In dem letzten Protokoll fehlte der Inhalt zu einem TOP, Hauke trägt dieses nach.
TOP Berichte
F3V
Tutoriengröße
Unsere Tutoriengrößen sind uniweit keine Besonderheit, in anderen Studiengängen scheint die Größe normal zu sein.
Grund für die Änderung der Verteilungsschlüssels zu Ungunsten der Fakultäten ist wohl, dass einige Fakultäten das Geld „gebunkert“ haben.
Es gibt einen Notfalltopf, aus dem sich Geld für Tutoren abzweigen lässt.
Vincent überprüft in Protokollen, wie genau die Verteilung der Studiengebühren gelaufen ist.
Niveau der Prüfungen
Scheint auch ein Problem der Informatik zu sein, andere Studiengänge werden eher schwerer als leichter.
Sommerfest der Fachschaften
Vincent geht zum Vorbereitungstreffen und übernimmt die Abstimmung mit unserer Fachschaft.
StudienAG
FSA Informatik (Fach/Zweifach) sowie FSA Wirtschaftinformatik
Es wurden zusätzliche Module eingeführt sowie viele Prüfungsformen der allgemeinen PO angepasst.
MPO Informatik und ESMR
Zusätzliche Module und Anpassung einiger KP
Prüfungsform Algorithmische Graphentheorie
Eine Änderung auf die Verteilung 70% Klausur und 30% Übungen wurde abgelehnt.
Prüfungsform Internettechnologien
Auf Grund der hohen Teilnehmerzahl wurde als Option für die mündliche Prüfung auch eine Klausur eingeführt.
Compilerbau in den Master
Antrag wurde vertagt
TOP Arbeitskreise
Schach
Wir haben einen Schachzug der Mathematiker bekommen.
Server
Protokollverteiler läuft wieder
TOP Programm der O-Woche
Die ZSB will über unser Programm der nächsten Winter-O-Woche informiert werden.
Maike wendet sich bezüglich der Begrüßungen an Ute Vogel, da diese nacheinander stattfinden und somit mit dem Sektempfang kollidieren würden.
TOP Ausrichtung des Departments
Bis heute wurden unter Ausrichtung des DfI ab 2012 (nur für Fachschaftsmitglieder einsehbar) Ideen gesammelt. Während der Sitzung wurde die Seite noch erweitert und wird an das Department herangetragen.
Die Fachschaft stellt fest, dass sie eigentlich schlecht eine Meinung zu der Strategiebildung bilden kann.
Wir werden die ersten Ergebnisse abwarten und dazu dann erneut eine Meinung bilden.
TOP Arbeitsräume
Wir haben einige Räume zur Verfügung gestellt bekommen:
Montag 18-22 Uhr - ab 07.05.12 - A02 2-203 und A04 4-414
Dienstag 18-22 Uhr - ab 08.05.12 - S 2-203 und A02 2-203 (dieser Raum jedoch nicht am 22.05 und 12.06.12!!)
Mittwoch 18-22 Uhr - ab 02.05.12 - A02 2-203
Donnerstag 18-22 Uhr - ab 03.05.12 - A04 4-411
Diese Räume stehen zu den genannten Zeiten allen Studenten des Departments zur Verfügung, um dort gemeinsam zu arbeiten und zu lernen.
Die Fachschaft sucht noch weitere Räume, die auch vor 18 Uhr zur Verfügung gestellt werden können. Diese können von Fachschaftsmitgliedern hier eingetragen werden: Raumvorschläge
Über die F3V soll zudem versucht werden, an eine Liste mit allen freien Räumen der Uni zu kommen, um diesen allen Studierenden zur Verfügung zu stellen.
TOP Tutorenschulung
Die Fachschaft hat Meinungen und Ideen zu der Tutorenschulung gesammelt und diese eingereicht, zum Beispiel:
Die allgemeine Tutorenschulung ist für Informatiker ungeeignet.
Die Schulung speziell für Informatiker sollte ausgebaut werden.
Der Termin sollte nicht mit Propädeutika und O-Woche kollidieren.