====== Protokoll vom 25.05.2016 ======= * Protokollant: Felix * Moderator: Dominik * Anwesende: 17 * Besucher: 0 ===== TOP 0 Post ===== * keine Post ===== TOP 1 Letztes Protokoll ===== * Anmerkung: "Hackathonbewerbung auf der Liste hat sehr gut funktioniert. Am Samstag kam eine Mail, dass es jetzt los geht." * Der erste Hackathon war als Testlauf gedacht, der nächste wird bereits geplant und entsprechend früh angekündigt. ===== TOP 2 Termine ===== * Jeden Montag GOT * 03.06. HIT * 15.06. Internationales Sommerfest * 23.06. Sommerfest der Informatik * 29.06. Beginn O-Wochenplanung * 14.09. AGE-Unterstützung * 04.10. 07.10. Mathe-Propädeutika * 20.10. UNDC * 4.-6.11. Erstifahrt * 31.12. Formular für Kopierkosten/Dongle abgeben ===== TOP 3 Allgemeine Berichte ===== * keine Berichte ===== TOP 4 AKs ===== * S/HIT * Am 03.06.16 finder der Hochschulinformationstag statt. * Es wird noch Unterstützung für unsere Stände benötigt, insbesondere Wirtschaftsinformatiker * Aufbau ab 8:30 Uhr * 2 Std. Schichten * Vorstellungen: * Lego Mindstorm * Was ist Software Entwicklung? * NHL Simulator * Führungen durch die Informatikabteilungen * Sven und Moritz nehmen am Interview teil * Hackathon * Hat im FSR-Raum stattgefunden * Nächstes Mal: * Raum mit Ethernet-Anschlüssen und Teppich * Bessere Vorbereitung * Hardwareunterstüzung * Sponsor z.B. Reichelt * Funktionierende Entwicklungsumgebung / Vorher einarbeiten * Projektbezogene Software bereits beherrschen * Themen/Ziele klarer formulieren / festlegen * Kleine Vorträge * Workshops * Gruppenanmeldung * Mögliche Termine für nächsten Hackathon: * Voraussichtlich in der vorlesungsfreien Zeit, entweder im September oder ca. in der 4. Woche des nächsten Semesters * Sommerfest * Es wurden Angebote eingeholt * Es wird sich auch um Sponsoren gekümmert ===== TOP 5 Gremien ===== * F3V * Es gab Kuchen! * Es findet eine Campusbegehung des Präsidiums statt * Folgende Mängel wurden bisher zusammengetragen. * Fehlende Steckdosen * Weitere überdachte Fahrradstellplätze * Schließfächer im A14 * Für die Beamer gibt es oft nur analoge Kabel * Defekte Sitze in den Hörsälen * Dekoweg zwischen A12 und A14 ist nicht gut durchdacht, wurde schon im Präsidiumsgespräch angesprochen * Mängel die noch ergänzt werden sollen: * Defekte Rollos in der ARBI * Asbestplatten über Fahrradstellplätzen beim Parkhaus * Wasserlose Urinale riechen unangenehm streng * Zeitschaltuhr auf Toiletten sind zu kurz A04 4. Stock * umBAUbar freut sich über FS-Partys * Kosten ~50,- * Astra/Mexikaner 1,- * DJ wird gestellt * Poster werden gedruckt * Eintrittspreis bleibt bei der FS, 3,- Ticket * Fakultätsrat * Module sollen in Zukunft auch in englischer Sprache angeboten werden dürfen * DiZ-Rat-Wahl hat stattgefunden. ===== TOP 6 O-Woche ===== * Noch keine Vorbereitung notwendig, not due until 29.06. ===== TOP 7 Justices Email ===== * Justice bietet an, einen Vortrag über den Arbeitsalltag als Informatiker in der Wirtschaft zu halten. * Er würde mit 1-2 Kollegen vorbeikommen und das Unternehmen vorstellen, sowie Fragen beantworten und auf besondere Schwerpunkte eingehen, die mit uns abgesprochen wurden. * Diese Veranstaltung soll einen Mehrwert für Studierende haben. * Absprache auch mit OLDIES e.V. (Ute) um die Veranstaltung besser abzustimmen und zu bewerben. * Da die letzten Firmenvorträge in der O-Woche eher Werbeveranstaltungen waren, werden wir vorher entsprechende Absprachen treffen, damit es keine Werbeveranstaltung wird. ===== TOP 8 Musik-Anlage FSR ===== * Es wurde ein Modell ausgesucht, Frauke und Thomas schicken einen Link über den Verteiler. * Es soll angefragt werden, ob die Boxen (2.1-System) über die OLDIES e.V. finanziert werden können. ===== TOP 8 Runder Tisch-Mathematik ===== * Zukünftige Entwicklung der Mathe-Module * Bisher fallen viele Informatiker in "Mathematik speziell" durch * Wünschenswert wären auf die Informatik zugeschnittene Module * Bisher: Module mit Mathermatikern/Pyhsikern/etc. * Vorwissen z.T. nicht vorhanden * Wahlmöglichkeit aus mehreren Modulen grundsätzlich bevorzugt * Statistik * Analysis 2 * Numerik * Termin für den runden Tisch: 22.06.2016 vor 12:00 Uhr * Vertreter der FS * Frauke * Lars * Stefan ===== TOP 9 Dreckiges Geschirr im Waschbecken -.- ===== * Fachschaftsräume sind sauber zu hinterlassen! ===== TOP 10 Preis der Lehre ===== * Die letzten Jahre gab es keine Vorschläge aus der Informatik, obwohl unsere Dozenten gut sind! * Jeder kann einen Dozenten vorschlagen (Vorschläge zu zweit einreichen). * Um den Preis der Lehre besser zu bewerben hängen wir zusätzlich ein Plakat aus. * Auch in den sozialen Netzwerken soll dieser noch weiter beworben werden. * Der temporäre AK PdL (Preis der Lehre) wurde gegründet. Mitglieder sind: * Moritz * Frauke * Sven ===== TOP n-1 Sonstiges ===== * Adrian hat Kekse mitgebracht! :) ===== TOP n Sitzungsrückblick ===== * Frauke erklärt Handzeichen, Lars bringt dazu noch ein Plakat mit Erklärungen mit. * Die Sitzungen sollen ruhiger gestaltet werden, großes Durcheinandergerede soll vermieden werden. * Beiträge die nicht zum Top gehören sind abzubrechen. * Wortbeiträge nur nach vorheriger Meldung. ===== TOP n+1 TODO ===== * keine Anmerkungen ===== TOP n+2 Protokoll/Moderation ===== * Nächste Sitzung: * Moderator: Giulia * Protokoll: Harm ~~DISCUSSION~~