====== Protokoll vom 06.12.2017 ====== Moderator: Harm Protokollant: Tobias Anzahl FSR-Mitglieder: 21 Anzahl anwesender Gäste: 1 ===== TOP 0 Post/Mail ===== * Anfrage FS SEM zur Mitnutzung des Fachschaftbüros, wird in TOP 6 verlagert * Einladung des SSC zum Gespräch und Austausch am 24.01.18 ===== TOP 1 Protokoll ===== * Keine Kommentare ===== TOP 2 Berichte ===== * der Spieleabend hat stattgefunden * der Taschenschrank soll nur für Taschen genutzt werden, nicht als Lagerraum * der Lötraum soll von Müll befreit werden * die Doodle-Umfrage zur FSR-Fahrt soll von allen ausgefüllt werden, auch von denen, die nicht mitfahren * F3V-Bericht: * AStA hat die Klagen bezüglich der Exmatrikulation von fehlerhaft rückgemeldeten Studenten gesammelt * alle darin enthaltenen Studenten sind wieder immatrikuliert * es gab eine sehr einseitige Darstellung in der Presse zuungunsten der Studenten * das StuPa überarbeitet Satzungen, unter anderem auch allgemeine Satzung der Fachschaften * die Plakate für die Weihnachtsfeier sind genehmigt ===== TOP 3 Termine ===== * 12.12. Weihnachtsmarkt AStA * 22.12. Weihnachtsgelage * Jan 18 FSR-Fahrt * Jan 18 Kohlfahrt * 24.01.18 Gespräch SSC ===== TOP 4 ToDo ===== * die Wiki-Seite für die Shirts wird hochgeladen, die Muster kommen frühestens in zwei Wochen ===== TOP 5 O-Woche ===== * wird außerhalb der Organisationszeit für die nächste O-Woche ausgesetzt ===== TOP 6 Meinungsbilder ===== * Gibt es einen Zuständigen für den Flyer-Tisch? * Linus kümmert sich als Teil des AK Räume darum * Weihnachtsmarkt: * AK Events kümmert sich darum * Bei Meinungsbildern sollte jede Meldung einen Lösungsansatz beinhalten * Vor Meldung Gedanken machen und klar formulieren * Meinungsbilder sollten immer in einem von: * Eindeutige Entscheidung * Diskussionsweg unter der Woche oder * vertagen in eine andere FSR-Sitzung * enden * Auswertung des Tafelbild: * die vier wöchige Testphase des Tafelbildes ist abgelaufen * Vorschlag: TOP n in TOP 7 und n-1 in TOP 8 umbenennen * Definition für das Hinzufügen von neuen Meinungsbildern einhalten (siehe Wiki) * Moderatoren müssen sich an neue Struktur anpassen * Trennung von Bericht und Meinungsbildern noch unklar * gedacht für Studierende, welche nicht die Zeit haben die komplette Sitzung und bei den Meinungsbildern da zu sein * Wenn Grundsatzdiskussionen entstehen, spalten sich Leute ab, die sich nicht für die Thematik interessieren * Grundsatzdiskussionen sollen so verschoben werden, dass weder die Sitzung noch die Diskussion darunter leidet * die Meinungsbildung/Abstimmung kann auch auf die nächste Sitzung verschoben werden, der Moderator soll dann die vorherigen Meinungen kurz reflektieren * alternativ kann eine Person pro Lösungsvorschlag bestimmt werden, die ein Plädoyer hält * Vorschlag: Kurzinformationen zu Meinungsbildern im Voraus im Wiki veröffentlichen (TOP-Besitzer schreiben eine kurze Beschreibung) damit andere sich im Voraus Gedanken machen können * Meinungsbilder, welche während der Sitzung entstehen, können per Handzeichen beantragt werden * Moderation-Richtlinien, um eine einheitliche Moderation zu gewährleisten * Tobias und Linus setzen sich zusammen und passen die Struktur dem Feedback entsprechend an * Anfrage der FS SEM zur Mitnutzung des Fachschaftbüro: * es gestaltete sich eine ausgiebige Diskussion darüber, ob der FS Informatik-Raum o. ä. durch die Fachschaft SEM mitbenutzt werden kann * es gab verschiedene Gründe für und gegen die Mitbenutzung * die Diskussion wird vertagt auf die folgende FSR-Sitzung; es gab keine eindeutige Entscheidung ===== TOP 7 Sitzungsretrospektive ===== * Moderator hätte aktiver moderieren können * vor Beendigung eines Meinungsbildes sollen die letzten Beiträge angenommen werden * vor Beiträgen soll sich überlegt werden, was gesagt werden soll * interessante/vielfältige TOPs * vor einer Abstimmungen sollten die zur Wahl stehenden Möglichkeiten bekanntgegeben werden * Moderator sollte sich auf TOPs vorbereiten * Gegenmeinung: Aufgabe des TOP-Owners, den TOP vorzustellen ===== TOP 8 Nächste Sitzung ===== * Protokollant der nächsten Woche: Linus * Moderator der nächsten Woche: Chris ~~DISCUSSION~~