====== Protokoll vom 19.10.2016 ======= * Moderator: Mark I * Protokoll: Hannah, Felix * Anwesende: 16 * Besucher: 4 ===== TOP 0: Post ======== * O-Wochen-Feedback-Zettel ===== TOP 1: Protokoll ===== * ist nicht rumgegangen - AK Protokoll möge sich darum kümmern! ===== TOP 2: Termine ===== * 07.12. AG E-Unterstützung * 04.-06.11. Ersti-Fahrt * bis 31.12.16 Formular bzgl. Kopierkosten abgeben * 02.-06.11. KIF in Ilmenau * 20.10. Uni Nacht der Clubs * 17.11. Night of the Profs * 31.10 Info Auslandssemester * 02.11 Wahl Fachschaftsrat (A2 2-215) ===== TOP 3: Berichte ===== * Mathe-Propädeutikum hat stattgefunden (ca. 80 Teilnehmer, 8 Tutoren) * Wahl zum Fachschaftsrat (siehe Termine) wurde angekündigt ===== TOP 4: AKs ===== * AK Protokoll * Bitte Protokoll lesen! * AK Erstifahrt * Treffen morgen 18:00 Uhr im FS-Raum * AK Kohltour * Plannung soll nächste Woche anlaufen * Früh genug Bollerwagen besorgen und bei Combi anfragen * Adrian und Bastian sind eingetreten * AK LAN-Party gegründet * Eingetreten: Bastian, Moritz, Lukas, Josef * AK Protokoll * Lukas eingetreten ===== TOP 5: Gremien ===== * F3V * siehe Protokoll F3V * F2V soll dort noch angekündigt werden * FSR-Wahl * Wahlliste muss aufgestellt werden * Raphael organisiert Wahl ===== TOP 6: O-Woche ===== * AK Feedback möge zur Tat schreiten * Feedback auf den ersten Blick positiv * Begrüßung Department / Sektempfang * Wir müssen uns um den Medienschlüssel für das Mikrophon (HS2) kümmern * Geschirrspülmaschine für Sektempfang, Wasser in HS3 benötigt * Frühstück (Dinestag) * es gab Platzprobleme --> Vorschlag vom Hausmeister und Raumbüro: Frühstück im Foyer? * 1. Vorschlag: Es soll (für DI) die Mensa bzw. das Foyer für das Frühstück gebucht werden, für anschließende Vorträge soll weiterhin HS3 genutzt werden * 2. Vorschlag: Brötchen werden vorher geschmiert, dann können wir die Tischanzahl reduzieren und damit die Anzahl der Stühle erhöhen * 0. Übung, Ersti-Tutorien * Es war unklar, welche Räume gebucht waren --> bessere Kommunikation, Eintragen der Räume in den O-Wochen-Plan * Flunky-Ball * Wie viel Bier soll von der FS gekauft werden? Nächstes Mal vorher besprechen! * Erstis sollen ggf. um Spenden gebeten werden * Pup-Crawl * Es waren mehr Leute da als erwartet --> In mehreren Kneipen sollen Tische reserviert werden * Vortrag: FSR * Mark hat neuen Vortrag ins GIT gestellt * Es sollen mehr Fotos bei Fachschaftsevents gemacht werden, um den Vortrag zu erweitern * Mittwoch Frühstück * lief gut ab * Jobben neben dem Studium * lief gut ab * Starthilfe + Hello World * Hello World (Processing) Kurs kam unter den Teilnehmern sehr gut an. (Moritz) *Ggf. in die Vorkurse intergrieren. * Uni-Führung * Zeitlich zu kurz, 30min früher * ARBI-Räume zeigen * Fachschaftsraum zeigen * Bessere Absprache (in der Mittagspause) der Orte und Wege * Mehrere Uni-Führungs-Gruppen beim Grillplatz sammeln und dann gemeinsam zum OFFIS gehen. * OFFIS * lief gut ab, besser als in Vorjahren * Positives Feedback vom OFFIS * Nicht alle mit zur Pinte bekommen * Kneipenabend/Pinte42 * alles funktioniert * 10 Uhr Schluss kam überraschend, mit den den Zeitplan aufnehmen * ASTA und Semesterticket * stattgefunden * Auslandssemester * lief gut ab * PBS * Hingehen wenn man Problem hat! * Wichtig! Rückbau HS3! Interne Kommunikation! (Freitag Nacht gegen 05:00 Uhr im Rahmen der Lan-Party durchgeführt) * Hackspace * Hinführen hat nicht funktioniert, waren aber zuvor am Dienstag mit vielen im Hackspace. * LAN-PARTY * Gute Beteiligung * Externer Raum / Beamer * Ifrastruktur war nicht schlecht * Switche / LAN-Kabel / etc. vorhanden haben und auslegen * Vielleicht Switches anschaffen * nach Sponsoren Fragen, z.B. die Mindsqaure * Evtl. Spiele vorher abklären bzw. Zeiten für gewissen Spiele ankündigen * Spieleabend * lief Super * Aufräumen hat funktioniert * RoRi zu 2/3 voll, zweiter Raum mit Werwolf * Gelage * Leider kein klassisches Gelage * Es haben leider keine externen Gäste teilgenommen * Allg. Feedback * In den Unix-Vorkursen u.a. einbinden "Wie drucke ich mit Windows in der ARBI?" (Moritz, Thorben Weber) * Abbau der Räume mit Einplanen, Zeitslot und mehr als 3 Personen * Verteiler mehr Nutzen! (LAN-Party, Gelage) * Räume besser kommunizieren, auch im öffentlichen Teil veröffentlichen * Verantwortliche im Wiki-Einpflegen * Don´t Panic * Einlagen nicht Vorhanden * Aktualisieren * Noch viele vorhanden * Feedback Bögen * Digitalisieren * Früher * Verantwortlichen (Wer ist wann da) E-Mail früher versenden * O-Woche-Planungs Posten für Sponsoring * Namensschilder Bestellung wurde nicht rechtzeitig geliefert * Propädeutiker Finanzantrag früher ===== TOP 7: Fachschaft vs. Oldies ===== * Ute hat vom Hackathon erfahren und einen Vorschlag geäußert: Hackathon - Oldies vs. Fachschaft * Das Meinungsbild ist positiv ausgefallen * Mark II schreibt Ute eine Mail * AK Hackathon kümmert sich um das weitere vorgehen ===== TOP 8: CHE-Ranking auf Flyer ===== * Auf den aktuellen Info-Flyern des Departments befindet sich Hinweis auf CHE-Ranking * Flyer sollen nicht vor dem FS-Raum ausgelegt werden * Die Fachschaft hat in der Vergangenheit Beschlossen das CHE-Ranking nicht zu unterstützen ===== TOP 9: Fachschaftskommunikation ===== * verschoben auf nächste Woche ===== TOP 10: Fenster RoRi ===== * Beim Spieleabend/Gelage in der O-Woche wurde ein Fenster im RoRi beschädigt * Die Verwaltung ist benachrichtigt * Verursacher ist anwesend und entschuldigt sich * Wir warten eine Antwort der Verwaltung für die Klärung ===== TOP 11: Küchenkiste/Besen/Handfeger/Schaufel vermisst ===== * Moritz sucht die im TOP-Titel erwähnten Geräte * Küchenkiste steht im Stahlschrank * Lukas spendet Besen, Noelle und Dominik Handfeger + Schaufel ===== TOP 12: UNDC klären ===== * Studierende der Niederlandistik sind zu Besuch zum Planen der Schichten der UNDC * Unsere Schichten sind 10-11 Uhr, 12-01 Uhr und 02-03 Uhr im Polyester * 10-11 Uhr Harm + Bastian, 12-01 Uhr Mark + Mark, 02-03 Uhr Sven + Raphael ===== TOP N-1: Sonstiges ===== * Keine sonstigen Punkte ===== TOP N: Sitzungsretrospektive ===== * Die Sitzung war wie zu erwarten zu lang * Eine Pumpkanne ist kaputt gegangen. * Nächstes mal Fachschaft aufräumen. ===== TOP N+1: ToDos ===== * Mark I schreibt eine Email für die UNDC * Raphael überträgt die ToDo's für die O-Woche * Mark II schreibt eine Email an Ute ===== TOP N+2: Moderationsteam für die nächste Sitzung (27.07.16) ===== * Moderator: anwesende Mitglieder * Protokoll: anwesende Mitglieder ~~DISCUSSION~~