====== Protokoll vom 27.05.2015 ====== * Protokollant: Adrian * Moderator: Nils * Anwesende: 7 ===== TOP 0 Post ===== * keine Post ===== TOP 1 letztes Protokoll ===== * Keine Anmerkungen ===== TOP 2 Termine ===== * 05.06.15 - Hochschulinformationstag (HIT) * 25.06.15 - Internationales Sommerfest * 01.07.15 - Sommerfest * 15.07.15 - Sommerfest der Fachschaften (DKMS) * 23.09.15 - AG E-Unterstützung * 15.10.15 - Uni Nacht der Clubs ===== TOP 3 Berichte ===== * Sommerfest * Das Department ist bereit die Kosten für den Sicherheitsdienst zu übernehmen (Ansprechpartnerin: Frau Boll) ===== TOP 4 AKs ===== * AK S/HIT * benötigt organisatorische Unterstützung -> Bei Raphael melden * In der FS hängt jetzt eine Liste für die Zeitslots, die Namen aus dem letzten Protokoll werden übernommen * Es werden Ideen gesucht (Projekte, die vorgestellt werden können) * Bisher dabei: * 1 Projekt aus Internettechnologien * 1 SWP * 1 Projekt aus hardwarenaher Programmierung * MakeyMakeys (Sven kümmert sich) * Lego Mindstorms (Nils kümmert sich) * AK Ersti-Fahrt (Raphael) * Hasenheide ist wieder unser Ziel für die diesjährige Ersti-Fahrt * Möglicher Termin (nicht fest!): 2 Wochen nach der O-Woche ===== TOP 5 Gremien ===== * Fakultätsübergreifende Studienkommision: * Bei der nächsten Sitzung soll ein Vorschlag vorgestellt werden, wie mit den Ergebnisse der runden Tische wegen der BPO umgegangen werden soll. * Die Universität bewirbt sich erneut auf FliF * Hebräisch wurde gekürzt von 18 KP auf 12 KP * FKR: * Es wird ein neues Modul geben: Praktikum Energieinformatik bei Prof. Lehnhof. ===== TOP 6 O-Woche ===== * Die Planung beginnt am 01.07.2015 ===== TOP 7 Studentische Hilfskraft im Studiendekanat ===== * Es wird eine studentische Hilfskraft zur Analyse der Abläufe im Dekanat, sowie deren Dokumentation und weitere Aufgaben (Protokoll, ...) gesucht. ===== TOP 8 Raum für die offene Runde zur Verbesserung des Programmierkurses Java ===== * Der Termin wurde auf den 3.6.2015 nach Absprache festgelegt. * Es gab den Wunsch, dass die Veranstaltung um 15 Uhr stattfindet. * Vom Raumbüro können nur Räume ab 16 Uhr reserviert werden. * Sergej fragt bei Andreas Winter nach, ob das auch in Ordnung ist, oder ob er einen anderen Raum stellen kann. ===== TOP Verantwortliche für die nächste Sitzung am 27.05.2015 ===== * Moderation: Thomas * Protokoll: Silvia ~~DISCUSSION~~