====== Protokoll vom 23.11.2016 ======= * Moderator: Mark * Protokoll: Manuel * Anwesende Mitglieder: 14 * Besucher: 0 ===== TOP 0: Post ======== * Mail RCDS "Einführung CampusCard" ===== TOP 1: Protokoll ===== * Das Protokoll für letzte Woche wurde nicht versandt. ===== TOP 2: Termine ===== * 25.11.2016 Fachschaftsgelage * 06.12.2016 AstA-Weihnachtsmarkt * 07.12.2016 AG E-Unterstützung * 13.12.2016 Spieleabend * 20.12.2016 Weihnachtsfeier des ASTA * 21.12.2016 Weihnachtsgelage * bis 31.12.2016 Formular bzgl. Kopierkosten abgeben * 14.01.2017 Kohltour * 03.03.2017 Absolventenfeier (Abgabefrist 31.12.2016) ===== TOP 3: Berichte ===== * Überlegung wofür das Geld der Spenden-/Finanz-stelle genutzt wird * "I Am Data"-Ausstellung ist am 23.4.2017, bericht über die Planung der Veranstaltung ===== TOP 4: AKs ===== * Erstifahrt: * wenige Leute aus dem AK-Erstifahrt bei der Nachbesprechung anwesend * Überlegungen wer die Hauptverantwortlichen für die nächste Fahrt sind * AK-Erstifahrt sucht neue Mitgleider * Besprechung kam zum Ergebnis das die Fahrt sehr gut verlief * AK-Protokoll: * Stefan ist aus dem AK-Protokoll ausgetreten * AK-Protokoll sucht neue Mitglieder * AK-Spieleabend: * Termin wurde festgelegt(Uhrzeit wird noch besprochen 18 oder 20 Uhr) * Raum ist gebucht ===== TOP 5: Gremien ===== * F3V * Siehe F3V-Protokoll. * Diskussion über die Lizenzrichtlinien * Interne Finanz Anträge vom AstA * AstA-Zeitung wurde veröffentlicht * Bis zu 30 Leute dürfen nun auf eine BuFaTa fahren * Weihnachtsfeier des ASTA am 20.12 * Terminkonflikte bei Gremien Veranstaltungen mit anderen Uni-Veranstaltungen * Vorschlag auf Einsicht über eine gesamte Raumbelegungsübersicht * Erinnerung an die Änderungen welche die Literatur im Stud.IP betreffen und Erinnerung an die Veranstaltung am 24.11.2016 * Erinnerung an den Weihnachtsmarkt des ASTA und Beteiligung der Fachschaft * Finanzerträge der Pädagogik,Physik,Sozial Wissenschaft,Informatik,Mathematik * Fachschaftenworkshop (mehr Angebote als im letzten Jahr) ===== TOP 6: O-Woche ===== * Planungsbeginn am 11.01. ===== TOP 7: Beschwerden über den Lötraum ===== * Außendarstellung: Der Pfand sollte nicht sichtbar sein * Merkbarer Alkoholkonsum und hohe Lautstärke * Lösung des Problems: * AK-Kiosk bringt Pfad weg * Pfad nicht sichtbar lagern * Ausleihe der Herd-Platte wird eingestellt um Alkoholkonsum in der Arbeitszeit nicht zu fördern * Raumordnung wird fertig gestellt um z. B. das Problem mit der Lautstärke zu lösen ===== TOP 8: Adventskalender ===== * Meinungsbild, ob in diesem Jahr ein Adventskalender organisiert werden sollte * Genügend Interessierte * Moritz übernimmt die Organisation ===== TOP N-1: Sonstiges ===== * Software Technik * Klausur war zeitlich zu knapp bemessen * Viele Studierende sind unzufrieden mit der letzten Klausur (ST1 Forum) * Überlegung als Fachschaft an den Dozenten heranzugehen * Mathevorkurs * Raumbuchungen und Planung startet früher * Der Zeitplan bleibt wie im letzten Jahr ===== TOP N: Sitzungsretrospektive ===== * Sitzung verlief gut und lag im Rahmen ===== TOP N+1: Moderationsteam für die nächste Sitzung (30.11.16) ===== * Moderator: Harm * Protokoll: Adrian ~~DISCUSSION~~