====== Protokoll vom 05.03.2014 ====== Protokollant: Matthias Moderator: Patrick Anwesende: 9 + 1 Gast ===== Top 0 Post ===== ===== Top 1 letztes Protokoll ===== * Es gibt eine Nachfrage, wie das TOP 7 (zur militärischen Forschung) entstanden ist. Siehe TOP 7 dieses Protokolls. ===== Top 2 Termine ===== * 19.3. Departmentrat, StuKo * 21.3. Verabschiedung der Präsidentin * 27.3 Zukunftstag * 28.5.-1.6 KIF 42,0 * 6.6 HIT ===== Top 3 Berichte ===== * F3V: * keine relevanten Themen * Zulassungsausschuss Master WI * Es gibt etwa 25 Interessenten für den Masterstudiengang WI. ===== Top 4 AKS ===== * Pinnwand: * Der Tisch vor der Fachschaft wurde aufgeräumt, Zeitschriften wurden ins 10Vorne verlagert und können dort gerne gelesen oder mitgenommen werden. * Wiki: * Sollten interne Protokolle geführt werden, so sind diese auf der Übersichtsseite [https://fachschaft-informatik.de/intern:intern] zu verlinken. Permanente Beschlüsse der Fachschaft können zudem auf der internen Seite [https://fachschaft-informatik.de/intern:beschluesse] übersichtlich gesammelt werden. * Interne Wikiseiten können in Zukunft nurnoch über HTTPS abgerufen werden. * Shirts: Trifft sich demnächst und wird daraufhin neue Ausarbeitungen vorstellen. * S/HIT: Wir sind für den kommenden HIT angemeldet. ===== Top 5 Gremienvorbereitung ===== * nächste Woche ist StudienAG. Uns liegen bisher keine Unterlagen vor. ===== Top 6 O-Woche ===== * Alle Zuständigkeiten wurden besetzt. * Alle Vorträge sind besetzt. * Die Raumreservierungen wurden weiterhin nicht bestätigt. ===== Top 7 Militärische Forschung ===== * Aufgrund einer aktuellen Bekanntgabe des niedersächsischen Ministeriums für Kunst und Kultur zur Untersuchung der Beteiligung von Universitäten und Instituten an militärisch relevanten Forschungsprojekten möchten wir eine eigene Meinung hierzu bilden. * Der TOP wird auf einen späteren Zeitpunkt im kommenden Semester verschoben, um eine Diskussion mit möglichst vielen Fachschaftlern zu ermöglichen. ===== Top Verschiedenes ===== * Die Abteilung von Prof. Damm sucht studentische Hilfskräfte zur Unterstützung während einer Konferenz in Berlin vom 13.-17.04.2014 (CPSWeek 2014). Interessierte melden sich bitte bei Katrin Kuper (Katrin.Kuper@uni-oldenburg.de) oder Jürgen Niehaus (juergen.niehaus@uni-oldenburg.de) * Carsten wünscht sich ein Fenster, notfalls auf Papier, für den Lötraum. ===== Kommentare ===== Bitte ins Wiki: https://fachschaft-informatik.de/fachschaft:sitzungsprotokolle