===== Protokoll vom 08.03.2017 ====== * Protokollant: Mark II * Moderator: Lars * Anwesende: 6 * Gäste: 0 ===== TOP 0 Post ===== * Gremienpost für Nils und Hendrik * BMBF Post (schon bearbeitet) * FiDS IT Consulting Jobangebote werden ausgehängt * Promotionsprogramm aus Saarbrücken Gradiuate School of CompSci * Gremienpost Hendrik (nochmal) * Email: [fsintern] WICHTIG: Mitglieder Berufungskommission Informationssysteme * neue Mitglieder: Beatrice und Sven * Vertreter: Bastian * Email: [fsinfo] Teilnahme Studierender an der Akkreditierungsbegehung für den M.Sc. Engineering of Socio-Technical Systems * Es werden Interessenten für ein Studiengespräch im Rahmen der Akkreditierung gesucht * Freiwillige: Mark II, Beatrice, Tim * Email geht raus an Martin Fränzle * Email: [fsintern] Studentisches Mitglied im FLiF+-Leitungsteam gesucht * Moritz meldet sich freiwillig ===== TOP 1 Letztes Protokoll ===== * Das Letzte Protokoll wurde aufgrund mangelnder Teilnahme im AK nicht verschickt. ===== TOP 2 Termine ===== * 08.03. AGE-Unterstützung * 15.03 StuKo * 30.03. O-Tag * 05.04. Studiengespräch Akkreditierungsbegehung für den M.Sc. Engineering of Socio-Technical Systems * 06.04. UNDC * 21.04. Fachschaftsworkshops des AstA * 22.04. 14-20:00 Uhr Fachschaftsworkshops des AstA * 19.10. UNDC * 31.12. Formular Kopierkosten abgeben ===== TOP 3 Allgemeine Berichte ===== * Keine Berichte ===== TOP 4 AKs ===== * Protokoll * hängt etwas hinterher. * Erstifahrt * AK hat sich getroffen * braucht noch mehr Mitglieder und Helfer * AK Post wurde erstellt. ===== TOP 5 Gremien ===== * AG-E Unterstützung findet heute statt * F3V * Keine relevanten Meldungen * StudienAG * Keine relevanten Meldungen, bis auf die Starthilfe ===== TOP 7 FS-, Sitzungs- und Gremienstruktur ===== * AUf der FS-Sondersitzung wurde ein Konzept erarbeitet * TOP7.1: FS-Struktur: drei Verantwortliche werden gesucht: * HS Politik: Kommunikation unter den Gremien * Organisation: Spiele und O-Woche * HumanRessource-Manager: * Mit der Aufgabe die Vertreter an Ihre Pflichten zu erinnern (Wiki usw.) * TOP7.2: Sitzungsstruktur * Feste Moderation (für bessere Qualität) * Sitzungsretrospektive auch Kritik am Moderator * HowTo Moderator * Moderatoren einarbeiten * HS Politik ab 15:00 Uhr * Allgemeines und Orga (getrennt) vor 15:00 Uhr * TOP7.3: Gremienstruktur * bessere Vernetzung zwischen den Gremienmitgliedern * neue Gremienmitglieder einführen (HowTo Gremien?) * Neue Leute bekommen Ansprechpartner für ihre Gremienarbeit * Vortrag zu Gremienarbeit * Gremienarbeit nach Erfahrung staffeln ===== TOP n-2 Sonstiges ===== * Raphael geht, Schlüssel muss weitergegeben werden (AK Räume kümmert sich drum) * Wissensverlust durch weitere Mitglieder, die gehen -> Dokumente im git beachten ===== TOP n-1 Sitzungsretrospektive ===== ===== TOP n Protokoll/Moderation ===== * Nächste reguläre Sitzung: * 22.03.2017 ~~DISCUSSION~~