Protokoll vom 13.06.2018

Moderator: Mark

Protokollant: Rabea

Anzahl FSR-Mitglieder: 13

Anzahl anwesender Gäste: 2

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  • informatica feminale
    • Sommerstudium für Studentinnen und Fachfrauen, Uni Freiburg
    • mehrheitlich gegen einen Aushang
  • Aufstellung der Kosten von Frau Großmann
  • Bestuhlung des FSR-Büros bewilligt
  • Email von Startup „Uninow“ über eine App; Informationskanal für Studierende (Werbung)
  • Stellenausschreibung von „worldiety GmbH“
    • mehrheitlich für einen Aushang
  • Das Letzte Protokoll ist in ordentlicher Form verschickt worden.
  • Beamer-Status
    • Installation entweder 15.06. oder 19.06.
    • Räumung des FSR-Büros (spontane Ankündigung per Telegram)
  • Stand des Mathe-Vorkurses
    • Geldmittel sind bewilligt (auch für UNIX-Vorkurs)
    • Es fehlen für beide Kurse noch Leute (Meldung per Mail)
    • Räume nur noch zu 80% vorhanden, durch Probleme mit dem Raumbüro
    • Problematik mit dem Raumbüro in SAG ansprechen
  • Offizielle Kanäle
    • Angelegenheiten die offiziell sein sollen, werden über inoffizielle Kanäle geführt
  • Grillabend
    • Doodle zur Zeitfindung, der über Mail herum ging, soll ausgefüllt werden
    • Für min. 10 Leute wird der Abend vom AK Event organisiert
  • siehe F3V-Protokoll
  • 13.06. SSC-Gespräche
  • 15.06. HIT
  • 04.07. PG-Bouleturnier
  • 04.07. Sommerfest
  • 26.09. AGE-Unterstützung
  • 16.11. - 18.11. Erstifahrt
  • 29.11. Tag des Lehren und Lernens
  • keine Veränderung
  • vertagt
  • Pflichtveranstaltung in Gremienzeit
    • Mail zur Raumreservierung (Link zum Etherpad wird noch mal über Mail geteilt)
      • Pflichtveranstaltungen (SoftSkills, LinA, PDA) teilweise auf Gremiennachmittag
      • SoftSkills sollte gesondert betrachtet werden, da es keine Pflichtveranstaltung ist
      • Trennung der Veranstaltungen in mehrere Veranstaltungen sollte in Betracht gezogen werden
      • Klare Kommunikation in den Gremien sollte angestrebt werden
      • Online-Veranstaltungen anbieten (wir sind eine Präsenzuniversität)
      • Wir sind gegen das Verlegen der Veranstaltungen auf einen Samstag
        • Veranstaltungen werden bereits von 8-20 Uhr Mo-Freitags angeboten
        • geregeltes Studierendenleben wäre durch Einbeziehung des Samstags gefährdet
      • Wenn der Studiengang keine weiteren Studierenden aufnehmen kann, dann sollte ein NC gesetzt werden
        • Damit die Qualität der Lehre nicht leidet
        • Bis sich die Raumsituation verbessert hat
  • SQMs für Renovierungen und Anschaffungen
    • Kosten dafür werden teilfinanziert durch Restmittel, Dadurch können weitere Renovierungen durchgeführt werden
    • Vorschläge wurden gesammelt und anschließend diskutiert
      • eine USV für den Server
        • Antrag von AK-Server, um die Verfügbarkeit der Webseite zu gewährleisten und den Server zu schützen.
      • einen NAS für den Server
        • Antrag von AK-Server, aktuell wird das Backup auf dem Server gespeichert, was so gut wie keinen Schutz vor Hardwareversagen bildet.
      • neue ARBI-Rechner
        • Es wird keinen Antrag geben für neue ARBI-Rechner geben, da die Ausstattung bereits sehr gut ist.
      • ARBI-Peripherie
        • Tastaturen und Steckdosen (Reinigungen und/oder neue Geräte)
        • Bring nichts, weil die immer wieder dreckig werden
        • Besprechen mit Jörg was Sinn macht
        • Öffentliches Desinfektionsmittel
        • Sven(0) nimmt Kontakt mit Jörg auf
      • Anschlüsse für Beamer/Adapter
        • Verleih von Adaptern über die ARBI prüfen
        • Oder in die Kästen dazu legen
        • Bespricht Sven(0) ebenfalls mit Jörg
      • VR-Brillen
        • Hierzu gibt es keinen Antrag
        • Es gibt welche in der Abteilung INS
        • Verleihung schwierig
        • Anbieten eines Moduls zur Programmierung von VR-Brillen könnte man in der Zukunft prüfen.
      • Switches für LAN-Sozialisierungsveranstaltungen
        • Ein Antrag wird von Keno erarbeitet
      • Prüfung der PDA-Veranstaltung auf PCs
        • Vertagt auf nächste Sitzung 20.06.18
        • Ausformulierung durch Ak Programmierausbildung
      • Mobile Rechner zum Verteilen in der ARBI
        • Obwohl Raumnot trotzdem Rechenleistung
        • Laptop als Voraussetzung für Veranstaltungen z.B. PG, Hybride Systeme usw.
        • Antrag wird von Stefan erarbeitet
      • Monitor für digitales Dashboard
        • Dashboard in der Fachschaft für aktuelle Themen und Nachrichten
        • Antrag wird von Bastian erarbeitet
      • Aktueller Rechner für das FSR-Büro
        • Der aktuelle Rechner in der Fachschaft ist bereits über zehn Jahre alt und kann nicht den Beamer und einen Monitor gleichzeitig ansteuern.
        • Antrag wird von Harm erarbeitet
      • Hackspace Uni
        • Es wurde überlegt eine Werkstatt für Studierende zur Verfügung zu stellen.
        • Ähnliche Projekte wurden bereits gestartet
        • Nachfragen was zur Zeit in Planung ist
      • Bierzelt-Garnituren Sommerfest
        • Unzureichende Wartung der Garnituren die über den AStA ausgeliehen werden können
          • ist sicherheitstechnisch bedenklich
        • Nicht notwendig für die Anzahl an Veranstaltungen
        • Erstmal geringere Stückzahl
        • Lagerung im Lötraum möglich
        • Antrag wird von Alexandra erarbeitet
      • Kartensystem / aktueller Raumzugang in der ARBI
        • Moritz bespricht den aktuellen Stand mit Jörg
  • Allgemeiner Renovierungsbedarf
    • Jalousien für die ARBI-Räume
      • Die Außenjalousien werden vom Gebäudemanagement wegen zu hoher Kosten nicht gewartet.
  • Phasenweise hätte strenger moderiert werden können.
  • Protokollant der nächsten Woche: Alexander
  • Moderator der nächsten Woche: Kevin
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  • Zuletzt geändert: 2021/11/24 23:54
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