====== Protokoll vom 20.06.2018 ====== Moderator: Kevin Protokollant: Carl Anzahl FSR-Mitglieder: 14 Anzahl anwesender Gäste: 1 ===== TOP 0 Post/Mail ===== * Broschüre Rückblick auf Entwicklung DIZ/Lehrerbildung * Mail: Informationen zum SSC-Gespräch * Mail: Erinnerung an Zentrumsveranstaltung Lehrerbildung ===== TOP 1 Protokoll ===== * Wurde verschickt * Keine Anmerkungen ===== TOP 2 Berichte ===== * Beamer * Beamer ist installiert * VGA, HDMI, Klinke-Anschlüsse * Vorschlag: Kabelloser Anschluss * AK Räume: Kleine Änderung * Sondersitzung AK Räume am Wochenende * Beamerbild zu groß für Smartboard * Raum umgestellt * Vorschläge an AK Räume * Gremiennachmittag Update * Rabea und Carl suchen im Gespräch mit Fr. Dr. Wilkeit nach Lösung * Grillabend * Wenig Interesse im Doodle * Soll falls gewünscht von den Interessierten selbst organisiert werden * F3V * Hat stattgefunden * Hinweis des AStA, dass Dinge für die O-Woche ausgeliehen werden können * AStA reicht Klage gegen Langzeitstudiengebühren ein (zusätzliche 500€ pro Semester), Frage, ob Fachschaften dahinter stehen * Feedback HIT * Platzprobleme mit Tischen/Stühlen, nächstes mal ein Tisch mehr * Mehr Wirtschaftsinformatiker notwendig * Kurzfristige Absagen problematisch * Alte Studienverlaufspläne für Wirtschaftsinformatik * Interviews und Vortrag gleichzeitig, nicht sinnvoll * Anderer Platz neben den technischen Studiengängen wird für nächstes Jahr angestrebt * Räume Vorkurse * Für Mathe-Vorkurse wurde ein kleinerer Raum zu leicht verschobenen Zeiten gefunden * Seminare kein Problem ===== TOP 3 Termine ===== * 04.07: PG-Bouletournier * 04.07: Sommerfest FS Informatik * 26.09. AGE-Unterstützung * 16.11.-18.11. Erstifahrt * 29.11. Tag des Lehrens und Lernens ===== TOP 4 ToDo ===== * Hinzu: Mülleimer * ===== TOP 5 O-Woche ===== * Foyer in A14 gebucht * Genauer Status der Raumbuchungen unklar * Linus, Harm bieten Hilfe bei Lösung der Raumproblematik an * Für nächstes Jahr sollten die Räume bereits Januar 2019 gebucht werden, wird bei Planung der Sommer-O-Woche mit bedacht ===== TOP 6 Meinungsbilder ===== * PDA: Prüfung am Computer * Abstimmung, ob TOP auf nächste Woche verschoben werden soll: Angenommen * Arbeiten in der Fachschaft mit Git/Wiki * Fachschafts-Git und Wiki wird zu wenig genutzt * Viele Informationen/Dokumente, die in der Fachschaft erarbeitet werden, sind nicht im Git * Wiki ebenso * Appell, diese Werkzeuge zu nutzen * Es haben noch nicht alle Mitglieder Zugang zum Git, auch wenn sie in der Liste eingetragen sind * Ergebnis: Kurze Einführung in Git nach der Sitzung * Besprechung der Anträge für SQM * Bisherige Vorschläge für Anträge sollen im Plenum besprochen werden * Fachschafts-PC * Soll für Protokoll und Gremienarbeit genutzt werden können * Vorschlag: Konfiguration für 880€ * Selbst-Zusammenbau problematisch bezüglich der Garantie * Bemängelung, dass Preis zu hoch * Chris kann alternativ PC von der Arbeit mitbringen * Abstimmung, ob die Entscheidung zwei Wochen verschoben wird, bis Chris den PC mitgebracht hat: angenommen ===== TOP 7 Sitzungsretrospektive ===== * Moderator sollte respektiert werden, umgekehrt sollte der Moderator die Teilnehmenden respektieren * Moderation sollte nicht zu streng reagieren, auch wenn es schwierig ist * Angespannte Sitzung * Gut: Aufgekommene Gespräche wurden sofort unterbunden * TOPs sollten eher angeschrieben werden ===== TOP 8 Nächste Sitzung ===== * Protokollant der nächsten Woche: Alex * Moderator für übernächste Woche: Paul * Moderator der nächsten Woche: Chris ~~DISCUSSION~~