber es liegen noch welche hier → Rückfrage an Til…

  1. Einladungen für O-Wochen-Vorträge: Stephan hat Emails geschrieben, positive Antworten von Heiko Groen,

Stefan Kühnapfel, Frau Boll (Zusage, aber nochmal im September konkretisieren)

  1. scheinbar noch keine Einladung an Robert rausgegangen, Termin-Liste müsste Stephan haben…
  2. 14.07.2006 Lange Nacht der Informatik war gut besucht und hat positive Resonanz erzeugt
    1. > sollte auf jeden Fall wiederholt werden, alle, die aus der FS da waren und heute hier sind,

fanden es gut

  1. heute war Studien-AG: Vorschläge für Verwendung der Studiengebühren wurden diskutiert und wohl auch

priorisiert; Anne und Stephan sind aber gerade beim PG-Fußball… → haben das hier nach Aktenlage

  diskutiert

TOP Studiengebühren-Anträge

  1. Preis für gute Lehre – nach längerer Diskussion in der Woche haben wir nun doch die von Ute

vorgeschlagene Dotierung des Preises beantragt

  1. Zeitschriften-Antrag: Vorschläge von Herrn Theel eingeholt und anschließend einen Antrag

geschrieben. → sieht insgesamt nach sehr schlüssigem Gesamtkonzept aus; mal schauen was davon bewilligt wird…

TOP Ersti-Tutoren

  1. Vorbesprechungs-Treffen am 21.07.06, 16.00 Uhr, A3 2-209;
  2. Kriterienkatalog: – Reihenfolge stellt keine Gewichtigung dar.
    1. soziale Fähigkeiten

⇒ sollte im Gespräch einen offenen, vllt. leicht extrovertierten Eindruck

           machen, und somit zeigen, dass er geeignet ist, mit einer Gruppe
           von Erstis klarzukommen
    - muss Kenntnisse der Gremienabläufe nachweisen oder zeigen, dass er weiß,
      wie er sich diese aneignen kann -> muss verdeutlichen können, dass 
      Mitbestimmungsrechte existieren, wenn entsprechende Kritik an Studienordnungen, 
      etc. laut wird; sonst aber nicht so wichtig.. 
    - muss Kenntnisse über den Alltag in Oldenburg zeigen (Kneipen nennen
      können, ein bisschen Nachtleben) -> beispielsweise für Kneipenabende
      wichtig
    - bei gleicher sonstiger Qualifikation sollen Studierende aus niedrigeren
      Semestern wegen ihrer Nähe zu den Erstis bevorzugt eingestellt werden
    - Motivation, ein Tutorium zu leiten, muss da sein 
         => muss den Sinn eines Ersti-Tutoriums erklären können
    - Muss Studenten-Alltagswissen haben:
         => wie bestehe ich eine Klausur?
         => wie lerne ich?
         => meine Übungsgruppenpartner sind doof
         => wie funktionieren bestimmte Formalia (Anmeldung zu Prüfungen)
         => was passiert, wenn ich durchfalle?
         => was ist, wenn ich ne Anmeldung verpennt habe?
         => Arbi-Grundwissen: Druckquota, Jörg...
    - muss Informatik studieren
    - sollte Erfahrung im Umgang mit dem Leiten eines Tutoriums oder auch vllt
      Jugendgruppen oder ähnlichem haben
    - sollte einen "organisierten" und zuverlässigen Eindruck machen
   => mindestens Koordinator sollte die Fähigkeit haben, bei Problem offensiv auf Profs 
      zuzugehen, um diese Probleme zu besprechen
 ---> letzte Entscheidungshoheit liegt dann natürlich bei Annegret
    => weitergeleitet per Mail an Annegret
- Vorschlag: Aktualisierung der Formalia: 
    - TutorInnen sollten sich mit den aktuellen Studien- und Prüfungsordnungen auseinandersetzen
   -> sinnvoll wäre es vielleicht, wenn dort der Koordinator aktiv vorbereiten würde, vllt
      auch ein Treffen mit der FS, dann hätten wir auch noch mal einen aktualisierten Überblick
   => vielleicht im Oktober?!

TOP O-Woche

  1. Kneipen für O-Woche:
    1. wir sollten jetzt zusehen, dass wir die entsprechenden Kneipen reservieren…
    2. Litfaß – Versuchen, am Dienstag (all you can eat)
    3. vllt. Bier-Apotheke am Mittwoch? – Uninähe wäre evtl sinnvoll, da doch viele auf die

Mensa-Party gehen wollen… .. oder doch wieder Innenstadt und dann Uni-Nacht, Amadeus

  1. vor Alhambra-Party am Donnerstag: nix, wie üblich? oder doch noch nen Kneipenabend? Pitu?

TOP Vorstellung der Schwerpunkte - Termin nächste Woche Dienstag - Lars (Musik), Til oder Stimme (UI), Andreas (ESM), Michael (Elearning), Stephan (Wirtschaftsinformatik),

 vllt. Anne (ISSE), vllt. Robert (BWL) 
 -> Aufforderung schreiben, dass sich noch Leute für weitere Anwendungsfachvorstellungen melden

TOP Arbeitsraum fuer Studierende - Lötraum: noch keine Änderung - Michael L. hat heute neue Mail an den Hausmeister geschrieben ⇒ Michael L. kümmert sich weiter

 drum: "Türklinkenbeauftragter" *g*

TOP Gremienvorbereitung - Michael L. offenbar noch nicht richtig auf Studien-AG-Verteiler

TOP Verschiedenes

TOP Termine

Cookies helfen bei der Bereitstellung von Inhalten. Durch die Nutzung dieser Seiten erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies auf Ihrem Rechner gespeichert werden. Weitere Information
  • fachschaft/sitzungsprotokolle/19.07.2006.txt
  • Zuletzt geändert: 2021/11/25 00:54
  • (Externe Bearbeitung)