====== Protokoll vom 31.01.2018 ====== Moderator: Stefan Protokollant: Sasha Anzahl FSR-Mitglieder: 16 Anzahl anwesender Gäste: 1 ===== TOP 0 Post/Mail ===== * Weder Post noch Mail ===== TOP 1 Protokoll ===== * Nummerierung von Personen mit gleichem Vornamen soll eingehalten werden * Aufgaben sollen an eine Person delegiert werden, keinen AK oder "jemanden" ===== TOP 2 Berichte ===== * SSC-Treffen * Kommunikation ist schlecht * Über Mails ist nicht immer jemand erreichbar * Mails werden nicht weitergeleitet * Beschwerden-Management bei fehlender Antwort bzw. dringenden Fragen kontaktieren * Aktueller Stand: Das SSc hat keinen Personal-Engpass mehr * Durch großen Workload konnten nicht alle Fragen/Anliegen bearbeitet werden * Zu späte Eintragung der Noten * Nicht alle Lehrenden tragen Noten über StudIp ein * Überbuchung von Studiengängen * Zahl der Studierenden wird bei Umweltwissenschaften aus finanziellem Interesse hochgesetzt * Teilweise 60% Überbuchung von Kursen * Ausländische Studierende sollen besser eingebunden werden * Campus Card soll im SoSe 2019 erscheinen * Prüfungsausschuss * PA Module, die im WiWi-Bereich Pflicht sind, können ab dem nächsten WiSe von Wirtschaftsinformatik Studierenden nicht belegt werden * Zurzeit können die Modulverantwortlichen gefragt werden ob das Modul belegt werden darf * Beschluss wurde erst vor den Prüfungen bekannt gegeben * Noch nicht in den Gremien beschlossen, jedoch als Übergangslösung des SoSE 18 und WiSe 18/19 festgelegt * SIT * Kritik: im Doodle wurde sich nicht eingetragen, wenn man nicht konnte * Doodle wurde nicht ausgewertet, AK SIT entschuldigt sich dafür. * Das Softwareprojekt wurde überraschend nicht vorgestellt * Aus Vorträgen wurden Pflichtveranstaltungen gemacht * Unorganisiertes Vorgehen des AKs * Uni-Führung wurde gut aufgenommen * Verbesserungsvorschlag: Bessere Absprache, benötigte Unterlagen im Voraus vorbereiten * F3V * Strecke nach Groningen ab WiSe 18/19 wirksam, falls kein Veto eingelegt wird * Keine amtlichen Ergebnisse der Stupa-Wahl * Mensa-Party: helfende Fachschaften können eigene Schichteinteilungen vornehmen * Mail ausstehend * Überbuchung: offener Brief soll direkt ans Landesministerium * Treffen des Arbeitskreises in 2 Wochen * Klausur-Ausleihe * Studienausweis einer Studierenden wurde nicht zurückgegeben * Unklar ob welche Altklausuren fehlen * In Zukunft Personalausweise einbehalten, notieren welche Klausur/en verliehen wird/werden * Neue Klausuren in Bastians Fach, nicht selber abheften * Nasse Handtücher * Angela hat die nassen Handtücher der Erstifahrt gereinigt * Schmutzige Handtücher des FSR-Büros trocknen lassen bevor sie gesammelt werden * Schmutzige Handtücher nicht zu den sauberen legen * T-Shirt Foto * Angela benötigt ein Foto der Logo-Details zum Abgleichen der neuen Fachschafts-Shirts * Moritz macht ein Foto und schickt es Angela * AK Tür-Chief wurde gegründet * Bastian ist beigetreten ===== TOP 3 Termine ===== * 25.04 Mensa Party ===== TOP 4 ToDo ===== * Stefan II hat die Büro-Schranktür repariert ===== TOP 5 O-Woche ===== * Grober Zeitplan wurde erstellt * Alte ToDos: * Sektempfang: Gibt es eine offizielle Begrüßung? * Harm schreibt diesbezüglich eine Mail an Prof. Kramer * Aufbau benötigt mehr als 2 Personen * Räume sollen beim Abbau ordentlich hinterlassen werden * Erledigung der Aufgaben ist * verantwortungsvoll * zuverlässig * selbstständig * Aufgabenbeschreibung soll detailliert für die nächste O-Woche festgehalten werden * Wagen der Theoretischen Informatik frühzeitig anfragen * Reinigungsutensilien (Besen, Wischmopp, Reinigungsmittel etc.) sollen vorhanden sein * AK Beschaffung (Stefan II) kümmert sich um nötige Beschaffungen * Bestätigung der Vortragenden * Verantwortlicher für Technik: * Sven II prüft Geräte vorher auf Vollständigkeit/Funktionalität * Verantwortlicher Nachbereitung: * Stefan II übernimmt die Durchsicht von Feedbackbögen und die Nachbereitung des Don't Panic * Notwendigen Raum bis mindestens 22:00 Uhr buchen * Fachschaftsratler sollen sich während Frühstück/Unternehmungen mehr unter die Erstis mischen * Finanzierung: OLDIES noch nicht gemeldet ===== TOP 6 Meinungsbilder ===== * Don't Panic * Wurde überarbeitet * Ist eine Vorstellung der Gremien sinnvoll? * Vorschläge: * Don't Panic für das SoSe erstellen (ohne Gremienübersicht und andere Informationen) * Themen nach Relevanz für Master sortieren * Nicht verändern, da Hintergrund der Master-Erstis nicht bekannt ist * Inhalt auf Aktualität überprüfen * Soll auf das Deckblatt O-Tag/O-Woche? * Wird durch Studium oder Studienbeginn ersetzt * Anfrage einer Schülerin * Wird in der nächster Sitzung behandelt * SSC * AK/Beauftragten einrichten? * Ganzer Fachschaftsrat sollte sich damit beschäftigen * SSC soll sich darum kümmern, dass fehlende Personen ersetzt werden * Stellungnahme in Zusammenarbeit mit anderen Fachschaften um Konsequenzen zu ziehen * Nach Kündigung teilweise über Monate keinen zuständigen Bearbeiter * Dezernat 3 für Personaleinstellung zuständig * Über F3V regeln, da andere Fachschaften mindestens genauso stark betroffen sind * Felix verfasst eine Mail um weitere Meinungen des FSR einzuholen. ===== TOP 7 Sitzungsretrospektive ===== * Berichte und Meinungsbilder früher anschreiben * Keinen Streit provozieren/sticheln oder Leute bloßstellen * Berichte und Meinungsbilder sollen keine Mitglieder angreifen * Bericht zu SIT zu ausführlich * Vieles gehörte in eine Nachbesprechung des AKs * Viele Diskussionen am Anfang der Sitzung * Gute Moderation * Kein Meinungsbild anschreiben wenn der Zuständige vor Ende der Sitzung geht * Geteilte Meinungen dazu ===== TOP 8 Nächste Sitzung ===== * Protokollant der übernächsten Woche: Wird in nächster Sitzung beschlossen (Vorlesungsfreie Zeit) * Moderator der übernächsten Woche: Wird in nächster Sitzung beschlossen (Vorlesungsfreie Zeit) * Termin der nächsten Sitzung: 14.02.2018 ~~DISCUSSION~~