====== Protokoll vom 03.04.2019 ====== Moderator: Linus Protokollant: Keno Anzahl FSR-Mitglieder: 12 Anzahl anwesender Gäste: 3 ===== TOP 0 Post/Mail ===== * Aushang: Internationale Tage Study Abroad Fair - Angenommen * Aushang: Abschlussarbeit oder Praktikum in einem Start-Up oder größeren Unternehmen - Angenommen * Mail - British Council IELTS Award - Abgelehnt * Mail: FS-Party in der Umbaubar? - Abgelehnt ===== TOP 1 Protokoll ===== * wurde versendet ===== TOP 2 Berichte ===== * SWP/SWT * Gespräch zu den beiden Modulen hat stattgefunden, zukünftig bessere ist Absprache von Winter und Marco geplant * zukünftig erster Sprint als Übung mit Übungsaufgaben/Aufgabenzettel * Software-Architektur wird vorgegeben * eventuell. soll zukünftig auch Soft Skills mehr eingebunden werden (wegen Projekt Management) * F2V * Neuwahlen stehen an * OMP * Umlauf verfahren dafür soll unbedingt angenommen werden * Wirtschaftler und vertretende Professoren sollen extra darauf hingewiesen werden * Server * Server muss von der Brücke runter/umgezogen werden * Virtualisieren in der Arbi? ===== TOP 3 Termine ===== * 05./06.04 LAN-Party * 11.04. UNDC * 24.04. F2V * 26.04. Mensa-Party * 27.04 Smile-Expo * 19.06. Internationales Sommerfest * 21.06. HIT * 07.10. - 11.10. O-Woche ===== TOP 4 ToDo ===== * Lan-Party Plakate drucken und heute noch aushängen ===== TOP 5 O-Woche ===== * Planung ab Juni/Juli ===== TOP 6 Meinungsbilder ===== * Stand auf der Smile Expo * Ausstellung von OFFIS und der Uni um weibliche Schüler für Informatik zu begeistern * Interesse ist da * Mail um weibliche Organisatoren im FSR zu sammeln * Antidiskriminierungserklärung * Entwurf wurde ausgearbeitet, geht per Mail rum und man darf sich gerne beteiligen * O-Tag Retrospektive * Zu viel eingekauft für die Anzahl der Teilnehmer (7) * Schichtplan hat sich langsam gefüllt, zukünftig bitte bessere Beteiligung * Keine Probleme in der Durchführung * Fachschaftsvortrag hätte besser sein können * Zukünftig kein O-Tag mehr und stattdessen nur Gelage und Einladung zur Sitzung? * Zukünftig Rückmeldung, ob Master-Ersties kommen oder nicht in der Einladungsmail * Internationale Master die im Winter anfangen sollten trotzdem in den Verteiler kommen (Adressen muss man beim Immatrikulationsamt/ISO? erfragen) * Nächstes mal eine Woche vorher eine Reminder-Mail an Vortragende schicken * Quality Gate * Idee 1: PDA und OMP als Voraussetzung für das Softwareprojekt? * Idee 2: Eingangstest zur Selbsteinschätzung für das Softwareprojekt * Meinungen: * Eingangs-Test bei nicht-bestehen sollte unbedingt möglich gemacht werden, da man sonst durch nicht bestehen der Module automatisch eine Verlängerung des Studiums mit sich zieht (und damit eventuelle BAföG-Probleme) * Mehr Überprüfung der Programmier-Leistung der Studenten innerhalb der Semester * Zukünftig Projektmanagement stärker bewerten und nach dem ersten Semester eine genauere Noteneinschätzung bieten * Bei Quality-Gate sollte eventuell ein alternativer Studienplan zur Verfügung gestellt werden * ohne würde ein freiwillige Selbsteinschätzung nicht funktionieren und ignoriert werden * Votum: Ablehnung eines Strikten Gates * Verschiebung der finalen Entscheidung auf nächste Woche * IS-Professur * IS-Professur wir erst besetzt nachdem die KI-Professorenstelle besetzt wird, obwohl IS ein Grundlagenmodul ist * Lösungsvorschläge: * Mail-Flut an das Präsidium * Sitzstreik im Treppenhaus des Präsidiums * Rückgriff auf das Zitat, denn diese Entscheidung ist gut für die Uni, aber schlecht für die Studenten * Gründung des AK-IS * Schichten UNDC * Kontakt zu den anderen Fachschaften muss aufgenommen werden * Mensa-Party * Helfer für die Party entsenden? * Freiwillige Helfer für Flunkyball werden gesucht ===== TOP 7 Sitzungsretrospektive ===== * Moderator hat sich oft selbst dran genommen * unnötiger Zeitdruck * Moderation könnte an einen unparteiischen Moderator abgegeben werden bei starker eigener Meinung ===== TOP 8 Nächste Sitzung ===== * Protokollant der nächsten Woche: Julia * Moderator der nächsten Woche: Harm ~~DISCUSSION~~