===== Protokoll vom 05.04.2017 ====== * Protokollant: Manuel * Moderator: Moritz * Anwesende: 17 * Gäste: 6 ===== TOP 0 Post ===== * Bundesministerium für Forschung und Bildung * Post für Nils & Hendrik * Post von Dr. Alexandra P. * Post von Jörg * Mail zur Akkreditierung des neuen Master-Studiengangs (EngSTS) * Mail mit Nachfrage zur Stellungsnahme zum CHE-Ranking ===== TOP 1 Letztes Protokoll ===== * Das letzte Protokoll wurde nicht verschickt, vermutlich vom Spam-Filter aufgehalten. ===== TOP 2 Termine ===== * 05.04. Studiengespräch Akkreditierungsbegehung für den M.Sc. EngSTS * 06.04. UNDC * 19.04. Runder Tisch Progammierkurs Ausbildung * 21.04. Fachschaftsworkshops des AstA * 22.04. 14:00-20:00 Uhr Fachschaftsworkshops des AstA * 19.10. UNDC * 03.11-05.11 Erstifahrt * 31.12. Formular Kopierkosten abgeben ===== TOP 3 Allgemeine Berichte ===== * Erstifahrt * Gästehaus Godewind wurde reserviert * Kosten auf 15€ pro Nacht erhöht * Termin: 3.-5. November * M.Sc. EngSTS wird im nächsten Wintersemester angeboten. * Studenten aus der Informatik haben es in die zweite Runde Hyper-Loop-Challenge geschafft. ===== TOP 4 AKs ===== * Anfrage an den AK Räume: Nachfrage wegen Übernahme des Fachschaftsschlüssels. ===== TOP 5 Gremien ===== * F3V * siehe F3V-Protokoll * FKR * Übergangsbestimmungen zur Bachelor-Prüfungsordnung (9. und 10. Änderung) wurde mit 4 Zustimmungen und 3 Gegenstimmen beschlossen. ===== TOP 6 O-Wochentag ===== * O-Tag hat stattgefunden. * Namensschilder sollten früher und vollständig fertig gestellt werden. * Vortrag Vertiefungsrichtungen waren nicht vollständig. Es sollte ein Verantwortlicher bestimmt werden. * LAN-Party verlief gut, es kamen 20-25 Teilnehmer. * Einladungen für Studenten sollten früher verschicken werden. ===== TOP 7 Wahlliste ===== * Wahlliste hängt aus ===== TOP 8 Abdunkeln für die Schokolade ===== * Es wird darum gebeten die Fenster abzudunkeln, wenn man den Raum verlässt damit die Schokolade im Schrank nicht schmilzt. ===== TOP 9 Fachschaftsstruktur / Wahl der Verantwortlichen ===== * Vorstellung des Fachschaftsorganigramms und der -sitzungsstruktur. * Patrick wurde zum HSP-Leiter gewählt. 11 Stimmen dafür, 0 Stimmen dagegen, 0 Enthaltungen * Mark I wurde zum HRM-Leiter gewählt. 9 Stimmen dafür, 0 Stimmen dagegen, 2 Enthaltungen * Adrian wurde zum Orga.-Leiter gewählt. 11 Stimmen dafür, 1 Stimme dagegen, 1 Enthaltungen ===== TOP n-1 Sonstiges ===== * Anmerkung zur letzten Erstifahrt * Die Räumlichkeiten müssen früher gebucht werden und ein Abkommen über Abmeldungen muss frühzeitig getroffen werden. * Ankündigung der F2V * Aushänge werden nach der Sitzung veröffentlicht. * Nachfrage zur Modulliste des nächsten Semsters * Die Module für das nächste Semester werden sehr spät bekannt gegeben, sodass eine gute Planung des neuen Semesters für die Studierenden sehr schwer gemacht wird. ===== TOP n Protokoll/Moderation ===== * Moderator: Dominik * Protokoll: Stefan * Nächste reguläre Sitzung: Mittwoch 12.04. ~~DISCUSSION~~