TOP Post TOP Feedback aus Nurpel TOP Berichte TOP O-Woche TOP Vorstellung der Schwerpunkte TOP Arbeitsraum fuer Studierende TOP HIT / Abiturientenwoche TOP Gremienvorbereitung TOP Verschiedenes TOP Termine TOP Post - Kolloquium Prof. Dr. Toshio Fukuda, Nagoya University, Japan "Mico-Nano robotic manipulation", Offis F02, 16.06.2006, 16:00 Uhr - Post für Mark, Günter - c't TOP Feedback aus Nurpel - 70 Hits, keine Kommentare zum Protokoll - im Kneipenführer-Thread stehen schon einige Kommentare, vielleicht kommt ja noch mehr TOP Berichte - Problem mit der Prüfungsanmeldung zu Soft Skills aufgetaucht, siehe TOP Moduldeskriptoren - FKR: Papiere des Präsidiums zur Verwendung der Studiengebühren werden auf der nächsten regulären Sitzung des FKR beantwortet. Bisheriger Stand: Verteilung der Studiengebühren über: 25% FAK, 25% Vizepräsidentin für Lehre, 50% des Präsidiums Vorschlag aus dem Senat: 50% über Fakultäten, 50% zentral Vorschlag des Präsidiums bisher: => Student X zahlt 500 EUR Gebühren (Berechnung Präs. Februar 2006) => 30% in "Ausfallfonds" (Ausfallbürgschaft für Studien-Kredite bei der KfW) => vom Rest: 25% FAK, 25% Vizepräsidentin für Lehre, 50% des Präsidiums Prognose für das Jahr 2007: * 10 Mio Euro Studiengebühren (10000 Studierende * 1000 EUR) * 3 Mio -> Ausfallfonds * 7 Mio -> 25 dezentral, (25, 50) zentral TOP Moduldeskriptoren - einige Moduldeskriptoren enthalten keine Anmelde- und Prüfungszeiträume - im Falle von "Soft Skills" scheint das zu einem Konflikt mit einem Studierenden zu kommen, der sich nicht rechtzeitig zum Modul angemeldet hat. Das Problem betrifft wohl ca. 20 Studierende - ein kurzes Gespräch mit Elke hat ergeben, dass das Programm zur Erstellung der Moduldeskriptoren dieses Feld nicht erzwingt und teilweise andere Module ebenfalls dort wischige Einträge haben wie "wird in der VL geklärt" - das abgelaufene Anmelde-Ende von Soft Skills bleibt bestehen - die Anmeldung zu den Prüfungen im Stud.IP sollte keinen Startzeitpunkt haben, sondern ab Semesteranfang bis zum Ende der Anmeldefrist möglich sein und während dieses Zeitraumes beliebig zurückziehbar sein - bei der Gelegenheit könnte auch dafür gesorgt werden, dass man sich auch als Master-Student für Prüfungen im Stud.IP anmelden kann TOP O-Woche - Don't Panic -> Überarbeitung im August (nach den Klausuren) - Leute einladen für die Vorträge -> sollte bis Ende Juli gemacht werden - bis ca. Mitte Juli muss ein Einladungsschreiben (150er Auflage) zum I-Amt für Erstis: O-Woche, Propedeutikum -> auch eine Einladung an die Master-StudienanfängerInnen anfertigen, dabei die Notwendigkeit der Anmeldung zu einer PG mit unterbringen. -> weitere Punkte im Protokoll vom 07.06.2006 - Ersti-Tutorien: - Koordinator mit ca. 2h mehr, der Schnittstelle zu Profs darstellt und regelmäßig Berichte sammmelt und nach außen weitergibt -> Kooperation mit der FS ist erwünscht - feste Räume - bessere Zeiten -> sollte Annegret machen, da die Leute noch nicht eingestellt sind und die Räume sonst bald weg sind - ca. 6-7 Tutoren wären eine sinnvolle Menge, und würde vielleicht erlauben, eine bessere Koordination als im letzten Jahr (12 Leute) zu erreichen => Jan und Dominik reden mal mit Annegret TOP Vorstellung der Schwerpunkte - Termin noch nicht bekannt? -> nochmal schauen, ob der Termin schon angesetzt ist - Lars (Musik), Til oder Stimme (UI), Andreas (ESM) TOP Arbeitsraum fuer Studierende - Lötraum: noch keine Änderung TOP HIT / Abiturientenwoche - Tobi und Michael L. kümmern sich um den Vortrag am 28.06., Vortragsvorstellung dann nächste Woche - Leute für den HIT weiterhin im WIKI eintragen TOP Gremienvorbereitung - Studien-AG: Propädeutika schon für dieses WS? --- Anne hat Mail angeschrieben TOP Verschiedenes TOP Termine 12.06.2006 Sondersitzung DPR wg BK WI 2 27.06.2006 Hochschulinformationstag (HIT) -- Präsenz mit Stand 28.06.2006 Informatik-Tag in der Abiturientwoche