TOP Post TOP Feedback aus Nurpel TOP Berichte TOP Arbeitsraum fuer Studierende TOP Diskussion zur Verwendung der Studiengebühren TOP Nachwuchs TOP Gremienvorbereitung TOP Verschiedenes TOP Termine

TOP Post CTs Post fuer Anne (liegt im Fach) Kolloquiumseinladungen UniInfo

TOP Feedback aus Nurpel Letze Woche gab es kein Protokoll. Zu dem in der Woche davor existiert kein Feedback.

TOP Berichte StudienAG: Lehrangebot fuer naechstes Semester ist wohl in Ordnung. Es gab ein Sonderprofessorium fuer Lehre. Es wurde beschlossen das bald der Master Wirtschaftsinformatik eingefeuhrt werden soll. Desweiteren wurde darueber geredet wie man das Grundwissen der Studierenden erweitern kann.(Studieneingangtests der Uni Muenchen wurde vorgeschlagen.) Die Diskusion ueber die Studiengebuehren wurde auf heute vertagt. Wir haben in Oldenburg zu viele Abbrecher. Das ist nicht schoen, und bald sogar sehr schlecht, weil dadurch weniger Geld in die Informatik kommt. Das sind gute Gruende fuer Propaedeutika. Ute Vogel und Stefan Moll beschaeftigen sich damit. Die Inhalte in den Semestern sollen besser abgestimmt werden, deswegen gibt es jetzt Jahrgangsbeauftragte die sich darum kuemmern. Es wurde ueberlegt ob es Laborpraktika geben sollte. Soll heißen Zettel machen in einem Raum mit Tutor. Es kann eine Lehrkraft fuer besondere Aufgaben eingestellt werden, dazu gibt es geteilte Meinungen.

TOP Arbeitsraum fuer Studierende Die Jeffreys-Roehre muesste frei und „bezugsbereit“ sein, wir schauen uns das gleich mal an. Der Loetraum ist noch nicht frei, Detlef kann noch nicht umziehen, meldet sich aber. Wir versuchen derzeit die Hausmeister zu erreichen damit wir dort eine Tuerklinke bekommen.

TOP Diskussion zur Verwendung zu Studiengebühren Am letzten Mittwoch haben wir zu einer Diskussion eingeladen, in der wir Möglichkeiten der Verwendung der Studiengebühren erdacht und erörtert haben. Die Diskussionsrunde fand im Roten Rittersaal statt, zusätzlich zu diversen Fachschaftsmitglieder waren drei andere Studis dabei. Nachdem verschiedene Ideen gesammelt wurden, erarbeiteten wir ein Ranking. Dazu ist anzumerken, dass sich natürlich viele Verwendungsmöglichkeiten finden lassen, aber fraglich ist, wieviele mit dem tatsächlich zur Verfügung stehenden Mitteln realisiert werden kann. Zusätzlich sollten für die Zukunft wieder Rücklagen gebildet werden, soweit möglich. Das entstandene Ranking: - mehr Tutoren bzw. mehr Stunden für die Tutoren

 Durch mehr Tutoren kann die Betreuungssituation verbessert werden. Ganz wichtig dabei ist die Verkleinerung der einzelnen Tutorengruppen. Weiterhin wäre es nützlich, wenn Tutoren auch in einer Sprechstunde erreichbar wären.

- Einstiegsunterstützung

 Betreuung wird besonders zu Beginn des Studiums benötigt. Hier sind vorbereitende Mathe- oder Programmierkurse in den Semesterferien vor Studienbeginn und begleitend zum ersten Semester denkbar. Die Teilnahme sollte nicht nur auf Studierende des ersten Semesters beschränkt sein. 

- Räume

 Mehr Orte für das Treffen von Arbeitsgruppen werden benötigt. Vielleicht können hier mit den Studiengebühren Räume von anderen Fakultäten gemietet werden. 

- Dozentenweiterbildung

 Für gute Lehre sind gute und lehrreiche Vorlesungen vonnöten. Hier könnte eine Weiterbildung der Dozenten auf Lehrendenseite zu nützlichen Anregungen und Verbesserungen führen. 

- Aufwandsentschädigung für Gremienarbeit

 Mit der Einführung der Studiengebühren erhöht sich der Druck auf Studenten, frühzeitig ihr Studium abzuschließen. Um sicherzustellen, dass weiter studentische Beteiligung in den Gremien gegeben ist, kann es nötig werden, hier eine Aufwandsentschädigung einzuführen. 

- Unterstützung für forschungsnahes Studieren.

 Z.B. das Übernehmen von Reisekosten zur Teilnahme an Tagungen.  

- Englischkurse (fachbezogen)

TOP Nachwuchs Michael L. hat einen Gast(Tobi) mitgebracht, mal sehen ob er wieder kommt… Ansonsten sieht es schlecht aus wie immer…

TOP Gremienvorbereitung Als Vorbereitung fuer die StudienAG, fand letzte Woche das Treffen zur Nutzung der Studiengebuehren statt. Es wurde darueber diskutiert ob der BA-Bachlor unser Bachlor sein sollte. Wir sind nicht geschlossen dagegen, aber so wie es zZ geplant ist geht es unserer Meinung nach nicht. Es wurde darueber geredet ob es Sinnvoll ist Dinge im Studium zwangsweise auf english machen zu muessen.

TOP Verschiedenes

TOP Termine 15.05 1615 Dipl.Phys. Torsten Sievers „Echtzeit-Verfolgung deformierbarer Objekte im Rasterelektronenmikroskop“ 17.05 naechste FS Sitzung 22.05 1615 Roland Kaschek „Metaphors in Concptual Modeling“

Cookies helfen bei der Bereitstellung von Inhalten. Durch die Nutzung dieser Seiten erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies auf Ihrem Rechner gespeichert werden. Weitere Information
  • fachschaft/sitzungsprotokolle/10.05.2006.txt
  • Zuletzt geändert: 2021/11/25 00:54
  • (Externe Bearbeitung)