====== Protokoll vom 13.06.2018 ====== Moderator: Mark Protokollant: Rabea Anzahl FSR-Mitglieder: 13 Anzahl anwesender Gäste: 2 ===== TOP 0 Post/Mail ===== * informatica feminale * Sommerstudium für Studentinnen und Fachfrauen, Uni Freiburg * mehrheitlich gegen einen Aushang * Aufstellung der Kosten von Frau Großmann * Bestuhlung des FSR-Büros bewilligt * Email von Startup "Uninow" über eine App; Informationskanal für Studierende (Werbung) * Stellenausschreibung von "worldiety GmbH" * mehrheitlich für einen Aushang ===== TOP 1 Protokoll ===== * Das Letzte Protokoll ist in ordentlicher Form verschickt worden. ===== TOP 2 Berichte ===== * Beamer-Status * Installation entweder 15.06. oder 19.06. * Räumung des FSR-Büros (spontane Ankündigung per Telegram) * Stand des Mathe-Vorkurses * Geldmittel sind bewilligt (auch für UNIX-Vorkurs) * Es fehlen für beide Kurse noch Leute (Meldung per Mail) * Räume nur noch zu 80% vorhanden, durch Probleme mit dem Raumbüro * Problematik mit dem Raumbüro in SAG ansprechen * Offizielle Kanäle * Angelegenheiten die offiziell sein sollen, werden über inoffizielle Kanäle geführt * Grillabend * Doodle zur Zeitfindung, der über Mail herum ging, soll ausgefüllt werden * Für min. 10 Leute wird der Abend vom AK Event organisiert * siehe F3V-Protokoll ===== TOP 3 Termine ===== * 13.06. SSC-Gespräche * 15.06. HIT * 04.07. PG-Bouleturnier * 04.07. Sommerfest * 26.09. AGE-Unterstützung * 16.11. - 18.11. Erstifahrt * 29.11. Tag des Lehren und Lernens ===== TOP 4 ToDo ===== * keine Veränderung ===== TOP 5 O-Woche ===== * vertagt ===== TOP 6 Meinungsbilder ===== * Pflichtveranstaltung in Gremienzeit * Mail zur Raumreservierung (Link zum Etherpad wird noch mal über Mail geteilt) * Pflichtveranstaltungen (SoftSkills, LinA, PDA) teilweise auf Gremiennachmittag * SoftSkills sollte gesondert betrachtet werden, da es keine Pflichtveranstaltung ist * Trennung der Veranstaltungen in mehrere Veranstaltungen sollte in Betracht gezogen werden * Klare Kommunikation in den Gremien sollte angestrebt werden * Online-Veranstaltungen anbieten (wir sind eine Präsenzuniversität) * Wir sind gegen das Verlegen der Veranstaltungen auf einen Samstag * Veranstaltungen werden bereits von 8-20 Uhr Mo-Freitags angeboten * geregeltes Studierendenleben wäre durch Einbeziehung des Samstags gefährdet * Wenn der Studiengang keine weiteren Studierenden aufnehmen kann, dann sollte ein NC gesetzt werden * Damit die Qualität der Lehre nicht leidet * Bis sich die Raumsituation verbessert hat * SQMs für Renovierungen und Anschaffungen * Kosten dafür werden teilfinanziert durch Restmittel, Dadurch können weitere Renovierungen durchgeführt werden * Vorschläge wurden gesammelt und anschließend diskutiert * eine USV für den Server * Antrag von AK-Server, um die Verfügbarkeit der Webseite zu gewährleisten und den Server zu schützen. * einen NAS für den Server * Antrag von AK-Server, aktuell wird das Backup auf dem Server gespeichert, was so gut wie keinen Schutz vor Hardwareversagen bildet. * neue ARBI-Rechner * Es wird keinen Antrag geben für neue ARBI-Rechner geben, da die Ausstattung bereits sehr gut ist. * ARBI-Peripherie * Tastaturen und Steckdosen (Reinigungen und/oder neue Geräte) * Bring nichts, weil die immer wieder dreckig werden * Besprechen mit Jörg was Sinn macht * Öffentliches Desinfektionsmittel * Sven(0) nimmt Kontakt mit Jörg auf * Anschlüsse für Beamer/Adapter * Verleih von Adaptern über die ARBI prüfen * Oder in die Kästen dazu legen * Bespricht Sven(0) ebenfalls mit Jörg * VR-Brillen * Hierzu gibt es keinen Antrag * Es gibt welche in der Abteilung INS * Verleihung schwierig * Anbieten eines Moduls zur Programmierung von VR-Brillen könnte man in der Zukunft prüfen. * Switches für LAN-Sozialisierungsveranstaltungen * Ein Antrag wird von Keno erarbeitet * Prüfung der PDA-Veranstaltung auf PCs * Vertagt auf nächste Sitzung 20.06.18 * Ausformulierung durch Ak Programmierausbildung * Mobile Rechner zum Verteilen in der ARBI * Obwohl Raumnot trotzdem Rechenleistung * Laptop als Voraussetzung für Veranstaltungen z.B. PG, Hybride Systeme usw. * Antrag wird von Stefan erarbeitet * Monitor für digitales Dashboard * Dashboard in der Fachschaft für aktuelle Themen und Nachrichten * Antrag wird von Bastian erarbeitet * Aktueller Rechner für das FSR-Büro * Der aktuelle Rechner in der Fachschaft ist bereits über zehn Jahre alt und kann nicht den Beamer und einen Monitor gleichzeitig ansteuern. * Antrag wird von Harm erarbeitet * Hackspace Uni * Es wurde überlegt eine Werkstatt für Studierende zur Verfügung zu stellen. * Ähnliche Projekte wurden bereits gestartet * Nachfragen was zur Zeit in Planung ist * Bierzelt-Garnituren Sommerfest * Unzureichende Wartung der Garnituren die über den AStA ausgeliehen werden können * ist sicherheitstechnisch bedenklich * Nicht notwendig für die Anzahl an Veranstaltungen * Erstmal geringere Stückzahl * Lagerung im Lötraum möglich * Antrag wird von Alexandra erarbeitet * Kartensystem / aktueller Raumzugang in der ARBI * Moritz bespricht den aktuellen Stand mit Jörg * Allgemeiner Renovierungsbedarf * Jalousien für die ARBI-Räume * Die Außenjalousien werden vom Gebäudemanagement wegen zu hoher Kosten nicht gewartet. ===== TOP 7 Sitzungsretrospektive ===== * Phasenweise hätte strenger moderiert werden können. ===== TOP 8 Nächste Sitzung ===== * Protokollant der nächsten Woche: Alexander * Moderator der nächsten Woche: Kevin ~~DISCUSSION~~