======Protokoll vom 24.05.2017====== * ProtokollantIn: Christina * ModeratorIn: Felix bis TOP3 danach Mark * Anwesende: 16 * Gäste: 0 =====TOP 0 Post/Mail===== * Kontrolle Lehrangebot WiSe17/18 * Hochschulinformationstag (HIT) - Stellplan Infobörse * [KIF] JETZT ANMELDEN: real-IT-y =====TOP 1 Protokoll===== * Das vorherige Protokoll wurde verschickt * Harm, Moritz haben es signiert =====TOP 2 Termine===== * 24.05.17 Hackathon * 02.06.17 HIT * 07.06.17 Spieleabend * 08.06.17 Internationales Sommerfest * 14.-18.06.17 KIF * 16.06.17 SIT * 16.06.17 LAN-Party * 21.06.17 AGE-Unterstützung * 28.06.17 Sommerfest * 19.10.17 UNDC * 03.-05.11.17 Ersti-Fahrt * 31.12.17 Formular Kopierkosten abgeben =====TOP 3 Berichte===== * keine Berichte =====TOP 4 Orga.-Berichte===== * In der letzten Woche wurde beschlossen: * Das Fachschaftsplakat wird gedruckt. * Adrian bringt in Erfahrung, ob die FS auf dem SIT vertreten ist. * Es werden weiterhin UNIX-und Mathematik-Propädeutikum Tutoren gesucht. =====TOP 5 HSP-Berichte ===== * Das F3V Grillen fand statt. * Für das Internationale Sommerfest (am 8.6) werden Thekenkräfte gesucht. * Die Abstimmung über die Satzung der Fakultätskonferenz wurde nicht richtig durchgeführt, deswegen muss darüber noch einmal abgestimmt werden. * Das Department hat sich für eine Unterstützung des Hyperloop Projekts mit 15.000 € ausgesprochen, falls rechtlich nichts dagegen spricht. =====TOP 6 Verein===== * Hinweis: Jeder Studierende kann ein Ordentliches Mitglied des Förderverein für die Fachschaft Informatik/Wirtschaftsinformatik der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg werden. * Anträge sind im Ordner des Vereins zu finden. * Ausgefüllte Anträge sollten an Patrick geleitet werden (zum Beispiel in sein Fach gelegt werden). * Im Moment werden zwei weitere Mitglieder für den Vorstand gesucht. =====TOP 7 KIF===== * Die KIF ist die Konferenz der Fachschaften der Informatik aus Deutschland, Österreich, Schweiz. * Sie findet zusammen mit der KOMA am 14.-18.06.17 in Regensburg statt. * Die Teilnahmekosten werden von der F3V übernommen (25 € pro Person). * Bei rechtzeitiger Anmeldung kann man bereits am 13.06. anreisen =====TOP 8 Sommerfest===== * Für das Sommerfest wurde Ausrüstung vom AstA reserviert. * Bisher haben sich die Pädagogen noch nicht für die gemeinsame Planung des Festes bei uns gemeldet. * Felix, Mark, Luca, Manuel gehen zu den Pädagogen, um die Planung zu besprechen. =====TOP 9 SIT===== * Wir möchten, dass die Fachschaft auf dem Schülerinformationstag sowohl von Informatikern und WirtschaftsInformatikern als auch beiden Geschlechtern vertreten wird. * Angela, Moritz, Mark II, evtl. Mark I, Adrian werden anwesend sein. * Adrian erkundigt sich bei Ute Vogel nach dem Stand. =====TOP 10 Sonstiges===== =====TOP 11 Retrospektive===== * Allgemeiner Teil wurde zügig besprochen =====Nächste Sitzung===== * Protokoll: Luca * Moderation: Felix ~~DISCUSSION~~