Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


start

Fachschaft

Herzlich Willkommen auf den Seiten der Fachschaft Informatik, Wirtschaftsinformatik und ESMR! Hier findest Du nach jeder Sitzung unser Sitzungsprotokoll, Du bist aber auch herzlich eingeladen, einfach mal selbst zu einer Sitzung zu kommen. Diese findet während der Vorlesungszeit wöchentlich Mittwochs um 14 Uhr im Fachschaftsraum (A2 2-211) statt..

Du hast Lust in der Fachschaft aktiv mitzuwirken? Dann komm zu unseren Sitzungen! Wir treffen uns im Semester jede Woche mittwochs um 14 Uhr im Fachschaftsraum A2 2-211 und freuen uns über jedes neue Mitglied.


Einladung zur Fachschaftsvollversammlung ​

  • Einladung zur Fachschaftsvollversammlung der Fachschaft Informatik, Wirtschaftsinformatik und ESMR am 05.November 2014 um 14:15 Uhr im Raum A01 0-005. Es sind alle Studierenden der genannten Studiengänge dazu eingeladen, auf dieser Versammlung den Fachschaftsrat zu wählen.
  • Für Kaffee und Kekse ist gesorgt.
  • Falls Du Fragen hast, nehme bitte Kontakt zu uns auf!

Mitteilung zur Nutzung von eduroam

Viele von euch nutzen sicherlich das an der Uni angebotene WLAN „eduroam“. Leider mussten wir feststellen, dass viele von euch leider falsch eingerichtete Geräte haben und sich einige bestimmt auch gar nicht bewusst sind, welche Probleme sich daraus ergeben.

Grob lassen sich diese wie folgt zusammenfassen: Es ist möglich, an eure Passwörter zu gelangen. Für eine genauere Analyse sei euch ein Paper eines Fachschaftsmitgliedes dazu empfohlen1). Die Betreiber von eduroam sind sich der Problematik bewusst2) und warnen zum Beispiel vor der Benutzung von Android-Geräten 3)4).

Was könnt ihr dagegen tun? Nun, wer ganz sicher gehen möchte sollte eduroam nicht nutzen. Wenn ihr es aber nutzen wollt, so wie auch die meisten von uns, solltet ihr darauf achten eure Endgeräte so sicher wie möglich einzustellen:

  • EAP-TTLS-MSCHAPv2 oder EAP-PEAP-MSCHAPv2 nutzen sowie
  • so viele Zertifikatsüberprüfungsmöglichkeiten zu nutzen wie das Betriebssystem anbietet

Die Uni bietet hierzu eine grobe Anleitung an5). Da sich jedoch auch mit der bestmöglichen Clientkonfiguration noch Sicherheitsprobleme ergeben, haben wir die IT-Services darüber informiert und darum gebeten, Maßnahmen (wie die Abtrennung der Zugangsdaten zum WLAN von den Zugangsdaten zu Stud.IP) zu ergreifen.


Termine

Der Kalender lässt sich unter Kalender als xml oder ics abonnieren.

start.txt · Zuletzt geändert: 2014/10/22 14:02 von patrick