====== Protokoll vom 16.01.2019 ====== Moderator: Sven Protokollant: Carl Anzahl FSR-Mitglieder: 14 Anzahl anwesender Gäste: 1 ===== TOP 0 Post/Mail ===== * Post Worldiety Stellenanzeigen * Abstimmung: 6 Dafür, 1 Dagegen, wird ausgehangen * Mail Ute Vogel: Sicherstellung Lehrangebot Master * Mark hat das im DPR angesprochen, es werden noch zwei weitere Projektgruppen gestellt * Frist zur Anmeldung in den Projektgruppen wurde um eine Woche nach hinten verschoben * Mail Barbara Rapp: Reakkreditierungsverfahren WInf * In Meinungsbild ausgelagert ===== TOP 1 Protokoll ===== * Wurde spät verschickt * Keine Anmerkungen ===== TOP 2 Berichte ===== * Einkaufswagen leeren und in die Löte * Einkaufswagen mit Materialien vom Gelage steht im Weg * Soll ausgeräumt und in der Löte abgestellt werden * AK Räume * Linus tritt AK Räume wieder bei * Aufruf zu weiteren Beitritten * Hauptthema Zustand des Büros * F3V * Mensaparty im Frühjahr, Termin wird noch bekannt gegeben * AStA fragt nach Raumsituation für Gespräch mit Verantwortlichen * Rückmeldung per Mail, dazu Meinungsbild * Bollerwagen für Kohltour kann bei anderen Fachschaft für etwa 15€ plus Pfand gemietet werden * Wird in AK ausgelagert * DPR * Raumbüro möchte, dass wir mit SQM die Renovierung der Brücke finanzieren * Lehrende haben dies zurückgewiesen * Zum März werden Räume der Studierenden in der Brücke gesperrt und/oder in das 3. Stockwerk ausgelagert * Felix wurde in Zulassungsausschuss und Prüfungsausschuss Wirtschaftsinformatik Master nachgewählt * FKR * Wahl * WiRe's können keinen Vertreter in den FKR stellen, da von ihnen niemand auf der Wahlliste steht * Alle WiRe's wurden aufgrund von Formfehlern nicht zugelassen, eventuell kann das noch gelöst werden * Eilentscheid Aktualisierung Profilpapier Applied Artificial Intelligence * Wird W3-Professur mit zusätzlicher Finanzierung durch das DFKI * Antrag zur Änderung der Allgemeinen BPO * Möglichkeit soll geschaffen werden, den PB-Bereich zu verkleinern * Antrag auf Auslagerung in Meinungsbild: abgelehnt * WiRe's haben Leute in die StuKo nachgewählt * Berufungskommission AAI ist gewählt * Felix in Zulassungsausschuss WI gewählt ===== TOP 3 Termine ===== * 19.01.19 Kohltour * 24.01.19 Schülerinformationstag * 22.01.19 StuPa-Wahlen * 22.01.19 Strategiegespräch Aufzeichnung Lehrveranstaltungen * 25.01.19 Auftakttreffen Smart Campus ===== TOP 4 ToDo ===== * E-Mail an Studiendekan bezüglich Raumknappheit erledigt * Pimp My Hat schon lange erledigt * Kopierkostenabrechnung erledigt * Frage, ob ToDo Flunkyball-App noch relevant ===== TOP 5 O-Woche ===== * O-Tag für Master, Terminfindung: * Semesterbeginn 1.4.19, letztes Jahr Donnerstag davor * Vorschlag für dieses Jahr: **27.03.2019** (Unter Vorbehalt, wird bei anderem Input evtl. geändert) * O-Tag soll auf der Seite der Uni beworben werden * Einladung: Problem letztes Jahr, dass diese erst durch den Zulassungsaussschuss genehmigt werden mussten, der spät getagt hat und daher die Einladung für viele zu spät verschickt wurde * Dominik klärt mit Ute Vogel, ob wir die Mailadressen ohne den Zulassungssausschuss bekommen und die Termine, an denen der Ausschuss tagt, in Erfahrung zu bringen. ===== TOP 6 Meinungsbilder ===== * Akkreditierung WInf * Anlass: Mail von Fr. Rapp * 30.1.2019 Vor-Ort Begehung mit Gespräch mit Studierenden der WInf von 11:15-12:15 * Dazu brauchen wir Leute, am besten 2 Bachelor- und 2 Masterstudent*innen * es wird ein Vorgespräch geben * Falls die Akkreditierung schlecht läuft, kann es passieren, dass Angebote nicht zustande kommen * Wir können hier bei Themen, die für uns wichtig sind, Einfluss nehmen * Teilnehmende: Linus, Kevin * Nächste Sitzung Gespräch über die Themen, die wir einbringen wollen; Harm macht dazu ein Etherpad * Schülerinformationstag * Doodle für Teilnehmende noch dürftig, bisher nur drei Zusagen * Aufruf an alle, sich einzutragen - auch wenn nicht verfügbar * Mediennutzung in der Lehre * Aus Mail * AStA wurde aufgefordert, die Aufzeichnung von Vorlesungen voranzutreiben * Daher Absprache mit den Fachschaften notwendig * Termin für Strategiegespräch: 22.1.19 16:30 in der AStA-Sitzecke * Wir brauchen Leute, die für uns dort hingehen * Harm, Linus und Sven unter Vorbehalt, wenn Vorbereitung über Etherpad erfolgt * Mark schickt das zusätzlich über den Verteiler * Raumproblematik der Fachschaften * Fragebogen, der per Mail kam, muss ausgefüllt werden * Ziel: Verbesserung der Raumsituation für die Fachschaften * Wird nach der Sitzung handschriftlich gemacht ===== TOP 7 Sitzungsretrospektive ===== * Trotz hoher Teilnehmerzahl relativ entspannt * Zwischendrin viele Bildschirme offen * Diskussionen an den falschen Stellen hätten stärker unterbunden werden sollen * Sitzung zwischendurch unstrukturiert ===== TOP 8 Nächste Sitzung ===== * Protokollant der nächsten Woche: Christina * Moderator der nächsten Woche: Harm ~~DISCUSSION~~