====== Protokoll vom 24.01.2018 ====== Moderator: Luca Protokollant: Carl Anzahl FSR-Mitglieder: 13 Anzahl anwesender Gäste: 2 ===== TOP 0 Post/Mail ===== * Post für Sven I * Mail: Ein Vertreter für Fakultätsübergreifende Studienkommission sollte von FS Informatik gestellt werden * Idee: Abwechselnd mit Vertreter von FS WiRe, einer von unserer Seite aus verfügbar ===== TOP 1 Protokoll ===== * wurde verschickt * Anmerkung: Form nicht schön, TOPs sind einfach übereinander und daher in Mail schlecht lesbar ===== TOP 2 Berichte ===== * Access Point * Gespräch mit Hr. Sommer am 23.1. bezüglich weiteren Access Points im FS-Raum war positiv * Räume * Neue Sofas in FS-Raum, teils alte Sofas in 10Vorne gebracht und umgeräumt. * Farbvorlagen für PVC Böden sind vorhanden * Schülerinformationstag * SIT am Freitag, aufgrund mehrerer Ausfälle werden noch Leute gebraucht * Aufruf: In Doodle eintragen, auch wenn keine Zeit * Insbesondere benötigt ab 11:30 für die Uni-Führung (Letzte Schicht) * F3V * Planung einer Veranstaltung zusammen mit UWIs, -> Mail * AStA hat Präsidiumsgespräch * Kein Kaffeeautomat in A10/A11 * Unregelmäßige Anwesenheitskontrolle in Anglistik * Mensaparty-Anmeldefrist 18.2. * Alte Sofas an andere FS angeboten, aber kein Interesse * UWIs massive Studiengangüberbuchung * Bei zu überfüllten VLs Mail an arbeitssicherheit@uni-oldenburg.de * Mathe und Germanistik Probleme mit Didaktik * Stefan 2 ist nun FS-Übersicht * StudienAG * Renovierung der neuen Büros abgelehnt * Wirtschaftsinformatik wird wieder zulassungsbeschränkt wie 2016 * Englisch auf Stufe B1 soll Zulassungsvoraussetzung werden, Möglichkeit eines Antrags, dass Basismodule durchgehend auf Deutsch sein müssen * Antrag offen für Renovierung von 10vorne * Vorschlag: Jeweils 4 Studierende für alle Ausschüsse, die sich abwechseln ===== TOP 3 Termine ===== * 26.01. Schülerinformationstag * 22-26.01.StuPa-Wahl * 22.-25.01. Fak.- und Senatswahl * 25.04. Mensa-Party ===== TOP 4 ToDo ===== * Büroschrank-Tür wird gerichtet * Shirts sind bestellt ===== TOP 5 O-Woche ===== * Frage nach Zugang zum FS-Git für Einladungen weitergegeben an AK Server * Verantwortliche für ausstehende Punkte (Einkaufen, Namensschilder) wurden gefunden * Unsicher, ob Finanzierung im letzten Sommer von Hackspace oder Oldies gestellt wurde * Entsprechende Mail wird an Oldies geschickt * Weitere Konkretisierung nächste Woche * Reservierung der Räume muss organisiert werden ===== TOP 6 Meinungsbilder ===== * AK Beschaffung * Viel Verwirrung bei Ablauf der Bestellungen * Workflow für Bestellungen muss eingerichtet werden, konkret für Entgegennahme und Verwahrung von Bestellungen * Stefan erklärt sich bereit, dies zu verantworten, will Material- und Ausgabeliste erstellen * Konkrete Lösungsfindung durch AK-Beschaffung * Abstimmung, ob Beschaffung nur noch über AK Beschaffung: Angenommen mit einer Enthaltung * FSR-Büro: Ordnung und Zugang * Müll korrekt trennen, nicht übermäßig viel Müll in Mülleimer * Dreck auch gerne mal eigenständig beseitigen * AK Räume erstellt Vorschlag für Vereinbarung der Raumnutzung respektive Sauberkeit * Kiosk Wunschliste * Früher Wunschliste für Sachen, die man gerne im Kiosk hätte/Was leer ist * AK Kiosk implementiert eine entsprechende Liste mit Klarsichtfolie * Hearthstone-Turnier * Mark möchte Anfang Februar ein Hearthstone-Turnier in der Uni organisieren * Frage nach Teilnehmern * Abstimmung, ob der FSR dies billigt: 8 dafür, 1 dagegen, 1 Enthaltung ===== TOP 7 Sitzungsretrospektive ===== * Sehr viele Nebengespräche und offene Laptops * Sehr wenige Anwesende * Klare Ansagen des Moderators (wertfrei) ===== TOP 8 Nächste Sitzung ===== * Protokollant der nächsten Woche: Sascha * Moderator der nächsten Woche: Stefan ~~DISCUSSION~~